Avantasia wurde im offiziellen Metal-Thread schon mehrmals erwähnt, weshalb ich mir auch damals die Tracks von Avantasia angehört habe, auch ihr Single-Album.

Imo geniale Musik, mir gefällt vor allem die Stimme. Hab mir von Pt.I noch nicht alles angehört, was ich aber noch nachholen werde, jedoch habe ich Pt.II komplett angehört und es gefällt mir mehr als Pt.I, von dem ich 3/4 angehört habe. Die meisten meinen, dass Pt.I besser ist, aber das trifft weniger meinen Geschmack. Anyway, im Grunde sind alle Tracks recht ähnlich und wenn man einen mag, dann mag man alle. Gerade deswegen kann ich dir an Bands auch noch "Freedom Call" und "EdGuy" empfehlen. Diese Bands hören sich fast 1:1 genauso an, wie Avantasia. Ich habe zuerst Freedom Call gehört und musste beim hören von Avantasia direkt an Freedom Call denken. Dabei ist das Album "Stairway To Fairyland" und das Album "Crystal Empire" absolut empfehlenswert, mehr als die anderen beiden. EdGuy hingegen hat direkt etwas noch mehr vertrautes, nämlich den Sänger von Avantasia.

Daher von mir auch zwei Empfehlungen von mir als Web Tipps:

- Tobias Sammets offizielle Homepage (Sänger von Avantasia und EdGuy)
- EdGuys offizielle Homepage