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Original geschrieben von Chris 2
Paper Mario ist auch ein "Ost-RPG" und viele sind der Meinung, dass dessen Kampfsystem eine Art "Offenbarung" für dieses Genre darstellt. Man sieht daran, dass es durchaus dynamischer möglich wäre, wenn Square sich mehr Mühe geben würde, was diesen Aspekt betrifft. Ich denke ein nicht unwesentlicher Faktor, der Zufallskämpfe sind die Entwicklungskosten. Rundenbasierte Zufallskämpfe erfordern weit weniger Aufwand, als ein dynamisches Echtzeitkampfsystem, wie es Zelda zugrunde liegt und welches den Spieler aktiv ins Geschehen befördert.
Nur ist es eben auch mal so das dieses(im übrigen ATB ist Echtzeit)FF auszeichnet.
Sicherlich gibt es bessere Kampfsysteme in RPG's,mir gefallen persönlich auch die Tales of und Star Ocean Kampfsysteme mehr,aber wieso sollte man ein gutes System ändern!

Na ja spätestens bei FFXII wissen wir es ob es jetzt mehr Echtzeit als Rundenbasierent ist,immerhin Arbeitet ja das noch fähigste team von der Square-Abteilung daran!