Naja, ich bin da ein wenig skeptisch was die Hardware mäßige Unterstützung angeht.

ABER ... selbst wenn es Hardware mäßig unterstützt sein sollte heißt dies nicht, dass die Anwendung ohne Performance-Verluste vonstatten geht.

UND ... Hardware mäßige Unterstützung heißt im Prinzip nichts anderes als dass die Softwareroutinen auf dem Chip schon integriert sind.

Da nun die Ps2 ja zum großen Teil so konzipiert ist, dass der Dev. sich seine Effekte selbstprogrammieren kann und sowas wie Stencil Shadows so gut wie "frei" sind kann man hier finde ich nicht von anderen Konsolen reden, die hier einen Vorteil haben sollten. Square ist ein sehr großer Entwickler und selbt jetzt da viele tech. Programmierer das Dev.-Haus verlassen haben sollte etwas anderes als kreis-runde Schatten möglich sein, gerade so spät im Konsolenzyklus.

Die Verwendung des runden Schattens in FFXII jedenfalls hat mich sehr verwundert denn selbst FFX hatte schon detailierte in bestimmten Szenen, danach kamen Kingdom Hearts und FFXI und auch diese hatten detailierte Schatten, sogar im gesamten Spiel. Front Mission 4 wird auch detailierte Schatten haben.

... FFXII ist Square's wichtigstes Spiel und trotzdem runde Schatten?

Ich hoffe wirklich dass dies noch Platzhalter sind (auch wenn ich nicht daran glaube), denn diese sind selbst hässlicher als die runden schatten von FFX (=P); schwärzer und solider, einfach "ugh".