mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

eindeutig zweideutig

Zitat Zitat
    "Guck mal, der hat eine latte."
    Zitat Zitat
    "Was hälst du von vögeln."
    Zitat Zitat
    "Ich habe einen ständer"
    Ja, ich bin mir sicher, dass dieser Thread nicht gerade zur Nieveu erhöhung des QFRAT´s dienen wird, aber ich wolte diesen Thread schon etwas länger eröffnen. ^^

Jetzt seiht aber mal ehrlich, was habt ihr bei diesen Sätzen gedacht ?
    Nun, ich bin mir sicher, dass ihr den Thread-titel gelesen habt, weshalb ihr schon etwas befürchtet habt, demnoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten doch eher nicht an die offensichtlichen Sachen gedacht haben oder erst danach.
    Ihr habt jedenfals gemerkt, dass diese Sätze eindeutig zweideutig sind. Jetzt möchte ich erstmal aufklären, dass ich mit "latte" ein Holzbrett gemeint habe, mit "Ständer" einen Kleidungs-ständer und mit "vögeln" halt Vögel. ^^
    Demnoch werden die meisten wohl eher direkt an etwas andern gedacht haben und mich interesiert jetzt warum ?

Warum haben erstmal so viele Wörter 2 oder mehr Bedeutungen und warum kommt dies vor alem häufig im sexuellen bereich vor ?
    Mitlerweile kann man wirklich sehr viele Satz zweideutig interpretieren und bei der einen deutung geht es dann meistens um eine Praktik des Geschlechtsverkehrs oderr um ein Körperteil, dasss man dafür benötigt. ^^
    Weshalb denken sich manche Menschen gerade für solche Dinge Begrife aus den Alltag aus, die absolut nichts damit zu tun haben der könt ihr mir sagen, was Vögel direkt mit Sex zu tun haben ?

Auserdem wäre vieleicht interesant zu wisen, weshalb wir bei diesen zweideutigen Wörtern eher an die 2. Bedeutung denken, anstatt an die offensichtliche, ältere. ^^

Najo, happy Posting, hoffe, dass man das hier lesen kann und das es nicht der größte mist ist.

Zitat Zitat
    Beim Hobeln fallen Späne
    Zitat Zitat
    Darf ich mal lecken
    Sind welceh die mir grade einfallen. Schon seeehr verdächtig^^
    Obwohl der Zweite Satz sogar dreideutig sein kann.

Warum wir gleich daran denken...ich weiß es nicht, aber vielleicht auch nur um sich einen Scherz zu erlauben oder etwas lustiger zu machen.Einige Leute (zu denen ich manchmal auch gehöre), merken es dann erst später. Aber bei solchen Sätzen denkt man glaich ans Zweite.

Ich hab in der Tat als erstes an andere Sachen gedacht als ich das gelesen hab, aber diese Assoziationen kommen höchstwahrscheinlich daher, da Begriffe wie 'Latte' und 'Ständer' stark konnotiert sind. ^^ In der heutigen Umgangssprache reden ja die wenigsten Jugendlichen von Holzlatten und Kleiderständern.

Meine Chemie Lehrerin heute:

"Entweder man steckt etwas rein oder es kommt etwas raus."

Da meine Klasse sofort mit Lachen angefangen hat schreib ich es (meine Klasse lacht immer bei solch zweideutigen Sachen)

ich versuch morgen noch die Sprüche von meinem Physik-Lehrer zu sammeln und editeir sie dann hier rein.

"bretter müssen genagelt werden (höhöhö)"

"nimm deine finger da raus"

"de dödel hatn schlabbi"

und natürlich das schlichte wort

"luftpumpe"

finds gut das die die 3 typischsten schon im opening post drin hast.
    denn die sind wirklich so sau blöd das die hoffentlich keiner mehr schreibt.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

ein englischlehrer an unserer schule: "von vögeln versteh ich nichts"
    na, dann frag ich mich, wieso seine frau schwangerschaftsurlaub genommen hat

ist doch klar, wieso man harmlose worte braucht um weniger 'harmlose' sachen zu sagen. die menshcheit ist ziemlich prüde und es ist leichter die dinge nicht beim namen zu nennen
    "Seltsam sind einzig die Menschen, die niemand lieben." - Rita Mae Brown

*g*
    Da fällt mir gerade etwas ein..

"Wenn es 5 ist, liegt er oben"
    Gemeint war damit die x-Koordinate bei identischen Vektoren

"Greif mal, ich bin schon ganz feucht"
    Hatte wohl irgendwas mit dem Regenwetter draußen zu tun

Arg... jetzt fallen einem nie die witzigsten Sachen ein, im Unterricht gibs solche Scherze am laufendne Band...
    Werde mir morgen mal ein paar aufschreiben *g*

Zitat Zitat
    Original geschrieben von TomberryX
    ich versuch morgen noch die Sprüche von meinem Physik-Lehrer zu sammeln und editeir sie dann hier rein.
    Stichwort Physik: "Wer noch keinen Ständer hat, der soll zum Schrank gehen und sich einen runterholen."

Weiterhin gibt es bei Earthdawn einen Zauberspruch namens "Rebellisches Körperteil"...wir haben so gelacht in der Runde^^

Prinzipiell halte ich eigentlich absolut nichts von solchen Zweideutigkeiten, aber das Lachen kann ich mir trotzdem nie verkneifen^^
    Schlimm ists, wenn man unter Bekannten und Freunden dann nur noch zwei- oder mehrdeutig kommuniziert...man mag das niveaulos finden, aber ich sag das ist reine Gehirnarbeit!
    Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
    Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vincent D. Vanderol
    Schlimm ists, wenn man unter Bekannten und Freunden dann nur noch zwei- oder mehrdeutig kommuniziert...man mag das niveaulos finden, aber ich sag das ist reine Gehirnarbeit!
    Ja... Das kenn ich nur zu gut...

Das geht soweit, dass die nen Freund von mir und mich immer komisch angucken, wenn wir über ganz normale Dinge reden ^^°

Aber interessant auch die Aussage unseres Geschichtslehrers:
    "Da geht mein Ding auf und ab...!"

Das schlimmste ist, ich wüsste nicht, was man da als im nicht sexuellen Sinne zweideutig interpretieren sollte (kann mich auch an den Kontext nicht erinnern)...

Re: eindeutig zweideutig

Yeah - Valin-Thread
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valin
    Warum haben erstmal so viele Wörter 2 oder mehr Bedeutungen und warum kommt dies vor alem häufig im sexuellen bereich vor ?
    Ich denke das liegt vor allem daran, dass Sex ein Tabu-Thema ist und es sich einfach nicht gehört, darüber öffentlich zu sprechen bzw. sexuelle Handlungen direkt anzusprechen.

Deshalb wird wohl lieber drum herum und andeutungsvoll darüber gesprochen, damit es nur eine bestimmte (erfahrene) Gruppe es versteht.
    Sicherlich spielt auch die Verspieltheit dieser Andeutungen eine Rolle, da sie die Spannung und den Ernst der Sache mit Witz kaschieren.

Hmmm...ok, ich versuche dann auch mal etwas beizutragen - natürlich ein Zitat!

Markus M. Ronner sagte einst über Henning Veskes:
    "Sex sei wie Autofahren, sagt Henning Veskes:
    Kruven seien interessanter als eine lange Gerade.
    Ich kenne da ein paar Frauen - die sind ganz sicher anderer Meinung."

Markus M. Ronner

Zitat Zitat
    Ich glaube, die Frage ist falsch gestellt. Viel eher sollten wir uns fragen, wieso wir so vielen eindeutigen Worten eine Doppelbedeutung geben, nur um über Sex sprechen zu können? Sind wir so Prüde?
    Zitat Zitat
    Deshalb wird wohl lieber drum herum und andeutungsvoll darüber gesprochen, damit es nur eine bestimmte (erfahrene) Gruppe es versteht.
    Mit dieser Art von Erfahrung hat das nichts zu tun. Ein Hauptschüler wird diese Art von Zweideutigkeiten schon verstehen, und ob der so 'erfahren' ist, bezweifle ich mal.

Hmm... beginne ich meinen Post mit einem Zitat, das auch ein wenig zweideutig ist (eigentlich nur mit sehr makabrem Humor o_O):
    "It's better to burn out than to fade away" (Kurt Cobain)
    Tja, der Typ hat sich umgebracht, hat also sein eigenes Zitat mehr als befolgt. Wenn man den Satz allerdings frei übersetzt - "Es ist besser mit einem Knall zu gehen als langsam abzuschlaffen" ...

Njoah.
    Ich denke Soheil hat das ganze schon recht gut erklärt - man geht einfach lockerer mit dem Thema Sex um, wenn man nicht solche biologischen Begriffe wie "Penis", "Vagina" oder "sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale" benutzen muss.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vincent D. Vanderol
    Stichwort Physik: "Wer noch keinen Ständer hat, der soll zum Schrank gehen und sich einen runterholen."
    der is zu geil Vinny isch konnte net mehr vor lachen XD aber am besten ist es ja noch wenn solche Leude des net absichtlich machen wie nehm ishc mal an deine Physiklehrer da

Hier etwas lustiges was ich mal in 'ner Zeichentrickserie gehört hatte:

Mann: Wo ist meine Hose?
    Frau: Aber Schatz, du bit doch ohne( )hin gekommen.

Leider weiß ich nicht ob sie ohne Hose gekommen meint, oder sowieso meint.

Zitat Zitat
    von Ianus
    Mit dieser Art von Erfahrung hat das nichts zu tun. Ein Hauptschüler wird diese Art von Zweideutigkeiten schon verstehen, und ob der so 'erfahren' ist, bezweifle ich mal.:rolleyes
    Och, ein bisschen kann man unserer Altersgruppe schon zugestehen *g*

Zitat Zitat
    Ich denke das liegt vor allem daran, dass Sex ein Tabu-Thema ist und es sich einfach nicht gehört, darüber öffentlich zu sprechen bzw. sexuelle Handlungen direkt anzusprechen..
    Ja, ich glaube auch, dass das "Tabu-Thema" den gewissen Reiz ausmacht bei dieser besonderen Art des Humors....
    Solange dieser nicht blöd und ausfällig wird, kann ich ihn sogar unterstützen, erstens weil es schon eines ziemlichen Wortschatzes (und gehöriger Phantasie) bedarf, die Gedanken der Menschen auf diese "schmutzigen" Bedeutungen zu bringen, ohne diese selbst zu erwähnen, und 2tens sind anzügliche Bemerkungen immer noch das Um und Auf jeglicher "anmach" Kommunikation von Jungs auf Mädchen...
    (was ich halt von dieser Neigung mitbekommen habe... )

kommt mir bloß nicht mit zweideutig ich kenne da nee Person, die, wenn sie ihe Zweideutug-Phase hat, wirklich JEDEN Satz zweideutig auslegt! das kann nerven, wenn man keien Satz sagen ohne als Antwort zu bekommen: "na, was denkst du schon wieder versautes!"

spontan fällt mir sowas natürlcih nciht ein, obwohl es im Deutschunterricht davon nur so wimmelt... dafür danna ber nee kleine Erdkundegeschite zum Ständer ^^

Erdkundeunterricht in der 11. (luat usnerem Lehrere)
    ein Kleiner Fünftklässer klopft an und schaut rein. Er will einen Kartenhalte haben, die bei uns in einigen KLassenzimmern stehen. ganz unschuldigt sagt er zum Lehrer. "Äh... Herr Kr haben sie einen Ständer?"
    Der Lehrer bekam einen Lachkrampf udn verneinte dies pflichtschuldig

Da fallen mir auch ein paar ein (war mal meine Spezialität, an jedem Satz etwas unanständiges zu entdecken)...

Zitat aus einem Geschichtsbuch: "Hitl*r war keiner gewachsen." Würde das nicht schon einiges erklären .

Mathematik: Kurvendiskussionen (Alleine dieses Wort): Es ging darum, mittels erster Ableitung die Maxima zu bestimmen, meine Kollegin hat es nicht verstanden, also hab ich es ihr erklärt... etwas zu laut.
    Lehrerin: "Was ist denn da hinten wieder für ein Lärm?"
    Rübe: "Ehm, ich wollte ihr nur erklären, wie man zum Höhepunkt kommt.."

Italienische Literatur: "Bei einer Geschichte sollte man immer wissen, wie viel vom Autor in seinen Figuren steckt".

Sozialkunde (schon 5 Jahre her): "Der Junge muss immer anständig sein, sonst kommt es soweit, dass das Mädchen ihm sagt, du kannst mir blasen... ehm, nein, so hab ich das nicht gemeint..." (Bezieht sich auf das Sprichwort "in die Schuhe blasen" -> den Buckel runter rutschen...)

Und noch einer, der nur Schweizer verstehen: Ich wünsch eu vill GLück, segs i dr Kanti, segs annere andere Schuel, segs anere Arbetstell (Erklärung: segs=sei es...)
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

– Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

Wir machen in Deutsch gerade den inneren Monolog durch,da sollten wir einen schreiben,wie wir gerade im Kleidungsladen stehn und überlegen,was wir jetzt kaufen.
    Da hat mein Nachbar angefangen wie wild zu kichern und ich hab ihn gefragt was los is.
    Da deutet er auf einen Satz:
    Warum soll ich diese Hose überhaupt kaufen?Soll´s mir doch meine Mutter besorgen.

Ich denke,diese sexuellen Zweideutigkeiten sind irgendwie unreif,aber auch irgendwie lustig.(meistens jedendfalls)

Okay mir ist gerade auch eine etwas makabere Zweideutigkeit (gibts das wort überhaupt?) eingefallen.

Im Geschichtsunterricht haben wir einen Ausflug nach Dachau gemacht, um das KZ zu besichtigen. Kurz bevor wir ankamen wollte unser Lehrer uns den Ernst des Ausfluges noch bewusst machen und wies uns darauf hin uns ernst zu verhalten. Leider schloss er seine Warnung mit dem Satz: "Der Führer wird dazu bestimmt noch einige sagen" ab

Da konnten wir uns vor lachen nicht mehr halten...

Zitat Zitat
    Soheil: "Mein Gummi ist gerissen!"
    Situation: (als das Gummiband für sein Poster riss)

Invincible Lilly: "Ich habe heute schon genug Bedürftige befriedigt!"
    Situation: (als - schon wieder - ein Straßenmusikant sie nach einer milden Gabe fragte)
    Vom FF-Movie-Treffen in Essen am 26.08.2001 - Auf dem SNCC gefunden. *g* (Nebenbei, mit dem Poster ist eines der Poster gemeint, die zum Gewinnspiel bezüglich des Movies gehörten)

Wie schon oft hier erwähnt wurde, dienen die Andeutungen, die Zweideutigkeiten hervorrufen, nur dazu, über Sex und alles was dazu gehört sprechen zu können. Außerdem dienen diese zur Erheiterung, wenn derjenige, der spricht, aus Versehen Zweideutigkeiten nutzt. ^^ Für die Person selbst weniger lustig, wie ich selbst auch manchmal mitbekommen musste, als ich solche Andeutungen gemacht habe(nur hat man gedacht, ich hätte die Andeutung extra gemacht <.<). In solchen Fällen blöd, aber meist einfach irrsinnig witzig. Vor allem in der Schule wird man sehr oft mit solchen Andeutungen konfrontiert, die dazu da sind, zur Erheiterung beizutragen.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)