Final Fantasy hat auch seine Schwächen. Es gibt kein perfektes Spiel. Es wird mit großer Warscheinlichkeit auch kein perfektes Spiel geben. Weshalb diese Prozentangaben in den Spielemagazinen auch recht unnütz sind, da es nach oben noch kein Maximum von 100% gegeben hat und halt auch nicht wird. Dazu geht beim Programmieren zu viel Zeit drauf. Alles müsste wärend der Produktion andauernd auf den neusten technischen Stand gebracht werden. Die größte "Schwäche" ist, wie schon mal erwähnt, die doch eher schlechte als rechte PAL anpassung(wovon laut meiner Kenntnis die FF X die schlechteste war). Bei den Übersetzungen haben sie auch viel vermukst, oder vermurksen lassen. Aber zu RPGs gehören Kämpfe, das kann man nicht als Schwäche anführen. Von, soweit ich weiß, FF III bis FF VIII waren die Kämpfe dank ATB ja garnicht mal SO Rundenbasierend (und um's so zu sagen gefiel mir das ATB bei weitem besser als das CTB...).
Ausserdem gab's auch schon bei FFVIII die möglischkeit "Monsterkämpfe" zu vermeiden. [Gegner 0%]. Es kommt natürlich auch darauf an, wie hoch die Encounter Rate gesetzt ist. Bei [Skies of Arcadia(Legends)] sind diese Kämpfe z.B. viel häufiger als in FF. In FF fand ich die Rate eigendlich recht angemessen. In SOA ist sie mir zu hoch gesetzt. Die beste variante sah ich aber bis jetzt in GRANDIA. Dort liefen die monster halt auf der "Feldkarte" herum, und sobald man eines "berührte" begann der Kampf. Dieses System finde ich zwar auch besser als die Encounter Variante, doch würde ich sie nicht als Schwäche zählen.