mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 114
    Ich will wirklich nichts gegen Leute sagen denen das "Draufhauen" gefällt ich bin der Meinung das man bei eine RPG schon taktische sachen machen muss und sollte da es meist etwas mehr mit denken zu tun hat seinen es die Rätsel oder bei FF die Kampftaktik!

Also ich find auch, das das Kampfsystem bei den letzten Teilen etwas langweilig war, da ist man ja beim aufleveln fast eingepennt. Aber das hat sich ja zum zum Glück seit FF X-2 geändert, da ist das KS keine Schwäche sondern eher ein Pluspunkt gegenüber der Story. Das KS ist zwar immer noch ATB aber viel schneller und durcheinander und die Charas stehen nicht immer an der selben Stelle. Insofern hat Square sich diesmal echt Mühe gegeben, mal wieder etwas ein bisschen anders zu gestalten. Aber so eins wie bei Kingdom Hearts wäre eh am besten!

@Enkidu-all deine "schönen Aussagen" sind in meinen Ohren nur pardon- sinnlose Kommentare eines erzürnten Fanboys.
    Zu Punkt 1. Zelda OoT verkaufte sich 12 Millionen mal. Steht im Guinessbuch der Rekorde und überflügelte somit jede einzelne FF Episode. In Anbetracht dessen, dass MM immerhin noch auf 9 Mill Einheiten kam, sind wir schon bei etwa 21 Millionen Zeldaspielen. Laut gamefaq, verkaufte sich Links Awakening auf dem alten GB 7 Mill mal ergo sind wir bei 28 Mill Einheiten. A Link to the Past schaffte immerhin 8,5 Mill Einheiten, wodurch wir schon bei etwa 36,5 Millionen Spielen wären. Nun fehlt noch die GBC Variante von Links Awakening, von 5.5 Mill. Exemplaren. Damit wären wir schon bei 42 Mill. Spielen. Von den beiden NES Episoden und A Link to the past für den GBA sind keine Zahlen bekannt, wohingegen The Wind Waker in den USA schon die 2 Millionen Marke knackte.
    Ja jetzt sehe ich es auch-mind 44 Mill Spiele bei denen 3 Ableger nicht einmal mitberechnet sind, sind Peanuts gegen 50 Mill. Soviel ich weiß ist auch immernoch Pokemon das meistgekaufte RPG aller Zeiten.FF.
    Zu Zeldas Spielsystem-Die Zeldaserie kreierte ein Genre und gilt als Primus der Videospiele. Ich fühle mich weit mehr mit dem Spiel verbunden, da man sich in einen Held hineinversetzt und völlige Freiheit hat. Während FF oft erschreckend linear ist, ist das bei Zelda nicht der Fall.
    Zum Thema Grafik- Zelda war jeweils zu seiner Zeit State of the Art. Die Grafik eines WW erscheint fast wie ein Don Bluth Film, während ich FFX vor allem in Zanarkand erschreckend grob fand.
    Thema Kämpfe-Bei Zelda kämpfe ich. Ich liefere mir einen Schwertkampf mit Ganon. Ich habe die Kontrolle. Ich drücke nicht nur alle 2 Stunden einen Knopf...
    Das ist ein weit besseres Spielprinzip.
    Deine Argumentation bezüglich der Welten ist auch an den Haaren herbei gezogen. Währen Hyrule von weiten Ebenen und völliger Freiheit geprägt ist, ist man bei FF nur auf Pfaden unterwegs...
    Und zum Abschluß-Thema PAL-Ich bin Deutscher. Ich spiele Deutsche Spiele. Und ich will was für mein Geld geboten bekommen. Während Zelda perfekt übersetzt ist, 60 Hertz hat, ist FFX der Inbegriff der Schlampigkeit.
    Um mal meine Sicht der Dinge zu äußern.

@Chris 2
    alles schön und gut aber bei deinen ganzen Vergleichen vergisst du eine Sache.....MAN KANN DIE BEIDEN SPIELE (GENRES) NICHT MIT EINANDER VERGLEICHEN.....ich verstehe einfach nicht, wie es einem entgehen kann, der angeblich nichts von Fanboys hält.

du sprichst von einem Action-Adventure mit klassischen Elementen und einem sich ständig weiterentwickelnden RolePlayGame (für dich nochma ausführlicher ), das in jedem Teil neue Story, neue Charas manchmal auch eine neue Erzählweise und veränderte Sub-systeme hat. Ich will jetzt auch nichtmal von der Spielzeit anfangen, ist ja auch egal....

Überleg nochmal genau was du da gegenüberstells...

für mich persönlich war nur OoT eine wirkliche Weiterentwicklung der Reihe...das was Nintando danach gemacht hat, ist Erbsenzählerei. alles btw. natürlisch IMHO

PS: FF kreierte zwar kein neues Genre, sorgte aber dafür, dass fast jeder japanische Zocker anfing, RPGs zu spielen, glaub mir das jetzt einfach mal
    Und wenn das Spielsystem von FF antik ist, ist das von Zelda prähistorisch!!!
    Geändert von Midou Ban (28.11.2003 um 04:27 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Midou Ban
    @Chris 2
    alles schön und gut aber bei deinen ganzen Vergleichen vergisst du eine Sache.....MAN KANN DIE BEIDEN SPIELE (GENRES) NICHT MIT EINANDER VERGLEICHEN.....ich verstehe einfach nicht, wie es einem entgehen kann, der angeblich nichts von Fanboys hält.

du sprichst von einem Action-Adventure mit klassischen Elementen und einem sich ständig weiterentwickelnden RolePlayGame (für dich nochma ausführlicher ), das in jedem Teil neue Story, neue Charas manchmal auch eine neue Erzählweise und veränderte Sub-systeme hat. Ich will jetzt auch nichtmal von der Spielzeit anfangen, ist ja auch egal....

Überleg nochmal genau was du da gegenüberstells...

für mich persönlich war nur OoT eine wirkliche Weiterentwicklung der Reihe...das was Nintando danach gemacht hat, ist Erbsenzählerei. alles btw. natürlisch IMHO

PS: FF kreierte zwar kein neues Genre, sorgte aber dafür, dass fast jeder japanische Zocker anfing, RPGs zu spielen, glaub mir das jetzt einfach mal
    FF brät seit Jahren im eigenem Saft und sowas tut nie gut.
    Enkidu war derjenige, der aus Torheit zuerst beide Spiele versuchte zu vergleichen und dann durch Fakten wieder zur Realität zurück geholt wurde.
    Das Zeitsystem bei MM was danach wieder dutzendfach von anderen kopiert wurde ist deiner Meinung nach Erbsenzählerei? Ich könnte noch mehr anfügen-Wo beiFF sind Wetterwechsel. Tag, Nacht, Dämmerung, Mondzyklen usw? Sogar an Sternbilder wurde gedacht. Diese Detailverliebtheit im laufenden Spiel ist ein ganz großer Pluspunkt der Zeldaserie.Und dabei noch bei weitem der kleinste.
    Aha möge mir bitte jemand erklären, was an einem Spielsystem, welches aktiv auf den Spieler reagiert prähistorisch ist? Laut Shigeru Miyamoto, welchen ich als Meister seines Fachs sehe, sollten rundenbasierende Spielsystem seit der 32 Bitära der Vergangenheit angehören.
    Zitat E32001: Ich sehe in der Final Fantasy Reihe sehr großes Potential, jedoch stelle ich mir die Zukunft der Videospiele anders. vor. Die Menschen möchten agieren, nicht reagieren. Ein gutes Spiel soll kein Buch sein.
    Bitte jetzt nicht weinen. Das ist die Site gamerankings. Die sammelt alle Wertungen, hunderter Magazine und ermittelt einen Durchschnittswert.
    Diese Sicht der realität dürfte einigen hier schwer zu schaffen machen.
    Zelda auf Platz eins, obwohl es doch mittelmäßig und prähistorisch ist und zwar verkaufszahlenmäßig im Guinnesbuch steht aber trotzdem nur Peanuts darstellt.
    Metroid auf Platz 3. Großer Gott! Die Illuminaten waren am Werk.
    NEIIIIIN FF nicht mal in den Top20! Dafür noch The Wind Waker!.
    Oh Gott! Auf Platz 24 noch ein Zelda! Und immer noch kein FF in Sicht.
    Bis Platz 40 immernoch kein FF. Oh mein Gott. Weiche Dämon.
    AAAAHHHHHH! Platz 43. FFVII na endlich.
    http://www.gamerankings.com/itemrank...asp?rankings=y
    Geändert von Chris 2 (28.11.2003 um 04:53 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chris 2
    Enkidu war derjenige, der aus Torheit zuerst beide Spiele versuchte zu vergleichen und dann durch Fakten wieder zur Realität zurück geholt wurde.
    Das Zeitsystem bei MM was danach wieder dutzendfach von anderen kopiert wurde ist deiner Meinung nach Erbsenzählerei? Ich könnte noch mehr anfügen-Wo beiFF sind Wetterwechsel. Tag, Nacht, Dämmerung, Mondzyklen usw? Sogar an Sternbilder wurde gedacht. Diese Detailverliebtheit im laufenden Spiel ist ein ganz großer Pluspunkt der Zeldaserie.Und dabei noch bei weitem der kleinste.
    ich wollte es ja nicht vergleichen aber anscheinend will hier jemand bestimmtes wissen: wo ist nach OoT der ACH so gravierende unterschied im Zielsystem? bei MM? bei TWW? ich hööre.....kann Link (ja wer denn sonst bei Zelda) mal wieder eine Umdrehung mehr in der Luft machen, wenn er nach hinten hüpft?

ok dann mach ich ma sowas: wo gibt es bei Zelda einen Protagonisten, der ein WORT sagt, mehr als 8 Dungeons, politische Strukturen der Welt in der man sich befindet (Port Monay rulz da wrld? Oo), sorry aber das muss jezz ma sein: eine Story, die nicht jedes mal ach dem gleichen Prinzip eines Schemas von 1987(!!) verläuft??
    Zelda ist schon in der Nintendo-Pfanne soweit verkohlt, dass die gehörig aufpassen müssen, was sie als nächstes tun, um ihr (früher mal)stakes Zugpferd nicht ganz wegzurößten....sorry aber dunkel-hell-dunkel-hell-sterne-mond....da kann ich echt auch erbsenzählen ^^"

edit: auch und wegen deiner Liste...diese Sicht sollte dir dann Aber einen FETTEN Strich durch die Rechnung machen....

Zelda: OoT - 98.7%

Final Fantasy VII - 93.1%
    Final Fantasy IX - 92.4%
    Final Fantasy III - 91.6%
    Final Fantasy X - 91.2%
    Final Fantasy XI - 90.6%
    usw.

so wie ich das sehen, hat es auch nicht schlecht abgeschnitten...und wegen der Amerikanischen "Fachpresse" lach ich mir da noch einen ab...wenn du sowas von den japanischen kollegen sehen würdest, dann bricht für DICH ne welt zusammen, denn die sehen die sache etwas anders.
    Geändert von Midou Ban (28.11.2003 um 04:56 Uhr)

Zitat Zitat
    ich wollte es ja nicht vergleichen aber anscheinend will hier jemand bestimmtes wissen: wo ist nach OoT der ACH so gravierende unterschied im Zielsystem? bei MM? bei TWW? ich hööre.....kann Link (ja wer denn sonst bei Zelda) mal wieder eine Umdrehung mehr in der Luft machen, wenn er nach hinten hüpft?

ok dann mach ich ma sowas: wo gibt es bei Zelda einen Protagonisten, der ein WORT sagt, mehr als 8 Dungeons, politische Strukturen der Welt in der man sich befindet (Port Monay rulz da wrld? Oo), sorry aber das muss jezz ma sein: eine Story, die nicht jedes mal ach dem gleichen Prinzip eines Schemas von 1987(!!) verläuft??
    Zelda ist schon in der Nintendo-Pfanne soweit verkohlt, dass die gehörig aufpassen müssen, was sie als nächstes tun, um ihr (früher mal)stakes Zugpferd nicht ganz wegzurößten....sorry aber dunkel-hell-dunkel-hell-sterne-mond....da kann ich echt auch erbsenzählen ^^"
    Ein frei bewegliches System wird rundenbasierenden Systemen immer überlegen sein. Übrigens-für dich hab ich extra oben noch anmerkungen gemacht.
    http://www.gamerankings.com/itemrank....gif[/img]
    Die weltweite Resonanz gibt mir Recht. Da könnt ihr weiterhin Zwergenaufstand führen wie ihr wollt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

weißt du, was meiner meinung einfach nur arm wirkt? behauptungen am laufenden band, ohne argumentative und nachvollziehbare untermauerung. leg das hier nicht allzu sehr ins gewicht, aber vieles von dem, was du in diesem thread gesagt hast, hat weder hand noch fuß.
    Puhh... einzugestehen das es eine andere Seite gibt und die eigene Meinung als State of The Art zu nehmen is heutzutage sehr En Vouge hab ich gehört.^^

Wobei mal wieder übersehen wird das hier ziwe völlig Unterschiedliche Genres angesprochen werden, beide Herren jedoch auf einen Zertütenden One on One Vergleich bauen.

Die Jugend...

Zitat Zitat
    und wegen der Amerikanischen "Fachpresse" lach ich mir da noch einen ab...wenn du sowas von den japanischen kollegen sehen würdest, dann bricht für DICH ne welt zusammen, denn die sehen die sache etwas anders.
    ...spricht.

Interessant das OoT eines der Vier einzigen Spiele in Famitsu Histroy war das ein 40/40 Wertung bekam. <--(AFAIK?)
    Geändert von Waku (28.11.2003 um 05:00 Uhr)

Zitat Zitat

edit: auch und wegen deiner Liste...diese Sicht sollte dir dann Aber einen FETTEN Strich durch die Rechnung machen....

Zelda: OoT - 98.7%

Final Fantasy VII - 93.1%
    Final Fantasy IX - 92.4%
    Final Fantasy III - 91.6%
    Final Fantasy X - 91.2%
    Final Fantasy XI - 90.6%
    usw.

so wie ich das sehen, hat es auch nicht schlecht abgeschnitten...und wegen der Amerikanischen "Fachpresse" lach ich mir da noch einen ab...wenn du sowas von den japanischen kollegen sehen würdest, dann bricht für DICH ne welt zusammen, denn die sehen die sache etwas anders.
    Auch bei der Famitsu liegen Zelda OoT und The Wind Waker mit 40/40 an der Spitze. Was nun?

Zitat Zitat
    Ein frei bewegliches System wird rundenbasierenden Systemen immer überlegen sein. Übrigens-für dich hab ich extra oben noch anmerkungen gemacht.
    http://www.gamerankings.com/itemrank....gif&#91;/img]
    das will ich erst sehen, denn wenn du nach den werdungen gehst, haben RPGs (ja wohl Zelda gehört gott sei dank nicht dazu! ) mit real-time battle-systems wesentlich schlechtere Wertungen als rundenbasierte (.hack or dark chronicle anyone? )

ich hab für dich auch was reineditiert in meinen obigen post ^^

die wertung bei der famitsu besteht aus 4 testern, davon vergeben sie 1-10 punkte...und FFX bekam 39 weil EINEM Tester seiner meinung nach etwas nicht gepasst hat...uiii, was nun?? diese Leute sind natürlich götter...im endeffekt ist ein Action-Adventure nicht so beliebt wie ein RPG in japan, weil die Leute dort auch sachen wie Datin- und Liebessimulationen spielen und viele eher auf die indirekte Steuerung schwören. Wir diskutieren hier immer noch in einem Bereich des nicht-vergleichbaren, weswegen es eigentlcih sinnlos ist, da die spiele auch gut nebeneinander existieren können. Nur kannst du mir nich erzählen dass Big-N mit TWW den fetten Bock geschossen hat, was die absatzzahlen angeht. (im Verhältnis zu den älteren Zelta-Teilen).
    Geändert von Midou Ban (28.11.2003 um 05:07 Uhr)

Zitat Zitat
    das will ich erst sehen, denn wenn du nach den werdungen gehst, haben RPGs (ja wohl Zelda gehört gott sei dank nicht dazu! ) mit real-time battle-systems wesentlich schlechtere Wertungen als rundenbasierte (.hack or dark chronicle anyone? )

ich hab für dich auch was reineditiert in meinen obigen post ^^
    Du hast dir mit der jap. Fachpresse dein eigenes Grab geschaufelt. Nur 4 Spiele erhielten dort die Höchstwertung von 40/40.
    Zelda OoT
    Zelda TWW
    Vagrant Story
    Soul Calibur

Von den 4 besten Games 2 Zeldaspiele?
    Kein FF in den Topgames?

Zitat Zitat
    Du hast dir mit der jap. Fachpresse dein eigenes Grab geschaufelt. Nur 4 Spiele erhielten dort die Höchstwertung von 40/40.
    Zelda OoT
    Zelda TWW
    Vagrant Story
    Soul Calibur

Von den 4 besten Games 2 Zeldaspiele?
    Kein FF in den Topgames?
    du schaufels ja immer TIEFER indem du jetzt schon neben A-Adventures Beat'em Ups mit FF vergleichts ....viva viva viva ^^

ich hätte in meinem Post das "RPGS!!!! mit real-time-steuerung werden schlechter bewertet als RPGS!!! mit round-battle" besser betonen sollen, weil mans vielleicht schlechter sehen konne...andererseits gild auch hier ma wieder die devise: wer lesen kann ist klar im vorteil....denn mir ging es hier allein um die aussage "echtzeit geht vor rundenbasierend" was man wie imer nur in dem dazugehörigen Genre beurteilen kann.

ich verstehe immer noch nicht deinen ansatz?
    Zelda (OoT + TWW) ist ein geiles spiel
    Metroid ist ein geiles Spiel
    FF's sind geile Spiele....will ich athmosphäre ,rätseln und echtzeitbattles, spiel ich Zelda, will ich eine eine fremde Welt erkunden und Action sat, spiel ich Metroid, will ich in eine Fantasy-Geschichte mit vielen intressanten Charakteren abtauchen, spiel ich FF. so what's tha mfkn' prob? Meinungen sind verschieden, Geschmäcker auch und wir sind alle glücklich :P
    oder willst du mir erzählählen, dass auf deiner "ach-so-tollen" TopTen Liste kein einziges Rennspiel steht und deswegen es nie so viel Spass machen wird Rennspiele zu zocken wie ein Zelda?? i don't copy this...

btw: bei diskussions-posts ist es nicht sooo übersichtlich, wenn man auf Posts mit editierfunktionen antwortet, da dadurch der Stoff schwer nachvollziehbar bleibt. ich musste mich deinen "methoden" anpassen, da es sonst schwer ist, was zu sagen. war kein problem nur denk ich da eher an die außenstehenden ^^

@vash: ich bin jung und brauch das geld, Mr. Humanoid Taifun!
    Geändert von Midou Ban (28.11.2003 um 16:58 Uhr)

Zitat Zitat
    Was du ja jetzt kein bisschen versuchst .

Zitat Zitat
    Das Zeitsystem bei MM was danach wieder dutzendfach von anderen kopiert wurde ist deiner Meinung nach Erbsenzählerei? Ich könnte noch mehr anfügen-Wo beiFF sind Wetterwechsel. Tag, Nacht, Dämmerung, Mondzyklen usw? Sogar an Sternbilder wurde gedacht.
    Es bleibt den Programmieren selbst überlassen was sie tun,im übrigen stammt dieses immer ach so durch Zelda Revolutionäre System vom Urvater des Ost-RPG's nämlich Dragon Quest bzw dessen Dritter Teil,der hatte nämlich schon 1988 diesen Tag Nacht wechsel.

Zitat Zitat
    Diese Detailverliebtheit im laufenden Spiel ist ein ganz großer Pluspunkt der Zeldaserie.Und dabei noch bei weitem der kleinste.
    Ansichtsache,bin auch von OoT begeisert damals gewesen,aber selbst mein Ultra-Zelda-Fan-Brother findet FFVII besser .

Zitat Zitat
    Aha möge mir bitte jemand erklären, was an einem Spielsystem, welches aktiv auf den Spieler reagiert prähistorisch ist? Laut Shigeru Miyamoto, welchen ich als Meister seines Fachs sehe, sollten rundenbasierende Spielsystem seit der 32 Bitära der Vergangenheit angehören.

Du hast wohl Enkidu's post nicht richtig gelesen wie!
    Es gibt nunmal auch Menschen die auf dieses antike Rundebbasierende system stehen,wenn du es nicht magst und nun zum x-ten mal,dann Spiel RPG's nicht,und langweile nicht mit deinen "eh scheiss-system" Posts die Leute.

Zitat Zitat
    Zitat E32001: Ich sehe in der Final Fantasy Reihe sehr großes Potential, jedoch stelle ich mir die Zukunft der Videospiele anders. vor. Die Menschen möchten agieren, nicht reagieren. Ein gutes Spiel soll kein Buch sein.
    Miyamoto wird auch alt,man kann mit interresantes spielkonzepten heute nicht mehr die breite masse erreichen,es ist traurig aber leider wahr,siehe zbs Pikmin das sich ziemlich mässig verkauft hat obwohl es von allen jubelschreie bekam.
    Natürlich würde ich auch gerne mal mehr Revolution in der FF serie zu gesicht bekommen,aber dafür ist diese serie nicht gemacht,da ja schon bei FFIX die fan mukiert haben(btw waren nicht nur die westlichen fans)das es so kindlich gewirkt hat,was ich sagen will,die FF fanmasse ist eine vollkommen andere als bei Zelda und stellt sich auch was vollkommen anderes darunter vor.
    Zitat Zitat
    Bitte jetzt nicht weinen. Das ist die Site gamerankings. Die sammelt alle Wertungen, hunderter Magazine und ermittelt einen Durchschnittswert.
    Diese Sicht der realität dürfte einigen hier schwer zu schaffen machen.
    Zelda auf Platz eins, obwohl es doch mittelmäßig und prähistorisch ist und zwar verkaufszahlenmäßig im Guinnesbuch steht aber trotzdem nur Peanuts darstellt.
    Es ist geradezu erstaunlich wie jemand hier erpicht darauf ist sein ach so geliebtes OoT in den mittelpunkt zu stellen: Du vergisst aber etwas ganz erheblich mein Freund!
    Um es mal mit einem alten aber witzigen spruch auszudrücken:
    "Die Menschen sind verschieden so wie's die Leute sind,die Menschen sind verschieden,das weiss doch jedes Kind"

Ja der Mensch ansich egal ob jetzt Zelda oder FF,hat ganz andere vorstellungen von einem Spiel,nur weil OoT zugegeben eine wirklich hohe wertung hat,muss das doch nicht heissen,das es jeder Mensch auf diesen Planeten gut findet,wie du hier siehst gibt es nämlich auch menschen,dennen Zelda garnicht gefällt .

Zitat Zitat
    Metroid auf Platz 3. Großer Gott! Die Illuminaten waren am Werk.
    NEIIIIIN FF nicht mal in den Top20! Dafür noch The Wind Waker!.
    Oh Gott! Auf Platz 24 noch ein Zelda! Und immer noch kein FF in Sicht.
    Bis Platz 40 immernoch kein FF. Oh mein Gott. Weiche Dämon.
    AAAAHHHHHH! Platz 43. FFVII na endlich.
    http://www.gamerankings.com/itemrank...asp?rankings=y
    Armes unverstandenes Kind
    Mit solchen post's kann man sich natürlich auch lächerlich machen.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

Zitat Zitat
    hätte ich auch nichts gegen ein echt-zeit-KS in FF einzuwenden......is vielleicht auch der Grund warum mir Kingdom Hearts so gut gefällt.
    Ich würde Hack'n Slay nicht unbedingt als "System" bezeichnen. Eher als abgespeckter Kampfmodusverschnitt, da H'n S das simpelste ist was es gibt. OK, man hat einige andere möglichkeiten, das interessanter zu gestalten aber das war's auch schon. Echtzeit bedeutet ja eigendlich nur, das die Zeit auch wärend des Kampfes weiterläuft. Was bei den Standartkampfsystemen wie in FFI-III ja nicht gegeben ist. Aber mit der richtigen Einstellung war das KS von FFIV bis FFIX doch auch Echtzeit. Ich bin jetzt einfach mal spontan der Meinung, dass solange die Kämpfe (also ANIs und das drumherum) gut in Szene gesetzt sind, die Kämpfe in einem RPG, egal mit welchem KS es versehen wurde, spaß machen können und so schnell nicht langweilig werden. Dazu müsste nur etwas mehr Flexiblität in die ANIs kommen. Das ist die einzige schwäche, die man den aktuellen Kampfsystemen zuweisen kann.

Post Scriptum: Weiß nicht ob das jemand schon mal erwähnt hat.
    @Chris 2
    Wenn du FF so blöd findest bist du hier, so denke ich mal (korrigiert mich falls ich hier mist schreibe), an der falschen Stelle...

P.S. die Zweite: Ich weiß garnicht, was gegen rundenbasierende Systeme einzuwenden ist. Sie sind immerhin schwerer zu Programmieren (vorallem, wenn man ihnen noch extras verleiht) als (man kann das zwar nicht ganz vergleichen) z.B. ein ganzer Ego-Shooter (ich sag ja vielleicht ein schlechter vergleich, nur vergleiche ich hier den Aufwand des Proggens.). Die Grundprogrammierarbeiten sind bei jedem Spiel gleich. Aufbauen der Engine, kreieren der Texturen, Charamodelle, Gegnermodelle, Landschaften und Gegenstände, Animationen. Hier ist die Arbeit bei nem Shooter und bei nem RPG mit H'nS schon so gut wie Fertig. Bei nem RPG mit nem gesonderten Kampfmodus (egal welcher Art) geht die arbeit jedoch noch weiter. Erstellen der Kampflandschaften, ggf. Spezieller Charamodelle für den KM., schlußendlcih Aufbauen des ganzen KS(was bei Rundenbasierenden wiederum schnelller geht als bei Echtzeitsystemen wie ATB (mit der Einstellung bei der die Zeit troz Menüauswahlen weiterläuft.). Ich will jetzt nicht RPGs mit E-Shootern vergleichen, nur, wie schon öfter gesagt den Programmieraufwand, den man bei beiden Genres hat (den man, wie ich finde, wohl vergleichen kann) um zu verdeutlichen, was hier jetzt prähistorisch ist.Man kann eine Shooter z.B. mit einem alten SideScrolling Spiel vergleichen, der nur ins 3Dimensionale umgesetzt wurde. Und diese Spiele wahren wesendlich früher da, als RPGs mit Kampfsystem. Was Spiele wie Zelda (von denen ich OoT auch am besten finde, die Bewertung dieses Spiels aber noch lange nicht so übertreibe oder hoch ansetze) ist es höchstens, obwohl von anderem Genre, mit FF gleichgestellt, jedoch nicht viel höher zu bewerten. Zumindest gilt das für mich.
    Der arbeitsaufwand (Prog.) ist bei einem Zelda spiel fast mit dem eines E-Shooters gleich zu setzen (vielleicht jetzt nicht die dauer speziell für die Entwicklung von Zelda und einem E-Shooter, aber im Grunde.)

RPGs, A-Adventures, und Ego-Shooter sind zwar wie Birnen, Äpfel und Bananen, jedoch lässt sich die "Simpelheit" (oh mein Gott, das stimmt garanitert nicht), der einzelnen Spielsysteme vergleichen.

Kurz und Knapp:
    Ich finde zumindest, dass die Spielsysteme von Spielen wie ZELDA und Ego-Schootern, bei weitem "Prähistorischer" sind als die ersten RPG KS', was wohl (laut meiner Erfahrung) die Rundenbasierenden waren.
    Geändert von Junta (28.11.2003 um 21:11 Uhr)

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, das war mir einfach zu viel.
    Ich finde es jedenfalls dumm zu sagen, dass ein Spiel besser ist, weil eine Zeitung das so gesagt hat. Auch eine Zeitung bewertet in gewissem Sinn subjektiv, wenn einem ein bestimmter Aspekt gefällt, dann schreibt man das darein, völlig logisch. Das heißt aber noch lange niht, dass das auch auf alle anderen spieler zutrifft. Geschmäcker sind verschieden und man kann niemanden zwingen, eine Meinung zu haben, nur weil andere diese vorgeben.

Du magst es halt, wenn du bei Zelda selbst zuschlagen kannst etc. Ich finde das eher langweilig, weil ich einfach nur ständig auf X oder A oder wie das bei der jeweiligen Konsole heißt, drücke. Für mich grenzt das auch shcon fast an Hack 'n' Slay, weil ich bei den meisten Kämpfen nicht mal taktisch überlegen muss, wie man den am besten klein kriegt.

Du kannst ja deine Meinung dazu haben, aber jetzt hier rumzudiskutieren finde ich nicht sooo sinnvoll, weil sich doch vieles wiederholt. So wie es aussieht, werden die wenigsten von ihrer Meinung abrücken, weil sie eben selbst gute Erfahrungen gemacht haben.

Und um auf den allgemeinen Vergleich von Zelda und FF zurückzukommen:
    FF ist für mich insofern wesentlich interessanter, weil die Story sich viel mehr unterscheidet. Bei Zelda läuft immer das selbe Schema ab :rein in den Tempel, Karte, Kompass und Masterschlüssel sammeln, rein zum Endboss, besiegen, irgendein Item als Prämie, raus aus dem Tempel, nächster Tempel, zwischendurch mal kleine Sidequests, wo man einen GEgenstand bekommt, zu jemandem hinläuft, das umtauscht, zum nächsten läuft, und so weiter.
    Klar muss man bei FF auch immer Endbosse besiegen, aber ich finde, dass da noch keine so offensichtliche Gleichheit zu sehen ist.
    Und das ist bie Zelda ein großer Nachteil, kennt man eins, kennt man alle.

Einfach lächerlich, was hier einige zum besten geben.
    TWW war also ein Schuss in den Ofen? Mit allein in den USA 2 Mill verkauften Exemplaren und mehr Vorbestellungen als bei GTA? Kinder macht euch nicht lächerlich.
    Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich FF sehr gut finde aber das Kampfsystem für die Tonne ist.
    Als Antwort kam-FF ist perfekt!!!!!! Zelda ist scheiße!!!!! Und Gamecubespiele sind alle schlecht!!!!!!
    Also bitte...

Es ist auch nicht viel besser, wenn man immer wieder das selbe wiederholt. Fällt dir niht was anderes ein, als immer wieder die selben Zahlen zu nennen? Dann ist Zelda halt gut verkauft worden und dann ist es in irgendwelchen Rankings höher als FF. Aber das ist doch sowas von egal, in diesem Forum geht es doch darum, was die leute denken und wenn eben 90% FF für besser halten, musst du nicht dauernd mit dem selben Kram kommen.
    Und nur weil 2 Millionen in den USA Zelda WW (wieviele Leute leben noch gleich in den USA?)gekauft haben, ist es doch nicht gleich soooooooooo unendlich super, dass es jedem gefallen muss oder? Wieso versuchst du Leute zu überzeugen, die schon eine eigene, andere Meinung haben?? Du willst dich doch genauso wenig überzeugen lassen.

Zitat Zitat
    blah blah blah...Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich FF sehr gut finde aber das Kampfsystem für die Tonne ist.
    Als Antwort kam-FF ist perfekt!!!!!! Zelda ist scheiße!!!!! Und Gamecubespiele sind alle schlecht!!!!!!
    Also bitte...
    und jetzt würd ich gern mal sehen, wo diese Antworten stehen, ja genau diese: "FF ist perfekt!!!!!! Zelda ist scheiße!!!!! Und Gamecubespiele sind alle schlecht!!!!!!" ....na wenn das ma kein Hirngespinst ist...wenn man schon am Boden liegt, soll man nicht auch noch lügen..tz tz tz
    Geändert von Midou Ban (28.11.2003 um 23:30 Uhr)

Es sagte keiner das GC spiele alle scheisse sind genauso wenig wie Zelda da frag ich mich ob du lesen kannst!!!
    Solche Unterstellungen sind unter aller Sau (sorry für die Wortwahl)
    Du bestehst auf der Meinung das FF KS is schrott wenn dus sagst toleriere erstmal die Meinung anderer Leute dann können wir weiter reden!!

Zitat Zitat
    Einfach lächerlich, was hier einige zum besten geben.
    TWW war also ein Schuss in den Ofen? Mit allein in den USA 2 Mill verkauften Exemplaren und mehr Vorbestellungen als bei GTA? Kinder macht euch nicht lächerlich.
    Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich FF sehr gut finde aber das Kampfsystem für die Tonne ist.
    Also bitte...
    der einzige, der sich hier im moment lächerlich macht, bist du selbst.
    von anfang an schon zählst du die "fehler" in der final fantasy reihe auf und versuchst, diese reihe mit der zelda-reihe zu vergleichen, die in keinster weise miteinander vergleichbar sind.
    beide haben ihre vor- und nachteile, es gibt überall schwächen und stärken.
    nimm es doch einfach hin und stampf nicht auf die leute ein, indem du ihnen vorhälst, wie oft doch zelda in den usa verkauft wurde. das interessiert keinen, genausowenig würde es dich interessieren, wenn jemand dir die verkaufszahlen von ff7 vor die füße werfen würde.
    was willst du mit dem thread und deinem zelda-hochgelobe hier erreichen? sollen alle plötzlich sagen "zelda wurde ja so oft verkauft, jetzt spiel ich nur noch das"?

ich hab nichts gegen die zelda-spiele, die führ ich mir nämlich auch ganz gerne mal zu gemüte.. wobei ich allerdings sagen muss, dass zelda 3 auf dem snes bisher das beste war, nur sowas gehört eher ins zelda-forum
    statt die meinungen der anderen zu akzeptieren oder vernünftige diskussionen zu führen stampfst du die anderen user hier als ff-fanboys runter, nur weil sie nicht deiner meinung sind.

lange rede kurzer sinn: zelda und ff haben beide schwächen und stärken. sie sind nicht miteinander vergleichbar. es ist völlig egal, wie oft die spiele verkauft wurden.
    und zu guter letzt: es besteht das recht der freien meinungsäusserung.. und nicht jeder, der ff besser als zelda findet ist gleich ein fanboy. es sind ja auch nicht alle fanboys, die zelda besser als ff finden, oder?
    Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Doch der Zwerg stemmte sich sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte "nein".
    Da ging der Tod wieder.