Zitat Zitat
Microsoft weiter um Square Enix bemüht

22.11.03 - Microsoft bemüht sich auch weiterhin um Unterstützung von Square Enix für die Xbox. Wie Yoshihiro Maruyama (General Manager der japanischen Xbox Division) in einem Gespräch mit der Famitsu Xbox sagte, muss Microsoft aber zunächst ein Umfeld schaffen, durch das Square Enix für die Xbox entwickeln will.
von gamefront ^^

die haben sich ja von anfang an dafür interessiert, und wurden von square enix bzw. damals square und enix abgelehnt. und ich denke das wird auch weiterhin so laufen, so lange microschrott in japan so abstinkt ... sorry für die ausdrucksweise, aber ist doch wahr. die meldung deckt sich mit der aussage, dass sie sich verstärkt um den japanischen markt kümmern wollen.
einerseits wissen sie, dass square enix der schlüssel für dieses ziel ist, andererseits werden sie die nicht für sich gewinnen können, so lange sie auf dem gebiet nichts vorzuweisen haben. schon vor jahren hat M$ gesagt, dass ihnen der japanische markt wichtig wäre. und was war? die ost-RPGs auf der xbox kann man an einer hand abzählen und hätte noch gut drei bis vier finger frei, wenn ihr versteht, was ich meine. da hat sich überhaupt nichts getan. mich wundert es nur, dass sie noch nicht versucht haben, square enix mit ihren millionen zu bestechen. das können sie doch sonst immer so gut, wollten sie doch schließlich mal eben so nintendo aufkaufen. doch vermutlich haben sie das schon einmal getan und erhielten eben diese antwort, dass das umfeld nicht stimme und man vorerst nicht planen würde, etwas darauf zu entwickeln.

interessant ist auch, wie microsoft gerade jetzt dazu kommt, das zu sagen. bestimmt ist es reiner zufall, dass so ein kommentar so kurz nach der präsentation von FF12 und der bekanntgabe von square enix' geschäftsprognosen und strategien gemacht wird -_^

bei der präsentation war ja auch der sony präsident zu sehen afair. irgendwie ist das nur lustig imho, wie gefragt die leute sind. andere entwickler müssen sich um publisher bemühen und teure lizenzen erwerben, um überhaupt eine grundlage zu haben. und da ist square enix, und die größten konzerne der welt fressen ihnen aus der hand und reißen sich darum *fg*

was meint ihr, was mit der "schaffung eines umfeldes" genau gemeint ist?