Hm...interessanter Thread, sehr gut argumentierte Meinungen, das muß man wirklich sagen, Respekt.

Ich für meinen Teil habe mir die Fähigkeit angeeignet, aus allen Situationen meines Lebens das Beste zu machen und halte mich im Großen und Ganzen doch für einen sehr glücklichen Menschen.
Meine Reise in die welt und in das Erwachsenwerden begann zwar mit einer großen Katastrophe die mich fast depressiv hat werden lassen, aber meine Freunde, meine Arbeit und vor allem die Liebe meiner Freundin hat mich aus diesem Loch geholt und mich Dankbarkeit dem gegenüber gelehrt, auf was ich heute voll Stolz blicken kann.

Ich habe einen anspruchsvollen und, für die Firma, sehr wichtigen Job, der so gut bezahlt wird, das ich mir meine Traumwohnung in Bremen finanzieren kann und trotzdem nicht am Hungertuch nagen muß.
Ich habe eine Freundin, die über alle Maßen liebenswert ist und mich sehr glücklich macht, ich habe Freunde, mit denen ich mich fast jeden Tag besser verstehe und somit ist meine Sorge um meine Zukunft relativ gering.
Mein erklärtes Ziel ist das Spießertum, denn das bedeutet in dieser Gesellschaft Sicherheit, Kontinuität und Stabilität.
Sollte mich demnoch mal der Hafer zwicken, dann fröne ich dem ungewöhnlichen Hobby Schwertkampf, trete damit vor Leuten auf oder weiß anderweitig, mein Leben aufregend zu gestalten, z.B. LiveRollenspiel.
Doch das sind Ausflüge mit sicherer Heimkehr in meinen Hort der Geborgenheit und so soll das auch bleiben.

Ich denke, das ein Mensch mit Anpassungsfähigkeit und optimistischen Grundzügen immer glücklich werden kann, sofern er die Bereitschaft besitzt, aus vergangenen Fehlern zu lernen und es schafft, nicht im Selbstmitleid zu versinken.


Was Deutschland betrifft: Nun ja, Politik ist ein träges Tier, d.h. es wird wohl noch einige Jahre genauso weitergehen, wobei sich eher eine Tendenz zum Positiven abzeichnet.
Richtig bergab wird es mit Deutschland nicht gehen - es sieht nur so aus, weil die Medien die "eingebildete Armut der Deutschen" so hochpuscht, während der Deutsche diese Einflüsterungen der Medien nru allzugerne annimmt und als Lebenseinstellung vertritt.