Nun, stell' dir ganz einfach vor, du bist ein kleiner, pummeliger Hobbit namens Sam, der lediglich mit einem wenig durchschlagskräftigen Schwert ausgestattet ist.
Stell' dir weiterhin vor, dass du unter genau dieser Bedingung auf einen hirnlosen, langsamen, so gut wie kampfunfähigen Hobbit namens Frodo aufpassen bzw. darauf achten musst, dass du dich nur wenige Sekunden unter freiem Himmel (der kein unbedeutender Bestandteil des Levels ist) aufhälst, weil sonst ein großer, böser Ringgeist auf einem Drachen kommt und den hilflosen Frodo schnappt.
Das Ganze garnierst du dann noch mit einem nervigen und lästernden Wesen namens Gollum, der nichts Besseres zu tun hat, als dich im ganzen Level vom Regen in die Traufe zu führen.

Das alles wäre ja noch nicht so schlimm, nein. Aber nun stell' dir vor, dass dieser Level in respektive auf einem Kriegsschauplatz ausgerichtet ist, auf dem dich - erinnere dich, du bist ein kleiner, schwacher Hobbit, der auf seinen weggetretenen Freund aufpassen muss - hunderte (und wenn ich von Hunderten spreche, meine ich das auch so) Orks erwarten, die alle viel stärker und schneller sind als du und die dich vornehmlich in Gruppen zu viert oder fünft angreifen.
Toll, nicht? 8)

Aber das war ja noch nicht alles. Denn wenn du dich mit einer blinkenden Lebensanzeige (was den nahen Exitus andeutet) durch die Heerscharen gekämpft hast, musst du durch das Abwassersystem fliehen, wo es - logischerweise - natürlich auch von Orks und einem nahen Verwandten eines Uruk-Hais wimmelt. Letzterer verfügt natürlich über eine Lebensenergie, die selbst Gandalf oder Aragorn alt aussehen lassen würde und teilt derartig heftig aus, dass fünf Treffer reichen, deine gesamte Lebensanzeige zu liquidieren (du erinnerst dich noch daran, dass deine Lebensanzeige bereits im sehr kritischen Bereich war?).
Da sich in seiner Nähe für gewöhnlich ein halbes Dutzend Orks aufhalten, wird die Aufgabe, ihn zu beseitigen, natürlich noch leichter.

Kurzum: An dieser Stelle sollte jeder Normalo-Spieler scheitern, da die geringe Stärke der eigenen Spielfigur, das gigantische Gegneraufkommen und die zusätzlichen Erschwerungen der Mission in keinem Verhältnis mehr zueinander stehen.