Zitat Zitat
Original geschrieben von Axl
Ich sage zwar "Die dreX-Box ist scheisse!"
Ich wußte es doch, das macht der neue Nick!
Frau Inuyasha hätte sich nie zu solchen Aussagen hinreissen lassen

Zitat Zitat
Original geschrieben von Enkidu
80 bis 90% aller spiele, die ich zocke und die mich interessieren, sind RPGs. wenn ich diese abkürzung benutze, meine ich damit grundsätzlich japanische rollenspiele, nur um missverständnisse auszuschließen. es gibt zeiten, in denen spiele ich nichts anderes.
tatsache ist: die xbox deckt nicht alle genres ab, hat eben nicht für jeden geschmack etwas zu bieten. bei der PS2 oder dem cube ist das kein problem
Nun ja, die RPGs am Cube kannst du aber auch an den Fingern der Hand eines Holzarbeiters abzählen, viel spielt sich hier nicht gerade ab - aber OK, die X-Box bietet für dich nichts Interessantes, OK.
Zitat Zitat
genau so viel mühe? um mal kein blatt vor den mund zu nehmen, die xbox bekommt ohne ende geld in den arsch geschoben, damit der laden am laufen gehalten wird.
Und? Wie sonst soll man sich als Newcomer in einem Markt etablieren, auf dem ein Konkurrent mit gigantischem Marktanteil sitzt? Sony ist nun mal nur durch sehr tiefe Taschen & ein großes Budget zu beeindrucken.
Zitat Zitat
hätten sie lediglich die mittel von sony oder nintendo, sie hätten versagt.
Argh argh argh... OK, Nintendo mag vielleicht nicht ganz so potent sein wie Sony & MS, aber bitte, Sony ist ein Global Player in der Elektronik-Industrie, die haben mindestens die Mittel von Microsoft - Sony besteht nicht nur aus der Konsolen-Sparte, die als Bettler hinzustellen ist stark überzogen.
Zitat Zitat
aber das hier ist für mich keine form von vorteilhafter konkurrenz, wie das so lange zwischen sony und nintendo war. die müssen noch wirklich um marktanteile kämpfen, gerade nintendo hat schon bessere zeiten erlebt.
Ja, wie Sony "um Marktanteile kämpft" sehen wir ja daran, wie sich die Leute um den europäischen Markt bemühen und wie ernst sie das Marketing nehmen. Wenn denen weiter nichts einfällt, als auf ihre mit der PSX erworbene Kundenbasis zu vertrauen und sich zu denken "ach, die haben die PS2 gekauft, die kaufen auch blind die PS3, wozu sollen wir uns anstrengen, läuft doch alles perfekt" werden die Herren in der Vorstandsetage irgendwann mal aufwachen und feststellen, daß sie sich den Markt mit Microsoft teilen müssen und nur mehr 40% MA haben.
Ich hab nichts gegen die PS2, nur etwas gegen die Strategie "wir brauchen nichts zu tun, wir sind ja ohnehin Marktführer, sollen sich die anderen doch anstrengen, uns geht's bis in alle Ewigkeit blendend" - IBM anyone?
Zitat Zitat
was ist, wenn es nintendo in ein paar jahren in der form nicht mehr gibt?
Was soll dann schon sein? Dann kann ich Nintendo-Spiele auf meiner XYZ-Konsole spielen, ohne eine Extra-Konsole kaufen zu müssen, wie ich es jetzt mit Sega-Spielen tun kann - Vorteil für den Kunden, dem wurscht ist, ob jetzt "Nintendo", "Sony", "Microsoft" oder "Aldi" auf seiner Konsole steht - sobald das Nintendo, Namco, S-E oder welches Logo auch immer auf dem Fernseher auftaucht, isses mir herzlich wurscht, auf welchem System ich gerade spiele - einfache Rechnung: Weniger Konsolen notwendig, um alles zu spielen = Mehr Geld für Spiele.
Zitat Zitat
aber für mich ist es eine horrorvision, wenn es in zukunft nur noch eine konsole gibt, eine monopolkonsole von microsoft mit frei diktierbaren preisen auch für spiele und zubehör.
Hatten wir doch schon, die PSX war de facto genau diese Monopolkonsole, und die Preise sind zur Zeit einheitlich, werden sich in Zukunft wohl auch nicht mehr nach oben bewegen, weil irgendwann der Erklärungsnotstand ausbricht, warum Konsolen-Spiele um mehr als €10,- teurer als die gleichen PC-Spiele sein müssen, von daher geh ich davon aus, daß der Preis-Hochpunkt bei Software bereits erreicht ist.
Zitat Zitat
die preise könnten nicht so schnell fallen, weil es keine konkurrenz gäbe, und der verbraucher würde auch eingeschränkt werden, da er nicht mehr die freiheit hätte, selbst abzuwägen und sich für das bessere produkt zu entscheiden.
Im Moment seh ich bei Software keine schnell fallenden Preise, ausser von den Handelsketten - Software sells Hardware, irgendwann bekommst du die Konsole gratis zu deinem gekauften Spiel dazu. Mal ehrlich, der Kaufpreis der Konsole ist doch im Verhältnis zum Software-Preis mittlerweile fast vernachlässigbar - ausser natürlich ich kauf mir grad mal ein Spiel im Jahr. Das ändert sich natürlich wieder, wenn die nächste Generation auf den Markt kommt und ich ein Monatsgehalt für die Konsole ausgeben muß, aber an den Konsolen selbst verdient kein Hersteller etwas, nur an der Software, also liegt es im Interesse der Hersteller, den Konsolenpreis human zu gestalten, damit die Leute Geld für die (teure) Software haben.
Zitat Zitat
okay, in gewissem maße tun das nintendo und sony auch, nur wie schon gesagt hielt es sich da immer einigermaßen in der schwebe.
Ja, nachdem Sony Sega aus dem Hardware-Geschäft eliminiert hat.

Danke für die differenzierte Darstellung deiner Meinung, damit kann man doch gleich viel mehr anfangen als mit den "Buhuu, M$ ist böse, ich mag sie nicht"-Posts einiger anderer hier drin

Zitat Zitat
Original geschrieben von Axl
Die XBox bekommt ohne Ende Geld in den Arsch geblasen, weil Microsoft eine Dampfhammerpolitik nach dem Motto "Mit Geld schaffen wir alles" fährt, ohne Rücksicht auf den Markt oder den Kunden.
Wenn das der Fall ist, kannst du dich ja entspannt zurücklehnen - wenn man einfach vor sich hinwirtschaftet wie man lustig ist, ohne auf den Markt oder die Kunden einzugehen, ist man bald pleite

IMO geht MS sehr wohl auf den Kunden ein:
Festplatte --> keine Memory Cards mehr nötig (die den wahren Kaufpreis der Konsole verschleiern, weil die automatisch als Grundanschaffung dazukommt). Klar, Patches sind dadurch möglich, aber das ist mir lieber als verbuggte Games, die ich direkt einschicken muß.
Keine PAL-Balken.
Zügige Veröffentlichung in allen Territorien.
XBox-Live: bestes Online-Konzept aller Konsolen.

Nochmal: Ich habe und mag alle 3 Konsolen, und für mich hat die XBox ganz klar mindestens genausoviel zu bieten wie die PS2 und der Cube.

Über Geschmack läßt sich anscheinend doch streiten... die Diskussionen erinnern mich etwas an Amiga vs Atari von Anno Dazumal