ich denke mal ein guter Teil dieser Politkverdrossenheit ist wirklich, dass viele Politker sich extremst bereichnern, (natürlich nicht in Millionen,a ber cih hätte sicher nichts gegen deren rente ohne jemals in den Rententopf eingezahlt zu haben)
und das sehr oft mit einer Leichtigkeit, die Verblüfft, jedes Gesetzt muß erst tagelang, wochenlange beredet werden, aber wie schnell sind alle einstimmig dafür die Diäten zu erhöhen
was das angeht muß ich Pik voll und ganz zustimmen, wie es sähe es wohl mit unseren Renten aus, wenn auch die Politker zahlen müßten? (afaik ist es so, dass Beamte allgemein nicht in die Rentenkasse zahlen, but not sure)
auch diese unzähligen Eskapaden in Richtung: braucht für 200m weg einen nagelneuen Panzerwagen für mehrer Hunderttausend Euro klasse...: wir müssen apren! sparen! hoch mti den Steuern! weg mit den Bildungsgeldern, weg mti den ZUschüßen! aber her mti dem teuren Denstwagen ehr mti dem jet den man für Privatreisen nutzen kann!
wo macht das bitte sinn?!?
skar, natürlich fördert das nciht unbedingt die Motivation,a ber auch nciht unebdingt das Politikinteresse, klar Geld sollen sie auch bekommen und acuh davon leben können, aber solche Misshandlungen der Steuern? Ich emien wenn man eine faire basis finden würde für irhe Gehälter ok,a ber ich sag ja auch nciht nein, wenn amn mcih fragt willst du dir das gehalt erhöhen? Natürlich kommen da auch deine Sachen zu die du aufgezählt hast (Ämteraufteilung, ect..)
was das angeht ein nettes beispiel, was wirklich sit:
Den lehrern in BW wurde letztes jahr eine Stunde mehr auferlegt udn gleichzeitig das gehalt gekürzt (oder das Weihnachtsgeld gestrichen) auf jeden fall wrude bei denen gespart (mehr Stunden => man muß weniger Lehrer einstellen) und am SELBEN tag beschließt man dann auch noch einstimmig, dass die Diäten erhöht werden
=> unsere Lehrer kommen sich verarscht vor (verständlich, oder?)

und ich teile auch die Meinung, dass eine Partei ist wie die andere, es ist eignetlich fast egal was man wählt... richitg ist es nicht, falsch ist es nciht, alles irgendwie ein grauer Mischmasch. (abgesehen davon, dass ich die CDU auf grund eienr Frau namens Schavan hasse - wie wohl alle Baden-Württemberger Gymnasiallehrer udn -schüler) die CDU schimpft über die SPD... würde sie es anders machen? hat sie den Staat nciht davor reagiert? und gibt es nciht studien, die belgen, dass die CDU aus Angst eien Wahl verleiren zu könenn, notwendige Reformen einfach nicht vorgenohmen hat und nun die SPD gewzungen sit dies zu tun?

destiny: ich glaube, sunere lieben Politker sind heute shcon beinflußbar genug, oder weiso glaubst du, dass wir bsi heute noch keine Anti-Raucher-Gesetze haben? ganz eifnach, neben dem Umstand, dass viele Politker selber rauchen, steht da auch die mäcthige tabakindustrie die eine starke Lobby ist (und den ein oder anderem Politiker sicher "hilft")

@dooom: ob du dich da nichts täuscht! die Politiker entscheiden oft so, wie es ihnen apßt, Bsp.: Euro: hätten die deutschen abstimmen dürfen, ich bin mri cnht sicher, ob wir heute Euro hätten, ich glaube eher nciht
bsp.: England: das Volk war gegen den krieg, Blair dafür... es wurde Krieg geführt. Mag sien, dass zumidnest der Euro auf guten Überlegungen stattfand und sinnvoll war, aber das Volk wollte ihn nicht (zu recht wie man sieht, es gibt echt preise da steht einfach nur Euro dahinter)