Jeder Charakter hat seine Vorzüge und Nachteile, im Grunde sind alle ziemlich ähnlich stark. Ich selbst verzichte aber gerne auf Lili und Eiko, da sie nur mit ihren Summons Schaden anrichten und das nicht gerade viel, außerdem sind sie auch ansonsten schwach. Wenn du dann auch auf Steiner verzichten willst, der selbst ohne Excalibur II mit Ragnarok und erlerntem Atomisator sehr stark ist und Stammmitglied sein sollte, dann fällt die Auswahl nur noch auf Zidane, Vivi, Freia, Quina und Mahagon. Kurz gesagt musst du nicht entscheiden, wer die besten vier Charaktere sind, sondern der schlechteste. Dabei aber eine Wahl zu treffen ist schwer. Quina ist mit Himmelswind, Kugelblitz, Quinapfeil(auf sich selbst oder den Gegner), Reinkarnat, Totalabwehr und Verschwinden eine gute Wahl, aber physisch eher schlecht, während sie kaum echte Magien besitzt - relativ Gewöhnungsbedürftig, aber richtig verwendet sehr gut. Mahagon ist die zweite Person, die heilen kann, ohne Weißmagier zu sein. Entweder er oder Quina sollten auf jeden Fall dabei sein, aber das ist sowieso der Fall.

Zidane ist von den Charakteren Pflicht, während Vivi für den magischen Angriff sorgen sollte. Freia ist der Ersatz für Steiner, schon allein der Rüstung wegen, aber auch von den Skills her. Also würde bei mir die Wahl zwischen Quina und Mahagon fallen. Ich würde Quina mit in die Gruppe nehmen, aber bei den beiden wäre es keine Frage, wer besser ist, sondern mit wem du besser zurechtkommst. Beide sind imo sehr gut in der Gruppe, aber eben nicht Pflicht. Bei mir ist die Standart-Gruppe übrigens Zidane, Steiner, Vivi und Quina. Die anderen Charaktere benutze ich je nach Spieldurchgang mal, um sie auch mal benutzt zu haben.