Zitat Zitat
Original geschrieben von Skar
Nun ja, die RPGs am Cube kannst du aber auch an den Fingern der Hand eines Holzarbeiters abzählen, viel spielt sich hier nicht gerade ab - aber OK, die X-Box bietet für dich nichts Interessantes, OK.
der cube bietet immerhin eine ganze hand voll RPGs, die für mich definitiv einen kaufgrund darstellen. denn es handelt sich nicht um irgendwelche billigproduktionen, sondern um waschechte, große titel, teilweise sehr gut. ich glaube, ich würde den cube alleine für ToS kaufen, aber baten kaitos und FFCC gibts noch obendrauf, abgesehen davon, dass ich noch skies of arcadia nachholen muss.
doch es ist nicht nur das. beim cube darf man davon ausgehen, dass in den nächsten zwei jahren diesbezüglich noch irgendetwas passiert.
muss ich da wirklich noch irgendwelche vergleiche ziehen? auf der Xbox gibt es nicht ein einziges spiel, welches ÜBERHAUPT für mich von interesse wäre, und RPGs gibt es so gut wie gar nicht, während mich beim cube sogar einige der traditionellen nintendo spiele reizen, zelda oder mario kart etwa ...
Zitat Zitat
Sony ist ein Global Player in der Elektronik-Industrie, die haben mindestens die Mittel von Microsoft - Sony besteht nicht nur aus der Konsolen-Sparte, die als Bettler hinzustellen ist stark überzogen.
vielleicht nicht bettler, aber das habe ich ja auch nicht gesagt. ich halte es für mehr als nur überzogen, bei sony die gleichen geldmittel zu sehen wie bei microsoft. dass sony ein riesenkonzern ist, musst du mir nicht erst sagen, aber sie hätten sich wohl kaum genau wie nintendo darüber beschwert, dass microsoft sich keinerlei gedanken um das geld machen muss und die konsole als verlustgeschäft trotzdem am leben hält, wenn sie das selbe tun könnten.
Zitat Zitat
"ach, die haben die PS2 gekauft, die kaufen auch blind die PS3, wozu sollen wir uns anstrengen, läuft doch alles perfekt"
findest du die "wir haben die bessere technik und können deshalb nur gewinnen ... nintendo sehen wir nicht als konkurrenz an, da es kinderkram ist und sony bekommt schon probleme - euch kriegen wir auch noch!" - masche von MS etwa besser?
Zitat Zitat
Ich hab nichts gegen die PS2, nur etwas gegen die Strategie "wir brauchen nichts zu tun, wir sind ja ohnehin Marktführer, sollen sich die anderen doch anstrengen, uns geht's bis in alle Ewigkeit blendend"
von der strategie merke ich aber nicht so viel wie von der dampfhammerpolitik von MS mit ihrem "mit geld schafft man alles!" motto. sony bringt die PSP heraus, der erste handheld seit langem, der überhaupt eine chance gegen den gameboy hat, mit dem interesse vieler entwickler, innovationen wie eye toy, die arbeiten an der PS3 auf hochtouren. vergleichbar mit den anderen großen, so verhält sich kein hersteller, der sich keine sorgen um die zukunft macht.
mir gefällt übrigens von keinem der großen drei der europa support wirklich gut, nein, auch und gerade von nintendo nicht. und ich bin der meinung, dass keiner von MS, nintendo oder sony in der führung tatsächlich denkt, sie könnten sich auf den lorbeeren vergangener tage ausruhen, wobei das nintendo nach außen hin immernoch am meisten tut, obwohl es ihnen eigentlich am schlechtesten geht.
Zitat Zitat
einfache Rechnung: Weniger Konsolen notwendig, um alles zu spielen = Mehr Geld für Spiele.
so einfach ist mir die rechnung aber nicht. nicht jeder, vermutlich wohl die mehrheit ist kein multikonsolero und spielt alles gerne, sondern hat ganz spezielle vorlieben. für jemanden, der jetzt hauptsächlich RPGs spielen will, ist eindeutig die PS2 die beste lösung. so viel würde er nicht verpassen, ohne cube und erst recht ohne MS. ich glaube eine konsole von dreien zu kaufen und damit zu haben, was man will, ist immernoch günstiger als eine für alles zu kaufen, die dann aber astronomisch teuer ist und auch nicht alle vorteile hätte, die eventuell andere hersteller eingebaut hätten.
Zitat Zitat
Hatten wir doch schon, die PSX war de facto genau diese Monopolkonsole
hä? da gab es noch etwas, das nannte sich saturn und N64. konkurrenz gab es genug, ob diese erfolgreich war, ist eine andere sache. ich meine, dass der käufer wirklich keinerlei alternative haben würde.
Zitat Zitat
an den Konsolen selbst verdient kein Hersteller etwas, nur an der Software, also liegt es im Interesse der Hersteller, den Konsolenpreis human zu gestalten, damit die Leute Geld für die (teure) Software haben.
hätte MS die monopolkonsole, von der ich spreche, wäre der preis alles andere als human, da die plattform trotzdem gekauft werden würde ohne ende, egal wie teuer, so lange noch irgendwie erschwinglich, da den spielern, davon gibt es ja bekanntlich eine menge, all die spiele zu wichtig wären. da hieße es auf einmal, völlig auf videospiele zu verzichten, nur weil man sich eine konsole nicht kauft, eben weil nichts anderes mehr da ist.
Zitat Zitat
Danke für die differenzierte Darstellung deiner Meinung, damit kann man doch gleich viel mehr anfangen als mit den "Buhuu, M$ ist böse, ich mag sie nicht"-Posts einiger anderer hier drin
imho jedenfalls mehr als das gebrabbel der anti-anti-fanboys mit ihrem "boah, MS ist so toll wie die anderen, alle die etwas anderes sagen sind dumme fanboys!" *rolleyes*
Zitat Zitat
IMO geht MS sehr wohl auf den Kunden ein:
Festplatte --> keine Memory Cards mehr nötig (die den wahren Kaufpreis der Konsole verschleiern, weil die automatisch als Grundanschaffung dazukommt).
anderes beispiel. die xbox kann DVDs abspielen, die technik ist schon eingebaut, doch NEIN, man muss sich zuerst die total überteuerte, kleine fernbedienung als zubehör kaufen, um von dem feature gebrauch zu machen. bei sony nicht nötig. ja, MS kümmert sich unheimlich um die kunden ... letztenendes jedoch bleibt meine kritik an der art und weise, wie sie mit dem wunsch nach ganz bestimmten spielen umgehen, speziell in japan.
Zitat Zitat
Klar, Patches sind dadurch möglich, aber das ist mir lieber als verbuggte Games, die ich direkt einschicken muß.
glaub mir, ich habe schon eine menge spiele gespielt, und ich hatte noch nie ein einziges verbuggtes game dabei.
Zitat Zitat
XBox-Live: bestes Online-Konzept aller Konsolen.
warum so eindeutig? finde ich ganz und gar nicht, da MS darin (mal wieder) die rolle des diktators übernimmt. sicher, alles ist einheitlich, doch wenn square enix sagt, dass FF11 ab sofort nur noch die hälfte an gebühren kostet, dann kostet es auch gleich nur noch die hälfte der gebühren. da bei XBL alles über MS läuft, wäre das nicht so ohne weiteres möglich.
Zitat Zitat
Ich habe und mag alle 3 Konsolen, und für mich hat die XBox ganz klar mindestens genausoviel zu bieten wie die PS2 und der Cube.
ich finde aber, dass das selbst ganz objektiv gesehen nicht der fall ist. ich spreche hier nicht nur von meiner persönlichen meinung allein. es gibt genug spieler, die RPGs bevorzugen und denen die xbox einfach nichts bieten kann. ein großer nachteil, denen es bei sony oder nintendo nicht gibt.