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Thema: [Mehr-oder-weniger-OT]: Ist der Maker eine Talentsache?

  1. #1

    [Mehr-oder-weniger-OT]: Ist der Maker eine Talentsache?

    Also, jetzt hol ich erstmal ein wenig aus:
    'n Kumpel von mir hat jetzt auch seit etwa 'nem Jahr den Maker.
    Kürzlich hab ich mir sein Projekt angesehen, und es war unter aller Sau (wirklich!).
    Als ich ihm das dann auch gesagt habe, meinte er nur "Ich hab da kein Talent dafür!). Seitdem stellt sich mir die Frage:

    "Ist der Maker eine Talentsache?"

    Hat jeder das Potential, ein gutes Spiel erstellen zu können?
    Kann theoretisch jeder ein Goldstern-Game schaffen?
    Benötigt man wirklich Talent?
    Oder ist das ganze eine einfache Frage der Ausdauer oder Kreativität?

    Schreibt einfach mal, was ihr dazu denkt.
    Happy Posting...

  2. #2
    Hmmmm...in gewisser Weise ja, doch hat jeder Mensch seine Talente an anderer Stelle.
    Die Arbeit mit dem Maker und ein erfolgreiches und gutes Spiel deckt viele möglichen Beättigungsfelder ab, das geht von guten Storys bis hin zu atemberaubenden Grafiken. Somit kann im Grunde jeder Maker die Sparte finden, in der er sich am besten auskennt und aus der Not eine Tugend machen, in dem er sein Talent dazu einsetzt, fehlendes Talent zu kompensieren.
    Oder aber er holt sich jemanden mit ins Boot, der sich in anderen Bereichen gut auskennt.

    Aber trotzdem erfordert die Arbeit mit dem Maker auf jeden Fall ein gewisses kreatives und künstlerisch-schaffendes Grundtalent...neben Ausdauer, Glück und Disziplin

  3. #3
    Ich würde sagen 30% können 60% Talent 10% Glück.
    Man muss natürlich mit dem Maker umgehen können um ein SPiel zu machen, aber für ein gutes spiel braucht man auch Talent für gute Ideen und deren umsetzung. Glück braucht man, dass das spiel auch ankommt.

  4. #4
    Naja, Daen hat schon irgendwie recht... allerdings gibts auch Leute wie mich, die von allem etwas können und nirgendwo ein richtiges übersprießendes Talent haben.
    Geht mir übrigens überall so... -.-"

    Auf jeden Fall braucht man vor allem Glück. Denn das, woran die meisten scheitern, ist immernoch eine gute Story. Und um diese zu finden, brauch zumindest ich immer SEHR viel Glück.
    Dann braucht man viel Durchhaltevermögen, denn während man ein Spiel erstellt, kann viel Zeit vergehen, und das Forum zieht einen oftmals ganz schön runter, wenn man sieht, was für Perlen die anderen Leute vorstellen...
    ...andererseits lernt man so auch wieder sehr viel...

  5. #5
    Na das ist doch vergleichbar mit vielen anderen Dingen. Nehmen wir beispielsweise Zeichnen: einige können fast schon von Beginn an sehr gute Mangas zeichnen, andere können üben und üben und bekommen am Ende dennoch sehr schlechte Ergebnisse.
    Außerdem umfasst die Kreation eines Spiels (wie schon gesagt) sehr viele Aspekte, die alle gleichmäßig abgedeckt werden müßten.
    *angeberisch* BioLeistungskurs in der 13, Vererbunglehre: einige Menschen sind in der Lage komplizierte Musikstücke am Klavier zu spielem was anderen Menschen aufgrund ihres Erbgutes gar nicht möglich ist. Einige Fähigkeiten kann man zwar trainieren, aber nicht wie andere perfektionieren (gaaaanz grob ausgedrückt).

  6. #6
    sicher ist es talentsache. manche können schon sehr schnell schon gute makerspiele bauen. andere wiederum brauchen länger um zu verstehen, was switches sind oder so was, während andere wiederum schnell kapieren, wie man ein eigenes ks baut. im übrigen kann ich nur ein fettes dito an Dr.BonesCadavre geben

  7. #7
    Klar wer kreativ ist und auch noch logisch denken kann hatt vorteile beim Makern, aber da man vielles mit gedult (wieder ne talents sache) erlernen kann, braucht man nicht unbedingt das "Maker-Talent" besitzen um ein gutes Spiel zu Makern.

  8. #8
    Hmm ich glaube,daß hat nix mit Talent zu tun, sondern inwiefern er in dem Element ist, so etwas zu machen, Geschichten zu erzählen, fiktive Charakter zu durchdenken und einzusetzen, die Welt gut darzustellen. Was eher von Anfang an da sein sollte, ist Kreativität, und das hat wohl jeder der den RPGMaker interresant findet und mit ihm arbeiten will...

  9. #9
    Ich bin auch der Meinung, dass man ein gewisses Talent braucht! Aber jeder hat seine Talente anderswo, deshalb bin ich auch einem Team beigetreten, da so die Talente besser verteilt sind und man gemeinsam eher Gold ergattern kann!

    Peace Ronk

  10. #10
    ich bin der meinung das jeder makern kann aber bestimmt nicht jeder ein stern-game hinkriegt denn man muss für ein wircklich gutes game entweder gut scripten können oder graphiken erstellen können.bei der story hängts meist von glück ab ob man was hinkriegt.
    aber eigentlich kann fast jeder makern auch wenn das spiel dann womöglich nicht das obergeniale spiel wird....man muss halt nur einige grundregeln kennen

    Fazit: talent ist hilfreich aber nicht notwendig

  11. #11
    Aufjedenfall man benötigt verschiedene Talent-

    - Ein gutes Technisches verständnis
    - Gute Fantasy
    - ein gutes Raumgefühl

    Es gibt bestimmt noch viele mehr,
    mir fallen aber auch anhieb keine
    anderen mehr ein,

    Cy a Paul

  12. #12
    Ich denke, es ist mehr oder weniger Talentsache. Man muss ein paar grundlegende Dinge haben, wie eine gute Fantasie oder, wie Paul sagte, ein technisches Verständnis.
    Alles andere kann/muss man sich aneignen.

  13. #13
    Ich sage, man muss ein Gespür dafür haben, was andere Leute gerne haben wollen. Jemand, der SUper gut mappen kann und den Maker sonnst perfekt beherrscht bringt noch lange nicht ein 100%ig gutes spiel heraus. Wenn er nämlich auf dem Gebiet Story und features eine absolute null ist, dann bringt ihm sein können nicht viel, wenn er auf eigene Faust was machen möchte. SOjemand könnte nur im Verbund mit jemandem, der gute Storys erfinden kann ein richtig gutes spiel machen.

    Naja, ich glaube, deine Frage wurde mehr als genügend beantwortet.

  14. #14
    o_ó ... Ehm, es kommt auch ganz darauf an, was man schon alles so gesehen, gespielt oder gelesen hat.
    Jemand, der einfallsreiche Geschichten schreibt und gut zeichnen kann, ist natürlich im Vorteil (man braucht bei beides Kreativität, was sowohl in die Story wie auch in das Mapping einfließt.)
    Ich denke schon, das man einiges lernen kann. Das einie kann man eben besser, das andere eher nicht. Bin selber eher mies im Mapping , ich bennötige manchmal bis zu einer Stunde für eine normale Map, da ich keine lust zum Mappen habe, aber möchte, das sie ganz gut aussehen.

  15. #15
    Hmm...ich denke Talent hat schon was mit Makern zu tun, aber es gibt sehr viele Dinge, die man sich mit der Zeit einfach aneignen kann. Talent ist imho nicht unbedingt notwendig, aber man kann sich mit Talent viel einfacher Dinge wie z.B.: Mapping aneignen. Wenn man ein einigermaßen gutes Spiel machen will, dann genügt es glaube ich auch, wenn man sich viel Mühe gibt und für sein Projekt Blut und Wasser schwitzt. Unter diesen Bedingungen glaube ich, dass auch ein unbegabter Mensch ein gutes Spiel machen kann. Ansonsten gehört zum Makern noch eine Menge Durchhaltevermögen und eine kleine Portion Glück.

    mfg
    Firzen

  16. #16
    Ich denke nicht, daß man für das Makern Talent braucht - genausowenig wie für fast alles andere. Um überragende Ergebnisse zu erzielen braucht man sicherlich eine gewisse Begabung, aber um ein gutes Spiel zu entwickeln nicht. Ob zeichnen, scripten, Story schreiben ... das läßt sich alles lernen.

  17. #17
    also talend spielt schon eine große rolle dabei
    aber auch motivation, inspiration und ausdauer!
    demnach hat nicht jeder das zeug dazu nen goldstern zusammen zu makern
    leider gehöhr ich zu denen die nicht das zeug dazu haben!

    chö
    psycho

  18. #18
    Ich denke, das man mit Talent und viel Übung ein sehr gutes Spiel erschaffen kann. Wenn man kein Talent hat, dann hilft nur üben. Auch dann wird man sicher Erfolg haben. Wenn man kein Talent hat und auch nicht weiter übt, um sein Können zu verbessern, dann wird es auch nie was. Wie heisst es so schön? "Von Nichts kommt Nichts".

  19. #19
    Wie Kelven schon anmerkt, alles Übungssache.

    Je mehr Erfahrungen man hat, mit denen man arbeiten kann und je besser man weiß sie auch richtig einzubringen, desto besser wird hinterher das Ergebnis aussehen. Kleines Beispiel?

    Setzen wir drei Leute an eine Aussenansicht einer Kirche mit dem selben Chipset.

    Probant A hat sein leben lang nie etwas von RPGs gehört (Marsbewohner) und hat auch keine Ahnung wie er nun mit dem Maker aus diesen zerschnippselten 2D-Bildchen (Tiles des Chipsets) eine ahnsehnliche Kirche zimmern soll. Dementsprechend sieht die Kirche hinterher aus als hätte man sie in der Höhe halbier und auf einer grünen Fläche (durchgehend graß) gebaut. Soweit das Äuglein blickt kein Kraut, kein Baum.

    Probant B langjähriger Architektur Student der mit dem PC höchstens mal ein 3D-Gebäude gezimmert hat jedoch schnell das Prinzip des Makers versteht, stellt mit den vorhandenen mitteln eine 1A Kirche hin, doch auch bei ihm sucht man Höhenunterschiede, Pflanzen, ect. vergeblich.

    Probant C kennt den Maker besser als seine Eltern und da ihm das M&B Chip eh zu detaillos ist, zeichnet er sich gleich eines selber - was er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit Malprogs in windeseile schafft. In wenigen Minuten steht nicht nur eine Beeindruckend reale Abbildung einer Kirche, sondern diese auch noch auf einer Klippe von der sich ein Weg hinunter in bewaldetes Gebiet schlängelt, wo auch der örtliche Friedhof zu finden ist. Ein Bild von dieser Map würde wohl selbst dem Past die Tränen aus den Äuglein quetschen. Frohlocket! Als jedoch spontan die Zusatzaufgabe der Vertonung der Szenerie gestellt wird, wundert man sich darüber das bei C plötzlich fetzige Popmusik spielt. Beep atmo ruiniert.

    Was will ich damit sagen? Eigentlich weiß ich es selbst nicht mehr...
    Hatte wohl irgendwas mit unterschiedlichen Erfahrungen zu tun und das man nie genug davon haben kann, um alle Bereiche zumindest gut abdecken zu können ... oder so.

    Gruß

    ~Ar'dun~

  20. #20
    Also ich meine, dass man schon ein gewisses Talent braucht. Wie Daen schon sagt... Es muss nicht unbedingt n Talent für den Maker selbst sein - es sollte eher ein gewisses Feingefühl für zB. ne gute Story, stets passende Musikuntermalung, oder schönes Mapping sein...

    Aber vieles ist nichts was man sich nichts antrainieren könnte ^^
    Wie heisst es doch so schön? Übung macht den Meister

    Natürlich sollte ein gewisses technisches Verständniss bei der ganzen Sache nicht fehlen. Wenn man überhauot kein Verständniss für Computern hat, kann aus der ganzen Sache IMO nichts werden

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