seitdem ich exzessiv FFTA spiele sind mir ein paar dinge bezüglich FFXII in den sinn gekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

vielleicht wurde hier schon zuvor davon gesprochen, es ist dann allerdings schon eine weile her.

ich habe euch ja von meinen wunschcharakteren berichtet und davon, dass ich sehr gerne die noch übrigen rassen in der party vertreten haben würde.

zählen wir doch mal 1 und 1 zusammen. wir wissen, dass alle fünf rassen in FFXII vorkommen werden. im grunde ist es sogar so, dass die neuen rassen ursprünglich nicht für FFTA designt wurden, dass nur das schicksal hatte, wesentlich eher zu erscheinen, sondern tatsächlich für FFXII.
  • würde yoshida sich wirklich so eine immense mühe machen, ganz neue rassen zu entwickeln, die gleich in mehreren FF spielen vorkommen, damit automatisch berühmt werden, wenn sie letztenendes nicht in der party, als spielbare, als vollwertige charas auftauchen? wir haben doch alle die artworks der verschiedenen rassen in FF9 und 10 gesehen. alles kaum vergleichbar mit dem design der eigentlichen charaktere. okay, nomura & co sind nicht yoshida, aber ich kann mir vorstellen, dass da alle charakterdesigner gleich sind.

es wurde des weiteren gesagt, dass die moogles und nu mou zwar in FFXII eine rolle spielen würden, aber man ihr design hat verändern bzw. an das setting des spiels anpassen müssen. naja, die viera sehen ja auch nicht mehr ganz so süß aus wie in FFTA ^^ afair war sogar die rede davon, dass wir moogles in ketten zu sehen bekommen werden.
  • wozu der ganze aufwand? bis jetzt existieren nicht einmal screenshots von einer der beiden noch fehlenden rassen. imho hört sich die designänderung gerade bei den moogles verdächtig danach an, dass sie sozusagen "partyfähig" gemacht werden ... oder träume ich das nur?

erst kürzlich ist mir in FFTA wirklich bewusst geworden, dass jede rasse ihr eigenes totema hat. in dem bekannten trailer sehen wir das totema der nu mou, ultima, klar und eindeutig zu erkennen.
  • es wäre doch unlogisch, erst so etwas bedeutendes wie die totema aufzustellen, und sich gleich darauf selbst nicht an die regeln zu halten. ich kann mir also kaum vorstellen, dass ein mensch ultima beschwört. ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass es nur einen totema spruch gibt oder diese macht von den feinden benutzt wird. demnach müsste es alle rassen im kampf, d.h. auch in der party geben. imho ein deutlicher hinweis auf das ziel meiner träume ^^

hier noch einige andere dinge, die mir aufgefallen sind:
  • im grunde weist doch schon die bloße existenz der rassen und deren absolute spielbarkeit auf selbiges in FFXII hin.
  • in einem der neueren fassungen des trailers, der, der bis jetzt afair die beste qualität hatte, ist für den bruchteil einer sekunde in heftiger schnittfolge ein knallroter bangaa zu sehen. das wird kaum jemandem aufgefallen sein, aber auf wunsch suche ich es nochmal raus und kann hier die genaue zeit posten. es war imho deutlich zu erkennen. okay, das könnte irgendein bangaa sein, aber wieso gerade diese signalfarbe? auch kann ich mich nicht erinnern, gelesen zu haben, dass es die rasse in allen bunten farben des regenbogens gibt. es gibt ein artwork von einem roten aus FFTA, aber im spiel konnte ich so einen, ich meine so eine jobklasse noch nicht ausmachen.
  • es soll laut matsuno viele charas geben, auch in der party. es wäre bei weitem zu langweilig, da nur noch menschen hereinzustopfen, wenn es kaum offensichtlicher eine bessere wahl geben kann.

na, was meint ihr? selbst wenn mein wunsch nicht in erfüllung geht, aber imho stehen die chancen recht gut, so ist es praktisch sicher, dass es noch mindestens eine fantasyrasse in die party schafft. wenn es wirklich viele charas oder zumindest mehr als sonst gibt, so wird square enix höchstwahrscheinlich mehr als einen einzelnen chara der öffentlichkeit präsentieren, wie sie es eigentlich immer gemacht haben (z.b. rikku und auron zusammen, falls sich noch jemand daran und an unsere neu gegründeten clubs mit kurzer lebensdauer erinnern kann °) und jetzt auch mit fran und balflear wieder taten. damit ist es meiner einschätzung nach noch einmal viel wahrscheinlicher, dass wir einen bangaa, einen nu mou oder einen moogle bei der nächsten großen veröffentlichung zu sehen bekommen.