Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Let the Hero step! (?)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Let the Hero step! (?)

Gibt es eine Möglichkeit den Helden im stand steppen zu lassen, sprich dass er seine Bewegungsanimationen durchzieht ohne sich vom Fleck zu rühren? Ich müsste sonst einen eigenen Event zum Hero umfunktionieren, und diesen dann umständlich durch ein Common Event herumkommandieren. Aber warum kompliziert wenn es auch leicht gehen könnte.

also...

Nun, ganz verstanden hab ich deine Frage ja nicht, aber ich hab sie so empfangen:
    Wie kann man einen Hero bewegen, ohne dass man sieht, wie sich seine Beine bewegen, also praktisch schweben.
    Ich würd da ein Extra Char Set zeichnen und dann den Hero in dem entsprechenden Raum einfügen. Natürlich machst du dann im Char Set keine Bewegung hin, die zeigt, wie der Hero sich bewegt.
    Also, kann sein, dass ich dich jetzt falsch verstanden hab, aber ich hoffe mal, das ich dir helfen konnte.
    Tschaui

Tschuldigung

Uuuups,

ich hab jetzt deine Frage kapiert. Meine Antwort oben war unnötig. Sorry! Also im Stand steppen... so sieht man es auch häufig in VampiresDawn. Ich selbst weiß nicht wie es geht, aber ich würds dann lieber einfach umständlich machen, so wie du es meinst.
    Jetzt aber Tschaui!

Uhm, also ich würd ganz einfach den Chipseteintrag in der Chipdatabase kopieren, aber alle Tiles die auf 'O' stehen, auf 'X' einstellen, und dann im entsprechenden Moment nen 'Change Chipset'-Befehl und dann 'Move Event' mit Häkchen bei 'Ignore if cant be moved' bringen. Habs nich ausprobiert, müsste aber gehen.

Sieht das nicht dämlich aus, wenn einer auf der Stelle steht,
    aber wie ein Besessener Löcher in den Boden trampelt?

@Timmy:
    Ich muss zugeben, deine Erklärung nicht wirklich zu durchblicken. Könntest du vielleicht das ganze noch mal Schritt für Schritt erklären und vor allem mit Erklärungen, was die einzelnen Schritte genau bringen? Wäre echt nett

@BB2k3:
    Nun ja, das Charset muss ja nicht unbedingt darauf ausgelegt sein, dass es eine Gehanimation zeigt.

@Jetmoi:
    Wenn ich mir das so anseh merk ich, dass ich Blödsinn geschrieben hab. o_O
    Aber mal was anderes, muss das ganze denn über die normale Bewegungsanimation ablaufen, kannst du die Animation nicht auch mit 'Change WalkGFX' und 'Face Up/Down/Left/Right' machen ?
    Das wäre nämlich einfacher umzusetzen, denk ich.
    Weiss halt nicht, was du damit anstellen willst. ^^

Die Sache ist die, dass ich an einer Windanimation arbeite, d.h. der Held befindet sich mitten in einem Sturm und sein Umhang weht, seine Hose schlabbert in der Gegend herum etc. Mit wechselnden Graphiken arbeite ich schon bzgl der wechselnen Geh- und Steh-Weh-Animation ( ), es würde einfach viel zu kompliziert werden, wenn ich jetzt auch noch die Animation kontinuierlich wechseln würde... Da habe ich mir mal wieder was vorgenommen *schwitz*

Ich würde einfach vor den Helden ein unsichtbares Event machen, Same Level As Hero und dann lass ihn einfach vorwärts laufen, das käme doch so hin, wie du willst, oder?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jetmoi
    ... Geh- und Steh-Weh-Animation ( )...
    o_o

Nja, aber ich wiess was du meinst, sowas ähnliches hatte ich auch mal, bloss das der Held nach ner Weile anfängt irgendwelche Bewegungen macht, wenn man keine taste drückt.
    Damals hab ich dei dem Animationscode immer zuerst die jeweilige Blickrichtung abgefragt, dann den entsprechenden 'Change WalkGFX' und das ganze dann mit 'Face Up/Down/Left/Right' befehlen animiert. :>
    Wenn der Spieler dann wieder ne taste gedrückt hatte, dann hab ich wieder zur eigentlichen WalkGFX gewechselt. Hat eigentlich ganz gut geklappt, wüsste jez auch nicht, wie man das grossartig anders machen könnte, ohne grossen Aufwand.

Gehanimation, aber ohne dass sich der Hero von der Stelle weg bewgt? ganz einfach! Unter dem Charafeld auf Stay Still und schräg darunter, da wo AnimationType steht wählst du Common/With Stepping. fertig. Wenn sich die Person drehen soll oder hüpfen stellst du es auf ByItsRoute und gibst das dort ein.

@Noodl: Entweder bin ich blind, oder du verwechselst da was. Der Held ist ja kein normales Event, in dem man diesen Befehl anklicken könnte, jedenfalls hätte ich Common/With Stepping nicht in der Datenbank zu Hero gefunden.

@Timmy: Besten dank! Ich werds mal versuchen. Nicht dass die erste Demo dann an so einer kleinen Sache scheitern muss...

Event, 2.Karte, Move Event.

Heldgroße Events um den Helden herum...
    müsste helfen kann aber auch sein das er sich dann
    gar nich bewegt.

genau! gute Idee! du änderst das Chip des Hero auf unsichtbar, machst auf dem Feld auf dem du stehst ein Event mit einer Figur mit dem Chara des Heros (dazu aber over oder below Hero, sonst funtzt das nicht!) und bewegst das Chara einfach so, wie du es haben willst. Dann stellst du es entweder auf das aktuelle Herofeld und änderst das Chara wieder (Charaevent löschen) oder du lässt den unsichtbaren Hero dahin wandern, wo das Chara aufhöhren soll zu tanzen und änderst dann di Charas!