-
Schwertmeister
Vom Maker 2003 auf 2000
Hallo zamma!
Ich habe ein Problem!
Ich habe probiert mein Rpgmaker2003 Spiel wieder auf den alten Maker umzusetzen! (Da man ja Rpgmaker2003 spiele nicht veröffentlichen darf!)
Als ich nun das Spiel mit dem
alten Maker öffnete und spielte
War im Menü egal welchen Helden
ich nahm immer die Anzeige
er hätte nur 1Kp und 0Mp
usw. in der Database war allerdings
alles normal.
Auch das Ks hatt nicht funktioniert!
Kann man das irgendwie umändern?
-
Abenteurer
Ich hatte mal das gleiche Problem. Ich musste alles nocheinmal machen.
Bei mir war es jedoch nicht so viel, was ich neu machen musste ^^.
-
überschreibe die RPG_RT (oder wie die auch heissen mag^^) des 2003er projektes mit einer RPG_RT des 2000er.
dabei ist es egal, von welchem spiel du diese .exe datei nimmst, hauptsache von einem rpg maker 2000 spiel.
-
Schwertmeister
Zum 2.Beitrag:
Hab ich probiert das geht nicht!!!!
Zum 1.Beitrag:
Das waren 2Jahre arbeit!!!!!!!!!
Ahhhhhhrgggg
-
Drachentöter
Das einzige, was du probieren könntest:
Mach mit dem Maker 2k ein neues Projekt, und dann importier alle Ressourcen hinein. Zum Schluss fügst du die Maps ein, vielleicht funktioniert ja das.
Oder du kaufst dir ganz einfach den Maker 2003 und das Problem ist auch gegessen.
-
Schwertmeister
der maker kostet soviel ich weiß
127Euro!(Bei Amazon.co.jp)
Gibts den auch woanders?
-
Ritter
Über sowas sollte man sich eigentlich vorher Gedanken machen.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist ein 2k3er Projekt wieder auf 2k umzustellen, aber hier mal die Vorgehensweise, die ich machen würde:
Erst einmal solltest du überprüfen, daß du in keinem einzigen Event einen Befehl benutzt, der 2k3 spezifisch ist, also im 2k nicht vorhanden ist. Das sind sowohl die beiden extrabefehle als auch Zusatzfunktionen in anderen Befehlen (zB "Wait until Key hit" bei Wait).
Die Database würde ich komplett neuschreiben. Vor allem da der 2k ein anderes Standart-KS verwendet als der 2k3 (das benutzt du doch oder?) Mach eine Kopie deines Spieles. Lösche dann in der 2k-Version (bzw die das werden soll) die Datei "RPG_RT.lbd". Ersetze sie durch eine frische "RPG_RT.lbd" eines 2ker Projektes. Jetzt solltest du eine frische 2ker Database haben. Und nun heißt es abschreiben. 2k3 öffnen, Werte angucken, 2k öffnen Werte eintragen. Was die CE angeht.. am Besten kopierst du den CE Code in ein Mapevent und vermerkst Aufruf (Call etc.. welcher Switch) und die CE ID.
Wenn du das dann im 2k öffnest kannst du den Code einfach wieder in die frische Database reinkopieren.
Sicherlich ein haufen Arbeit, aber besser als alles neumachen. Auch solltest du deinen Code bei Rechnungen überprüfen, da im 2k3 Variablen 7 Stellen haben können, im 2k aber nur 6.
Wie gesagt, keine Garantie das es funktioniert. Wäre meine logische Vorgehensweise. Vielleicht kannst du die Database auch einfach übernehmen aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Alternativ kannst du aber auch dein Spiel einfach auf eigenen Space hochladen, das entsprechende RTP noch dazu und den Link hier veröffentlichen. Die Akzeptanz von 2k3 Spielen ist, zumindest bei den Spielern, relativ hoch.