-
Deus
es ist schon seltsam, ich meine, wir hätten irgendwann schonmal einen offiziellen FFXII thread gehabt ^^ ist ja auch egal ...
eine weitere sache, die ich seit langem ansprechen wollte und immernoch nicht dazu gekommen bin, sind die charaktere.
was habe ich gesagt? auf dem ersten artwork zu ashe habe ich behauptet, dass ihre haarfarbe gar nicht so dunkel sei, fast schon eher blond, wie man auf den anderen screens deutlich sehen konnte. und wer wollte mir glauben? niemand! und ich hatte doch recht :P
ich finde es einfach gut, endlich mal einen blonden weiblichen protagonisten zu haben, soweit ich mich erinnere, ist das noch nie so richtig der fall gewesen, außer eventuell tina, denn hellgrün ist angeblich gleichbedeutend mit blond, aber im spiel sah man ja nicht so viel davon.
imho ist das eine große abwechslung zum tifa/rinoa/garnet/yuna einheitsbrei. ich erwarte mir viel von ashe, aber alleine das szenario verspricht schon, dass das gar nicht wirklich daneben gehen kann.
ich finde es auch toll, wie ein so altes klischee in ein ganz neues licht gerückt wird. sie mag eine prinzessin sein, aber abgesehen von dieser tatsache ist alles anders. sie ist kein mädchen mit kleid und krone in einer mittelalterlichen welt und sitzt in ihrem schloss. ashe ist eine verantwortungsbewusste und kampfbereite frau in zeiten eines erbitterten krieges.
sie kämpft mit einem schwert! meine fresse, wie lange ist das her, dass wir das sehen durften? ich war schon fast in dem glauben, dass weibliche figuren in FF für immer dazu verdammt seien, so leichte und auf eleganz wert legende waffen wie stäbe und wurfgeschosse zu benutzen. während das schwert bei den männlichen hauptcharakteren zum einheitlichen standard wurde, der mich inzwischen nervt, wirkt es in den händen einer thronfolgerin irgendwie ehrenvoll und neu.
ich weiß nicht, ob man das jetzt schon nach so wenigen bildern sagen kann, aber sie sieht für mich überhaupt nicht so naiv aus wie viele ihrer vorgängerinnen. ashe strahlt so eine cleverness aus, als ob sie sagen wolle, dass sie weiß, was sie will. und das gefällt mir.
die äußere erscheinung ist ja auch nicht zu unterschätzen, vielleicht sogar mitunter am wichtigsten. auf dem ersten artwork war ich auch noch nicht richtig überzeugt, darauf konnte man ja auch nicht alles so gut erkennen, weil es mitten in einer bewegung sein sollte, aber jetzt, nach den ersten screenshots, bin ich total begeistert davon. von diesem roten unterteil ist nie so dominant viel zu sehen, wie ich befürchtet hatte, viel mehr tritt dieser weiße anzug in den vordergrund, der imho absolut stylish und vor allem edel aussieht. er ist so, mir fällt kein anderes wort dafür ein, dynamisch geschnitten.
vaan gefällt mir nach seiner beschreibung auch noch besser als zuvor. sein design war imho nichts allzu besonderes, der sunnyboy typ eben, auch wenn mir die klamotten wesentlich besser gefallen als die von tidus ^^ aber mir gefällt das, was den charakter wirklich ausmacht. er soll zwar eine positive ausstrahlung haben, aber wohl keine so einfache optimistische weltsicht. wie square es sehr vorsichtig formuliert hat, ist er nicht zufrieden mit dem, was um ihn herum passiert. aber wer wäre das schon, in zeiten des krieges. und dann auch noch, wenn das eigene heimatland auf dem spiel steht. mich erfreut die vorstellung eines eigentlich fröhlichen charakters, der im spiel aber gar nicht so sehr die gelegenheit dazu bekommt, fröhlich zu sein.
und in dieser schlimmen zeit ist er einer der vermutlich wenigen, die noch träume haben. das ist etwas, das ich unabhängig von frohnatur oder introvertierter psycho bei allen letzten hauptcharakteren vermisst habe. cloud und squall war lange zeit egal, was passiert, zidane lebte in seiner freizügigen welt vor sich hin und tidus verstand überhaupt nichts. doch als sich die story entwickelte, wurde ihnen ihre umwelt wichtig und plötzlich ging es allen darum, die welt zu retten. ich habe immer vergeblich nach ganz persönlichen träumen und zielen gesucht. denn das ist etwas, das den figuren eine menge charakter verleihen kann. vaan scheint genau das zu haben. aber der hammer für mich und meinen persönlichen geschmack ist, worin dieser traum besteht. seiner freiheit liebenden natur entsprechend, möchte er (so eine art, keine ahnung von der übersetzung ^^) ein luftpirat werden.
vielleicht hat es ja der ein oder andere mitbekommen, ich bin süchtig nach allem, was mit piraten zu tun hat, weil ich mit vaan in der beziehung wohl etwas gemeinsam habe. auch mochte ich die luftschiffe in der serie immer über alles, und das hängt damit zusammen, aber dazu später mehr. wenn er also so etwas werden will, dann wird es so etwas in der welt von ivalice wahrscheinlich schon geben.
weiterhin finde ich den altersunterschied schön unkonventionell. ashe ist älter als vaan, ganze zwei jahre. okay, vergleichbares gab es schon damals, aber jetzt, wo square bzw. square enix lange in einem altersbereich geblieben ist, ohne etwas daran zu wechseln, macht das einiges aus. warum eigentlich immer 17? ist ja auch egal. jedenfalls wäre da interessant, dass ashe nach unserem verständnis mehr oder weniger erwachsen wäre, während vaan noch ein jugendlicher ist. ein altersunterschied, den wir in der form noch nicht oft hatten und der sich bestimmt stärker bemerkbar machen wird, als wir das in anbetracht der anderen teile denken würden.
dazu passt imho auch, dass es diesesmal keine übertrieben kitschige lovestory geben wird, eine änderung, die ich sehr begrüße. das hatten wir jetzt schon in FF8, 9 und 10, und jedes mal, ohne dass sich groß etwas daran geändert hätte, WIE es passiert und ebenso ohne dass es groß realistisch gewesen wäre. eher hollywood style, doch von einem 40-stunden-spiel erwarte ich etwas anderes. ich habe es schonmal irgendwo geschrieben, aber wiederhole mich gerne: so lange sie nicht raus haben, wie das mit der liebesgeschichte wirklich funktioniert, und sie dabei lediglich auf japanisches weltverständnis achten, sollte square es lieber ganz bleiben lassen, denn ein großteil der serie ist ohne das ausgekommen. vielleicht hat mich daran auch nur so sehr gestört, dass sich zu sehr darauf konzentriert wurde. teilweise hatte man dann das gefühl, es ginge gar nicht darum, die welt zu retten, sondern nur um diese liebe zwischen den beiden protagonisten. vielleicht bin ich da zu konservativ, aber als jemand, der in einem RPG ein großes abenteuer erleben möchte, hat das manchmal nur noch genervt. wobei ich dazu sagen muss, dass sie es in FF8 am besten gemacht haben, da die liebesgeschichte sehr intelligent in die eigentliche story integriert war.
worauf ich hinaus möchte: mir haben die teile, in denen es das nicht in dem umfang gab, wesentlich besser gefallen, jedenfalls storymäßig. in FF6 zum beispiel gab es so viele kleine geschichten, man denke nur an die komplizierte beziehung von locke und celes oder die netten anspielungen von edgar auf tina oder, schon etwas wichtiger, die verzwickte dreiecksbeziehung zwischen cloud, tifa und aeris, alles allerdings ohne die eigentliche geschichte zu überschatten.
ich glaube, dass es in FFXII ähnlich laufen wird, nur wurde ja schon gesagt, dass vaan und ashe natürlich in einer beziehung zueinander stehen werden. nur muss das nicht "die große liebe" sein. man kann sich da alles mögliche vorstellen, nur ein paar, das werden sie vermutlich nicht, würden imho auch nicht so gut zusammen passen. vielleicht ist es einfach freundschaft? wenn man den gedanken ausbaut, kann man daraus ein wundervolles thema für eine geschichte machen. denn wenn man nach den charakterbeschreibungen geht, haben sie beide etwas, das der jeweils andere nicht hat, aber gut gebrauchen könnte, sodass sie sich gegenseitig ergänzen.
abschließend wollte ich noch etwas zu den anderen teilen der party sagen. wir haben jetzt vier charaktere und ich bin gespannt, welche noch dazu kommen werden. bisher sind es wohl vaan, ashe, fran und der typ, den vaan in dem kerker trifft. doch so langsam und nach bekanntem video mache ich mir sorgen um eine ganz bestimmte sache: während es nun sicher ist, dass eine viera dabei sein wird, sehe ich meinen bangaa als partycharakter in gefahr. im video sind sie als handlanger eines judges zu sehen. es wurde gesagt, dass in dem ivalice von FFXII einiges anders ist als in dem, das man noch aus FFTA kennt. dort waren die judges auch die gerechten, wobei sie hier die antagonisten des spiels sein werden. was ist, wenn die bangaa hier grundsätzlich zu den "bösen" gehören, obwohl man sie in FFTA noch spielen konnte?
okay, es macht mir schon hoffnung, dass gleich auf zwei bildern bzw. artworks die rasse sozusagen als zivilisten auf der straße vorkommen, aber glücklich bin ich erst, wenn dieser charakter wirklich als teil der party gezeigt wird. denn selbst das ist ja noch kein direkter hinweis darauf, dass man sie spielen können wird, hm?
insgesamt finde ich die charaktere des spiels schon jetzt sehr vielversprechend, besonders wegen dem großen fantasy-anteil ^^ sollte nochmal jemand über irgendwelche augenscheinlichen klischees bezüglich der beiden hauptcharaktere meckern, kann ich nun auf diesen post verweisen -_^
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln