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  1. #21
    Ja aus ZEITGRÜNDEN das ist jawohl auch an die Fans oder damit sie nicht solange warten müssen ausserdem ist Square auch nicht reich.(naja obwohl egal)
    Und es gibt keine Firma die ein perfektes Spiel machen kann auch SE nich!

  2. #22
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chris 2
    Also sind die Zeldaspiele mittelmäßig?
    Das hab ich nicht gesagt, ich hab lediglich gesagt das man sie nicht wirklich mit Final Fantasy verglechen kann.
    Das die Zelda spiele kein Mittelmars sind brauch ich hier wohl keinerm Mehr zu erklären.
    Mir gefällt Final Fantasy einfach viel besser da es viel komplexer ist.

    Verstehst ?

  3. #23

    Cifer Almasy Gast
    FF hat echt keine Schwächen!

  4. #24
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von FFP
    Ja aus ZEITGRÜNDEN das ist jawohl auch an die Fans oder damit sie nicht solange warten müssen ausserdem ist Square auch nicht reich.(naja obwohl egal)
    Und es gibt keine Firma die ein perfektes Spiel machen kann auch SE nich!
    Nintendo hat OoT damals um über ein Jahr verschoben gegen den Willen der Fans, weil Miyamoto nicht 100% zufrieden war.
    Von ihm stammt auch ein super Zitat.
    Ein verschobenes Spiel kann noch gut werden.
    Ist es erst veröffentlicht behält es seine Fehler.
    Bei FF seh ich keine großartigen spielerischen Weiterentwicklungen. Obwohl ich da nichtmal Square die Schuld gebe. Die Fangemeinde ist zu groß und teilweise auch zu verbohrt gegen Neues. Man kann da wieder Zelda als Beispiel nehmen. Als Miyamoto das Trickfilmzelda zeigte rasteten millionen Fans weltweit aus. Wollten nur ein "grafisches Update" von OoT in Japan drohten einige gar mit Selbstmord.... Nintendo hatte die finanziellen Mittel trotzdem sein Ding durchzu ziehen. Square nicht.

  5. #25
    schwächen in games sind variabel für jeden!

    die einen sehen die zufallskämpfe als ewig nervende Zeitberaubung, die andere als gutes Training!
    wem zuviel etwas nicht passt, sollte halt was anderes zocken ^^ es gibt keine "perfekten" games da es immer was gibt, was einenm nicht passt und das ist auch gut so! wäre ja langweilig wenn ALLES perfekt wäre....

  6. #26
    Das Prinzip mag ja veraltet sein, dennoch FF ist nicht für seine Rundenbasierenden Kämpfe berühmt. Selbst Zelda würde irgendwann langweilig werden wenns nur ums Kloppen geht. FF hat eine Atmosphärische dichte die einfach genial ist. Hab selbst Zelda OoT, A Link to the past und Master Quest gespielt, es bleibt immer das selbe. Meist mehrere Tempel oder Dungeons (mind. 4), man muss Rätsel lösen und am ende nen Boss besiegen, zwischendurch findet man neue Gegenstände die einem Helfen an anderer Stelle weiterzukommen, es gibt nur einen kleinen Teil der Welt die Begehbar ist, vorallem bleibt alles immer wieder an Link hängen ob die Welt befreit wird oder nicht, es gibt nur NPCs denn nur Link ist lenkbar. man ist unflexibel und hat keine Möglichkeit eine Party oder zumindest einen helden nach seinen Wünschen zu gestalten weil jedes Fitzelchen durchgeplant und linear ist, kleinigkeiten wie Tauschquests oder Minigames sind zwar auch ganz drolig doch das ergebniss ist immer wieder das selbe 'ein neues und besseres Schwert für Link'. Dennoch spielt man Zelda gerne weil die Story gut ist, die Grafik immer wieder verbessert wird und auch Witz in dem Game steckt. Genau das selbe wie bei FF einige Elemente sind in jedem Spiel immer dieselben doch das ist nicht alles was das Game gut macht.

    *lufthol*
    <marquee>Somewhere over the Rainbow!</Marquee>

  7. #27
    Ich denke, FF hat nur ein paar Schwächen... dämliche Übersetzungen und schwarze Balken bei der pal-Version zum Beispiel. Sonst bin ich aber recht zufrieden und sehe eigentlich keine Schwächen die mich nerven oder sonderlich stören. Es gibt einfach kein perfektes Spiel, egal in welchem Genre auch immer. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack, nie kann man es allen recht machen. Auch die technischen Möglichkeiten, soie Kleinig´keiten wie Zeit und Geld sind begrenzt. Auch die Qualität, wenn man es denn mal so nenen will, schwankt natürlich von Teil zu Teil. So kann man schlecht sagen "FF hat Schwächen". Es wäre viel einfacher über nur einen Teil zu reden.

  8. #28
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von OmeganX
    ... (final fantasy hat keine Schwächen)
    Dem kann ich nur zustimmen.....
    Ich bin Van....

  9. #29
    Vielleicht hat Final FAntasy eine schweche wenn es um die zufalls Kampfe geht, weil die mich nach ner Zeit stören!Das soll ja bei FFXII anders werden und ausserdem gibs ja in den meisten FF-Teile was gegen zufallskampfe(Null-Monster)

    Als hat FF doch keine schwächen (kann mich auch irren)

  10. #30
    Final Fantasy hat auch seine Schwächen. Es gibt kein perfektes Spiel. Es wird mit großer Warscheinlichkeit auch kein perfektes Spiel geben. Weshalb diese Prozentangaben in den Spielemagazinen auch recht unnütz sind, da es nach oben noch kein Maximum von 100% gegeben hat und halt auch nicht wird. Dazu geht beim Programmieren zu viel Zeit drauf. Alles müsste wärend der Produktion andauernd auf den neusten technischen Stand gebracht werden. Die größte "Schwäche" ist, wie schon mal erwähnt, die doch eher schlechte als rechte PAL anpassung(wovon laut meiner Kenntnis die FF X die schlechteste war). Bei den Übersetzungen haben sie auch viel vermukst, oder vermurksen lassen. Aber zu RPGs gehören Kämpfe, das kann man nicht als Schwäche anführen. Von, soweit ich weiß, FF III bis FF VIII waren die Kämpfe dank ATB ja garnicht mal SO Rundenbasierend (und um's so zu sagen gefiel mir das ATB bei weitem besser als das CTB...).
    Ausserdem gab's auch schon bei FFVIII die möglischkeit "Monsterkämpfe" zu vermeiden. [Gegner 0%]. Es kommt natürlich auch darauf an, wie hoch die Encounter Rate gesetzt ist. Bei [Skies of Arcadia(Legends)] sind diese Kämpfe z.B. viel häufiger als in FF. In FF fand ich die Rate eigendlich recht angemessen. In SOA ist sie mir zu hoch gesetzt. Die beste variante sah ich aber bis jetzt in GRANDIA. Dort liefen die monster halt auf der "Feldkarte" herum, und sobald man eines "berührte" begann der Kampf. Dieses System finde ich zwar auch besser als die Encounter Variante, doch würde ich sie nicht als Schwäche zählen.

  11. #31
    Es gibt viele Leute denen solch ein rundenbasieredes Kampfsystem gefällt. Ich bin zwar meistens dafür, dass Square ruhig mal herumprobieren darf, aber das, das gehört einfach dazu. Final Fantasy hat so begonnen und so soll es auch weitergeführt werden.
    Odi et amo. Quare id faciam fortasse requiris.
    Nescio. Sed fieri sentio et excrucior.

  12. #32
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth ultimativ
    Es gibt viele Leute denen solch ein rundenbasieredes Kampfsystem gefällt. Ich bin zwar meistens dafür, dass Square ruhig mal herumprobieren darf, aber das, das gehört einfach dazu. Final Fantasy hat so begonnen und so soll es auch weitergeführt werden.
    Viele sehen aber eben dieses Kampfsystem als Schwäche an und altlasten sollte man versuchen zu beseitigen.

  13. #33
    Ich bin ebenfalls dafür das es akzeptiert werden sollte wenn Square etwas neues ausprobiert!
    Denn wenn sie nichts neues ausprobieren dann ist das eine schwäche.
    Es gibt halt so Sachen die bleiben (einige werden sich sicherlich aufregen) da sie eine Art Tradition geworden sind so ist bei FF das KS die "Tradition"

  14. #34
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ikea Boy
    Vielleicht hat Final FAntasy eine schweche wenn es um die zufalls Kampfe geht, weil die mich nach ner Zeit stören!Das soll ja bei FFXII anders werden und ausserdem gibs ja in den meisten FF-Teile was gegen zufallskampfe(Null-Monster)

    Als hat FF doch keine schwächen (kann mich auch irren)
    Also wenn du die Zusatzkämpfe als Schwäche siehst...ich mag das voll...außerdem gibts in FF XII ein neues Kampfsystem

    Ach ja Zelda OoT ist ein geiles Game das beste Game auf den Nintenokonsolen...Gamecubespiele könnem mit dem einfach nicht mithalten.....trotzdem reciht es nicht an Final Fantasy....
    Ich bin Van....

  15. #35
    Das KS hat sich doch im laufe der Jahre verändert. Von vollkommen Rundenbasierend zu ATB und dan halb zurückentwickelt zu CTB. Wenn du ein anderes KS haben willst, nenn mal nen Vorschlag. Mit Hack n'Slay braucht mir SE garnicht erst zu kommen. Das ist nämlich, so wie ich das bis jetzt erleben durfte, schnöde bis zum geht nicht mehr. Oder solen sie die Kämpfe gleich ganz rausnehmen? Dann würde sich doch VIEL verändern. Das was auch einen Teil eines RPGs ausmacht würde Fehlen. Dungeons bräuchte man garnicht erst zu bauen. Hätte ohne die Kämpfe nicht viel Reiz, so und solange durch ein paar Räume zu watscheln. Wen Kämpfe in FF (wo die Encounter Rate verhältnismäßig niedrig ist) stören, hat die falsche Serie erwischt.

    Gegen veränderungen hab ich nichts. Solange das Spielen weiter Spaß macht habe ich kein Problem mit neuen Kampfsystemen (außer halt mit dem im Diablo und PSO Style, der nervt mich irgendwie langsam). Wie schon gesagt, ich mochte ATB zwar lieber, hatte aber mit dem CTB auch kein Prob, fand das ATB teils vom Zeitablauf nur Realistischer.
    Aber egal. Solange was aus der KS entwicklung kommt, wofür man nicht 10 Seiten Anleitung lesen muss um damit umgehen zu können.

  16. #36
    so ich post jetztauch mal ins FF forum................

    @topic: sicher hat FF schwächen aber was wohl nie wircklich dazugehört hat ist story (aber darum gehts ja nicht) und KS.irgendwo war ja jedes KS in FF unterschiedlich......zum ausprobieren macht square ja andere games (z.b.KH) also eigentlich ist es ansichtssache ob man das KS gern anders hätte aber als "schwäche" kann man das nun echt nicht bezeichnen (IMHO)
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 526,000 für was ist der sinn des lebens?. (0.15 Sekunden)

  17. #37
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Van_Strife


    Ach ja Zelda OoT ist ein geiles Game das beste Game auf den Nintenokonsolen...Gamecubespiele könnem mit dem einfach nicht mithalten.....trotzdem reciht es nicht an Final Fantasy....
    Selten so einen Müll gelesen. Tut mir leid...
    Was ist mit Wind Waker? Metroid Prime? Alles Titel, die ihres gleichen suchen. Du magst FF dass ist auch gut so und dein gutes Recht. In meinen Augen und in den Augen der Fachpresse, ist aber fast jedes Zelda einem FF überlegen. Selbiges gilt für Metroid und Konsorten. Also spare die deine rundumschläge. Die wirken einfach nur arm.

  18. #38
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chris 2
    Final Fantasys Pluspunkte sind ganz klar die Präsentation und die Stories
    finde ich nicht. die geschichten aus FF wurden gerade in den letzten spielen immer trivialer und immer näher am mainstream ausgerichtet. keine anspruchsvollen themen mehr, keine sehr komplexen oder tiefgründigen themen. auch werden die stories immer kürzer. vergleicht man das mal mit FF6, 7 oder xenogears/xenosaga ... nicht, dass ich die handlung der letzten FFs schlecht finde, aber da gibt es wirklich besseres.
    Zitat Zitat
    all dass kann aber irgendwie nicht mehr das antike Spielsystem kaschieren.
    antikes spielsystem? ob das gameplay nun gelungen ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber was bitte ist daran veraltet? genau wie hier:
    Zitat Zitat
    Rundenbasierte Zufallskämpfe und statistische Weiterentwicklung der Figuren, wirkt auf mich einfach unflexibel und veraltet.
    da scheinst du ja nur äußerst wenige RPGs zu spielen. letztenendes gibt es genau diese dinge in einem großteil aller aktuellen japanischen RPGs. da hättest du gleich einen thread im RPG reich forum aufmachen müssen, aber nicht hier als kritik an FF.
    wobei ich es gerade square hoch anrechne, dass sie immer wieder und für jedes FF spiel im besonderen für abwechslung und innovationen sorgen.
    Zitat Zitat
    Der Spieler wird nicht für können belohnt, sondern entweder gewinnt er durch Glück oder ewig andauernde Kämpfe, die am Ende nur noch frustrierend sind.
    beispiel FFX: in den vorangegangenen teilen der serie und in den meisten anderen RPGs konnte man sich unter dem gameplay, unter dem abilitysystem nicht viel vorstellen. es bestand immer aus fenstern und zahlen und cursern. in FFX wurde das system auf eine interessante art und weise visualisiert und mit der forderung nach der kreativität des spielers umgesetzt. der spieler wird natürlich belohnt, denn es gibt viele entscheidungen bei der entwicklung der charaktere zu treffen.
    Zitat Zitat
    Ein Spielsystem wie es Zelda zu Grunde liegt, wo dass wirkliche Können des Spielers belohnt wird und man die direkte kontrolle hat, erscheint weit zeitgemäßer.
    sorry, aber das ist schwachsinn imho. zunächsteinmal forderst du damit nicht, dass sie bei FF das spielsystem "auf den neuesten stand" bringen, sondern, dass square enix das genre komplett ändert, dem diese spiele angehören. es gibt traditionelle RPGs und es gibt action-RPGs. du sagst, diese seien zeitgemäßer? gut, das ist deine meinung, es gibt genug davon, also spiel doch einfach diese.
    nur verstehst du überhaupt, was du da sagst? du vergleichst äpfel mit birnen. es gibt eben auch genug leute, die traditionelle systeme bevorzugen, egal wie veraltet diese in deinen augen auch sein mögen. ich behaupte sogar, dass sie nicht nur ebenso zeitgemäß, sondern auch noch erfolgreicher sind, denn im allgemeinen sind RPGs erfolgreicher als ARPGs.
    ich meine, ich kann auch sagen, warum machen sie aus FF nicht ein racing game? die haben oft eine realistischere grafik und viel mehr nervenkitzel ... ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus möchte.
    aber ganz abgesehen davon: das, was du hier als "können" bezeichnest, ist viel zu allgemein formuliert. was du meinst, ist geschicklichkeit. etwa das, was man auch bei den jump'n'runs braucht. nur kenne ich leute, die können ARPGs in der regel nicht leiden, weil sie für so etwas kein talent haben, vielleicht einfach nur weil sie anatomisch anders gebaut sind, große hände oder dicke finger haben, und deshalb nicht so einfach im genau richtigen moment den genau richtigen knopf drücken können. diese spieler mögen eben, man mag es kaum glauben, rundenbasierende kampfsysteme lieber, in denen mehr wert auf die taktisch richtige kombination gelegt wird und wobei man sich meistens mehr zeit lassen kann. eben etwas zum denken und weniger etwas für "mit dem kopf durch die wand". natürlich würde ich jetzt nicht jedes FF als überaus strategisch bezeichnen, gerade die letzten teile sind sehr einfach geworden, was auch etwas mit der vermarktung zu tun hat. square enix will eben, dass jeder etwas davon hat, auch diejenigen, die mit dem genre noch nicht so die erfahrungen haben. für alle anderen "profis" werden ja grundsätzlich viele optionale gegner eingebaut, die eine richtige herausforderung darstellen.
    deine "direkte kontrolle" ist doch arm, wenn sie den spieler darauf beschränkt, einen einzigen button auf dem controller ununterbrochen zu drücken. das ist in vielen ARPGs so und auch in zelda gibt es haufenweise abschnitte, in denen man nicht mehr tun muss, als draufzuhauen.
    Zitat Zitat
    Square meinte selbst einmal, dass man z.B. die Gegner ähnlich wie bei Zelda auf der Oberwelt platziert hätte, wie es auch bei Grandia2 ist, man dies aber aus Kostengründen gelassen hat.
    nope, so war das ja nun nicht. in einem interview zu FFX haben sie gesagt, dass sie schon lange vorhätten, die zufallskämpfe abzuschaffen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen, vor allem aus zeitlichen gründen.
    du kannst mir nicht erzählen, dass das vom geld abhängig gewesen wäre. letztenendes spart es eine menge entwicklungszeit und geld wie jetzt bei FF12, wenn die gegner direkt im fieldmodus bekämpft werden und die macher nicht noch extra kampfhintergründe erstellen müssen.
    Zitat Zitat
    Also sind die Zeldaspiele mittelmäßig?
    das sollte damit zwar nicht ausgedrückt werden, aber meiner meinung nach in einigen fällen durchaus ja. die zelda reihe überzeugt durch gameplay und dichte atmosphäre. aber viel mehr wurde darin noch nie geboten. offiziell wird zelda nicht als RPG, sondern als action adventure angesehen, weshalb ich den vergleich insgesamt für sehr unangebracht halte. doch gerade wenn ich zelda als vollwertiges RPG werten würde, würde bei story beispielsweise nie mehr als 2/5 punkten herauskommen, weil die reihe in der beziehung einfach extrem schwach ist. auch grafisch hatte es immer einen netten stil, war aber technisch gesehen nie state of the art.
    ... die musik gefiel mir meistens, aber abgesehen davon, dass es imho weit bessere osts gibt, ist das wohl eh geschmackssache.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chris 2
    Selbst das Nahe an der Perfektion liegende Zelda OoT hat kleine Macken.
    nahe der perfektion? das teil war meilenweit davon entfernt ... ich hab mir das spiel gekauft, aber nur bis zum vorletzten dungeon gezockt und es dann wieder verkauft. trotzdem weiß ich, was ich noch verpasst hätte, denn den rest habe ich bei einem freund gespielt. das gameplay und all das in allen ehren, aber abgesehen davon, dass nintendo auch nach so vielen teilen immernoch eine, und hier passt der ausdruck tatsächlich, antiquierte story einbaut, die man nur noch angähnen kann, fand ich das spielkonzept einfach nicht überzeugend. ohne gleich wie du das ganze genre des spiels ändern zu wollen hätte ich mir da weit mehr abwechslung erhofft. imho ist es einfach billig, nach wie vor durch einen dungeon nach dem anderen zu streifen (obwohl das mit den zeitreisen eine schöne idee war) denn das ist wirklich niveau von '87, und obwohl es damit angefangen hat, ist square enix und ihr FF schon längst darüber hinweg.
    the rainbow hat da übrigens eine reihe von guten beispielen gebracht. du bezeichnest FF als unflexibel und einschränkend? was bitte soll dann die ganze zelda reihe erst sein? es wird nie der eindruck einer vollständigen spielwelt erzeugt. link ist der einzige spielbare charakter und das schon so lange es diese reihe gibt. mir wird das irgendwann langweilig. speziell weil es unmengen an waschechten action-RPGs gibt, in denen vier oder sogar noch mehr charaktere geboten werden. ich finde die idee durchaus reizvoll, die welt der zelda spiele mal nicht aus links perspektive zu erkunden, zumindest nicht nur und zwangsweise. und komm mir jetzt nicht mit "dann wäre es kein echtes zelda mehr!", so widersprichst du dir nämlich selbst.
    Zitat Zitat
    FF Problem ist sein Alter. Die variierten Kampfsysteme der einzelnen Episoden haben ihren Ursprung in der NES Zeit. Damals war nichts anderes möglich, als rundenbasierte Zufallskämpfe. Heute wirkt das ganze dann doch eher antiquiert.
    wenn es wirklich ein problem mit FF gäbe, warum ist es dann die erfolgreichste rollenspielserie aller zeiten mit über 50 millionen verkauften einheiten weltweit? FF erneuert sich kontinuierlich selbst, ohne dabei völlig auf grundlegende prinzipien zu verzichten, denn ohne das wäre es kein Final Fantasy mehr. die variierenden kampfsysteme haben ihren ursprung wie alle konsolen RPGs in der NES zeit. seitdem hat sich einiges daran getan, ohne dass man es nötig hat, diese definierenden wurzeln aufzugeben. das gilt nicht nur für FF, sondern für dieses genre im allgemeinen. vielleicht ist es an der zeit, dass du die spiele so akzeptierst.
    wobei das so ja auch nicht so ganz stimmt. ein überwiegender großteil der FF reihe ist nicht rundenbasierend, sondern FF4 bis 9 und 10-2 sind active time battling, eine inzwischen selbst leicht angestaubte erfindung, die viel mehr leben in die kämpfe gebracht hat und sich so deutlich von den klassischen systemen der anfänge abheben konnte. veränderungen dieser art geschehen nur langsam. sie sind durchaus dabei, die zufallskämpfe abzuschaffen oder zumindest einzuschränken. doch dabei geht es nur darum, wie man auf den gegner trifft, und nicht um den kampf selbst. spiele wie chrono trigger haben schon vor 8 jahren gezeigt, wie wunderbar so etwas funktionieren kann. aber du kannst wohl kaum erwarten, dass sie die grundsteine des genres umkrempeln. wie gesagt, machen wir aus zelda ein cooles racing game -_^
    Zitat Zitat
    Man sieht daran, dass es durchaus dynamischer möglich wäre, wenn Square sich mehr Mühe geben würde, was diesen Aspekt betrifft.
    dynamisch ist relativ. von einem gewissen standpunkt aus betrachtet sind die FF teile immer dynamischer geworden.
    auch hat das nichts mit "mühe geben" zu tun. die leute bei square stecken mehr aufwand und geld in einen teil dieser reihe als es die meisten anderen firmen mit ihren besten spielen tun oder tun können. square enix handhabt die dinge nur genau so, wie sie es für richtig halten, was nur ganz und gar nicht mit deinen vorstellungen übereinstimmt, wofür ich ihnen sehr dankbar bin ^^
    Zitat Zitat
    Ich denke ein nicht unwesentlicher Faktor, der Zufallskämpfe sind die Entwicklungskosten. Rundenbasierte Zufallskämpfe erfordern weit weniger Aufwand, als ein dynamisches Echtzeitkampfsystem, wie es Zelda zugrunde liegt und welches den Spieler aktiv ins Geschehen befördert.
    sorry, aber was du da von dir gibst ist wirklich mehr als nur weit hergeholt. es kommt immer ganz darauf an, um welches spiel es geht. nehmen wir FF als beispiel, so erfordert es gewiss mehr mühe, ein neues und vor allem im vergleich zu zelda komplexes spielsystem zu entwerfen, das ganze umzusetzen und feinabzustimmen. bei rollenspielen mit einem FF ähnlichen kampfsystem müssen kampfhintergründe, also gewissermaßen die arenen, erst noch zusammengesetzt werden, und wenn es dann darin noch so viele grafische spielereien wie z.b. in FFX gibt, ist das erst recht ein viel größerer aufwand. aber es ist nicht nur das. bei solchen spielen gibt es einfach viel mehr möglichkeiten, die erst noch ausgetestet werden müssen. ich meine, in zelda z.b. gibt es nicht viel, was "abilitys" angeht, die ja in fast jedem traditionellen RPG vorkommen. nein, darin bastelt man einmal die spielwelt zusammen, setzt die gegner darauf und fertig. hier aber werden mit jeder neuen ability praktisch alle optionen noch einmal multipliziert. die monster haben z.b. attribute, die es in zelda gar nicht gibt. da wäre etwa die elementare zuordnung, dass jedes monster gewisse stärken und schwächen hat, die man mit den eigenen fähigkeiten abgleicht und ausnutzen kann.
    vielleicht ist es nicht ganz so drastisch, aber ich möchte hier ganz entschieden zum ausdruck bringen, dass sich das nicht so eindeutig feststellen und pauschal sagen lässt, wie du das hier gemacht hast. überhaupt finde ich es recht schwach, so eine behauptung in den raum zu stellen, ohne sie irgendwie mit argumenten zu belegen.
    hier könnte man btw. fast schon meinen, dass du denkst, dass square enix kein system wie bisher mehr einbaut, wenn sie so viel zeit und geld zur verfügung hätten, wie sie wollten. aber unabhängig davon, ob du das tatsächlich gedacht hast, kann ich dir versichern, dass dem nicht so ist. vielleicht hast du es ja übersehen, aber in der FF reihe wird grundsätzlich nur geklotzt, nicht gekleckert. ein anderes, actionorientiertes kampfsystem einzubauen wäre peanuts in sachen kosten in anbetracht der insgesamt durchschnittlich über einstündigen FMV sequenzen.
    und schonmal etwas von Final Fantasy Crystal Cronicles gehört? das spiel könnte ja die erfüllung deiner träume sein, denn es handelt sich um ein action-RPG von square enix. nur hat square das spiel damals, um es mal etwas überspitzt auszudrücken, aus der portokasse bezahlt. die FF spiele der hauptreihe sind um ein vielfaches aufwändiger - so viel zu deinem "nicht unwesentlichen faktor" ...
    Zitat Zitat
    Erklärt das die oftmals weit höheren Wertungen der Zeldagames?
    wertungen von der fachpresse und den medien sind die eine sache, aber das ergebnis, wie sich die spieler selbst letztenendes entscheiden eine andere, der ich persönlich mehr bedeutung zuspreche und da werden mir die meisten hier zustimmen. gemessen an den verkauften einheiten der FF reihe wäre es fast schon blasphemie, zelda als erfolgreich zu bezeichnen. klingt hart, entspricht aber den tatsachen.
    hinzu kommt noch, dass für mich ein oder zwei punkte mehr oder weniger in der bewertung der famitsu weekly auch keinen großen unterschied machen. ich glaube, OoT hat die vollen 40 punkte bekommen, aber ich mag mich irren. soll ich mich jetzt darüber aufregen, dass FFX "nur" 39 bekommen hat? das nur nochmal als ergänzung zum thema "weit höhere wertungen". und wenn du mir jetzt sagst, dass die bravo screenfun o.ä. aber etwas anderes schreibt, dann wirst du nicht drum herumkommen, ausgelacht zu werden -_^
    Zitat Zitat
    Square sind Meister ihres Handwerks und erlauben sich dennoch oftmals aus Bequemlichkeit Patzer.
    das stimmt, ist aber bei zelda genauso und beziehe ich bei FF nicht im geringsten auf das gameplay.
    Zitat Zitat
    Wie sonst erklärst du dir die Aussage Sqaures, dass die Zufallskämpfe aus Kosten und Zeitgründen bei behalten wurden?
    wie oft willst du das noch sagen? eine quelle wäre nicht schlecht ...
    Zitat Zitat
    Oder die PAL Anpassung von FFX.
    wen interessiert das schon? wer heute noch PAL versionen kauft ist imho selber schuld und verpasst das beste. außerdem finde ich es nicht ganz fair, irgendwelche umsetzungen mit einzubeziehen, immerhin geht es hier um die spiele an sich und nicht darum, was square enix kontinente von der heimat entfernt mit ihren umsetzungen anstellt. dafür sind nämlich andere leute zuständig als die verantwortlichen, die die spiele wirklich entwickeln.
    Zitat Zitat
    Nintendo hat OoT damals um über ein Jahr verschoben gegen den Willen der Fans, weil Miyamoto nicht 100% zufrieden war.
    Final Fantasy X wurde damals von squaresoft gegen den willen der fans über ein halbes jahr verschoben, weil kitase damit noch nicht zufrieden war und u.a. noch die magus sisters als summon hinzugefügt wurden. jetzt geschieht mit FFXII vergleichbares.
    so where is the point?
    Zitat Zitat
    Bei FF seh ich keine großartigen spielerischen Weiterentwicklungen.
    wo sind die denn bitteschön bei zelda zu finden?
    Zitat Zitat
    Nintendo hatte die finanziellen Mittel trotzdem sein Ding durchzu ziehen. Square nicht.
    lächerlich. glaubst du im ernst, dass alle fans so radikale stilwechsel wie von FF6 auf 7, von FF7 auf 8 oder insbesondere von 8 auf 9 begrüßt haben? square hat immer ihr "ding" durchgezogen. in spielerischer hinsicht war FF8 für ein klassisches RPG in hohem maße neuartig und anders, was nicht grundsätzlich positiv zu verstehen ist. das spiel ist bis heute einer der umstrittendsten teile der serie. im nachhinein hat square aber zeigen können, dass die rechnung nicht nur aufging, sondern auch, dass ein spiel welches sich so sehr von traditionellen merkmalen loslöst, durchaus funktioniert.
    was das ganze mit finanziellen mitteln zu tun hat weiß ich nicht. square bzw. jetzt square enix braucht sich keine sorgen ums geld zu machen, wenn es um spiele dieser art geht. sie müssen nur den namen Final Fantasy draufknallen und das spiel wird ein erfolg, ob ein großer sei mal dahingestellt.
    Zitat Zitat
    Viele sehen aber eben dieses Kampfsystem als Schwäche an und altlasten sollte man versuchen zu beseitigen.
    viele also? interessant. gewiss viele, die mit RPGs nicht so viel zu tun haben und lieber gleich draufhauen wollen?
    Zitat Zitat
    Was ist mit Wind Waker? Metroid Prime? Alles Titel, die ihres gleichen suchen. Du magst FF dass ist auch gut so und dein gutes Recht. In meinen Augen und in den Augen der Fachpresse, ist aber fast jedes Zelda einem FF überlegen. Selbiges gilt für Metroid und Konsorten. Also spare die deine rundumschläge. Die wirken einfach nur arm.
    alles titel, die nicht ansatzweise so viel geld gebracht haben wie ein beliebiger teil der FF reihe von 7 bis 10 -_^
    zur "fachpresse" habe ich ja oben schon einmal etwas gesagt. wobei mich auch mal interessieren würde, was genau du unter fachpresse eigentlich verstehst. ich kenne das mit den augen der fachpresse nämlich ein wenig anders ...

    weißt du, was meiner meinung einfach nur arm wirkt? behauptungen am laufenden band, ohne argumentative und nachvollziehbare untermauerung. leg das hier nicht allzu sehr ins gewicht, aber vieles von dem, was du in diesem thread gesagt hast, hat weder hand noch fuß.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  19. #39
    Hui, da wird ja heftig diskutiert!!! ....Final Fantasy und Schwächen in einem Satz......geht ja gar nicht

    Vielleicht,das wie schon zu genüge angesprochene KS:

    Es hat seinen gewissen reiz, gefällt mir auch...ABER (jetzt kommts)...hätte ich auch nichts gegen ein echt-zeit-KS in FF einzuwenden......is vielleicht auch der Grund warum mir Kingdom Hearts so gut gefällt. Tolles Spielprinzip(könnte man wieder drüber diskutieren) Ab und zu ganz abwechslungsreich, herumzuhüpfen und auf die gegner einzuhauen...(Agressionen rauslassen )...


    Aber nix gegen das Runden-KS...ich vergöttere es.....najanicht übertreiben
    Ein RPG muss einem das Gefühl geben, als sei man selbst ein Teil davon! :creepy:

  20. #40

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    Die Schwächen die du hier ansprichst, sind doch eigentlich nichts weiter als dein persönlicher Geschmack. Du dürftest wohl noch nicht viele RPGs gezockt haben, denn dieses Konzept, was dir nicht gefällt, hat sich bis jetzt erfolgreich durchgesetzt. Bestimmt haben Spiele der FF Reihe Schwächen, aber sicher nicht die, von denen du glaubst dass es welche sind ( omg was für ein Satz...)

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