Ich hoffe du bist mir nicht boese, dass ich deine Beitraege hier nur ueberflogen habe ^^ , und verzeihe mir, dass ich deine posts ein wenig "zerpfluecke", aber zu einigen Aussagen kann ich einach nicht widerstehen diese zu kommentieren.

Da waere zunaechst mal
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Original geschrieben von Enkidu
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imho ist das eine große abwechslung zum tifa/rinoa/garnet/yuna einheitsbrei. ich erwarte mir viel von ashe, aber alleine das szenario verspricht schon, dass das gar nicht wirklich daneben gehen kann.
ich finde es auch toll, wie ein so altes klischee in ein ganz neues licht gerückt wird. sie mag eine prinzessin sein, aber abgesehen von dieser tatsache ist alles anders. sie ist kein mädchen mit kleid und krone in einer mittelalterlichen welt und sitzt in ihrem schloss. ashe ist eine verantwortungsbewusste und kampfbereite frau in zeiten eines erbitterten krieges.
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weiterhin finde ich den altersunterschied schön unkonventionell. ashe ist älter als vaan, ganze zwei jahre. okay, vergleichbares gab es schon
damals, aber jetzt, wo square bzw. square enix lange in einem altersbereich geblieben ist, ohne etwas daran zu wechseln, macht das einiges aus.warum eigentlich immer 17? ist ja auch egal.
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worauf ich hinaus möchte: mir haben die teile, in denen es das nicht in dem umfang gab, wesentlich besser gefallen, jedenfalls storymäßig. in FF6 zum beispiel gab es so viele kleine geschichten, man denke nur an die komplizierte beziehung von locke und celes oder die netten anspielungen von edgar auf tina oder, schon etwas wichtiger, die verzwickte dreiecksbeziehung zwischen cloud, tifa und aeris, alles allerdings ohne die eigentliche geschichte zu überschatten.
ich glaube, dass es in FFXII ähnlich laufen wird, nur wurde ja schon gesagt, dass vaan und ashe natürlich in einer beziehung zueinander stehen werden. nur muss das nicht "die große liebe" sein. man kann sich da alles mögliche vorstellen, nur ein paar, das werden sie vermutlich nicht, würden imho auch nicht so gut zusammen passen.
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btw. denke ich schon, dass eine menge mit dem krieg zu tun haben wird. mit dem szenario kann man ja einiges anstellen, was den storyverlauf angeht, z.b. mit vielen intriegen und überraschenden wendungen. bestimmt wird das bei weitem nicht alles sein, aber es wird eine rolle spielen, und damit haben sie denke ich schon ein paar dinge über die story verraten.
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Schoen dies zu hoeren, vielleicht animieren dich ja diese "Fakten" endlich mal 「The Legend of Ogre Battle: The March of the Black Queen」und 「Tactics Ogre: Let Us Cling Together」 (und natuerlich auch FFT, wenn du es nicht schon kennst) etwas genauer anzuschauen ^^ - aber an, imo besten Teil der Reihe, 「Ogre Battle 64」 haben Matsuno und Co. nicht mitgearbeitet ..

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Original geschrieben von Enkidu
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vergleicht das mal mit der grandiosen entwicklung, die akihiko yoshida durchgemacht hat! schon die artworks zur ogre reihe fand ich sehr gelungen, wenn auch noch etwas simpel. dann kommt FFT, VS, FFTA und jetzt FFXII. obwohl man immer seinen stil in einem geringen maße in all den spielen heraussehen kann, sieht es doch jedes mal völlig anders aus. er verpasst jedem projekt eine eigene, einzigartige note, was man von nomura nicht gerade behaupten kann. auch macht yoshida die dinge nicht nur anders, sondern besser. der höhepunkt war für mich VS, aber auch die artworks zu FFTA und FFXII fand ich fantastisch.
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Es ist schoen so was zu lesen, obwohl mir seine Arbeit zu 「Final Fantasy Tactics」 noch immer am besten gefaellt - aber wie sagt man so schoen : Kunst ist Geschmackssache.
Naja, zu behaupten, dass "Tetsua Nomura sich (kuenstlerisch) nicht weiterentwickelt" ist imo doch ein wenig gewagt, ich betrachte seine einzelne Werke ( zu BFM, Parasite Eve, FFVIII, .. ,FFX, KH ) eher getrennt voneinander (zumindest versuche ich das ^^). Wer weiss denn schon wieviele (kuenstlerische) Freiheiten ein Chara-Designer wirklich hat, ausser die Macher selbst ? Zu Parasite Eve passt imo nun mal kein FFVII-Design (da sollte man schon Bio Hazard heranziehen) und FFVIII war schon (fuer die FF-Reihe) revolutionaer ; und FFX (und auch FFXI, sowie FFXII) sehe ich als konsequentes Festhalten einer erfolgreichen Entwicklung : erwachsener, massenmarktkonformer, ..


Jetzt aber etwas zu 「Final Fantasy XII」 ^^ ; dass sich so viele Elemente aus den frueheren Arbeiten von Matsuno-san in FFXII wiederfinden laesst, hat mich doch ein wenig ueberrascht, aber gerade dies ist erfreulich fuer mich ^^ . Es ist mir als man das scenario der Ogre-Teile (und FFT ^^), bekannte FF-Elemente (wie Luftschiffe), state of the art-3D Grafik, einen riesen Budget , .. in einem Mamut-RPG-Topf geworfen hat - da kann fuer mich nichts Schlechtes rauskommen ^^.
Bin mal gespannt welche(r) PerformerIn, man fuer den Theme Song engagieren wird und auch vom eigentlichen Spielsystem (Klassen-, Kampfsystem, ..) wurde ja noch nicht viel verraten. Aber aus dem Hause Square Enix ist zur Zeit fuer mich nur ein RPG von Interesse : 「Dragon Quest V 」(PS2) - da kann FFXII ruhig erst im Sommer 2004 (und DQVIII noch spaeter) erscheinen ^^.


Fuer alles Fans von 「VAGRANT STORY (ベイグラントストーリー)」, Yasumi "YAZZ" Matsuno, Akihiko Yoshida, Hitoshi "YmoH.S" Sakimoto, .. ist vielleicht die Seite zu > Vagrant Story < auf PlayOnline interessant - wenn diese schon nicht laengst bekannt ist, ist auch z.T. auf Englisch ^^.

Einpaar interessante Zitate von Yasumi Matsuno :

"If FF is the game industry version of a major Hollywood movie, then VAGRANT STORY is an independent movie to be watched quietly in a small movie theatre."

"If Final Fantasy Tactics had been an "Ogre" game, it would be the third episode, but we thought that it would be better to make it the first episode of the Zodiac Brave Story."

"A game is not something that you can make by yourself. The design of this game came from the design sense and ideas of our staff and was not the result of conventional product planning."