@akira: ich habe ja nirgendswo geschrieben, dass ich diese möglichkeit ausschließe. wenn M$ es schafft, dieses "umfeld" zu schaffen kann es zukünftig gut möglich sein. doch bis jetzt haben sie sich in der richtung ja überhaupt nicht angestrengt und scheinen sich gar nicht darum kümmern zu wollen. die herzen der japanischen spieler erobern sie erst durch gute RPGs, und die haben sie nicht. wobei ich glaube, dass es ihnen gar nicht so wichtig sein kann, denn mit den unmengen an geld hätten sie leicht dafür sorgen können.
soll heißen, gewiss nicht mehr auf der xbox und in dieser konsolengeneration, wenn überhaupt.
mir ging es in diesem thread nur darum, dass so ein riese wie microsoft sich in einem bestimmten bereich nur für das vergleichsweise so kleine square enix ändern möchte. von M$ hätte ich das nicht gedacht und ich muss zugeben, dass ich ein wenig von der wichtigkeit überrascht bin, die square enix doch einzunehmen scheint.
naja, das ist so eine sache. einerseits sind software generell und home konsolen bzw. dessen spiele zwei völlig verschiedene paar schuhe, andererseits ist da die sache mit dem monopol, mehr oder weniger. glaub mir, gäbe es eine gute alternative zu windows, ich würde sie nutzen. nur gibt es so etwas imho nicht, und komm mir bloß nicht mit linux ^^Zitat
an dieser tatsache allein ist nichts auszusetzen, doch mich stört bei M$ ungemein die art und weise, wie sie ihre ziele erreichen wollen. square enix entwickelt dafür z.b. gute spiele, davon habe sogar ich als verbraucher etwas. doch M$ ist da extrem agressiv, ist etwas im weg, wird es einfach aufgekauft oder kaputtgewirtschaftet. und so eine politik kotzt mich soziemlich extrem an, denn so viele vorteile ziehe ich und letztenendes wohl auch diese entwickler nicht daraus. nimm monolith soft als beispiel. ein kleines studio mit einer - wer weiß? - vielleicht großen zukunft. im moment werden sie wohl ein paar verträge mit namco haben, benutzen sie doch deren einrichtungen und geld. doch sie sind ein freies unternehmen. laufen die verträge aus und hat monolith soft keinen bock mehr auf namco, dann gehen sie einfach und suchen sich neue möglichkeiten. vielleicht sind sie ja irgendwann so weit wie square enix, können sich selbst finanzieren und sind nicht mehr auf einen publisher angewiesen.Zitat
solche entwicklungen sind von vornherein ausgeschlossen, wenn M$ sich diese kleinen unternehmen einverleibt, indem sie deren situation ausnutzen.