Ich glaube nicht das es emotional, also rein von dem Gefühl des Verliebtseins einen unterschied zwischen der ersten und einer weiteren Liebe gibt. Die meisten Menschen, erinnern sich vielleicht so gerne an ihre erste Liebe zurück, weil sie vorher so ein Gefühl noch nicht hatten, und das erste Mal das erlebt haben... Ich bin im Moment selbst verliebt, und kann jedenfalls sagen, das es genauso schlimm ( ) ist wie beim ersten Mal .... da ist eigentlich kein großer Unterschied.

Dann zu der These das das erste Verliebt sein unverfälscht ist:

Glaube ich persönlich nicht dran. Denn wir haben vorher ja schon ein bestimmtes Bild von "Verliebt sein", dass von erzählungen anderer, und natürlich auch von unseren eigenen Vorstellungen beeinflusst wird. Von daher kann man glaube ich nicht von einem unverfälschten Ersteindruck sprechen.

Was ich allerdings interessant zu beobachten finde ist, dass sich IMO nicht unbedingt das Gefühl des Verliebt seins ändert, aber die erste Liebe Prägt einen. Sie fixiert viele Menschen z.B. auf einen bestimmten Männer oder Frauentyp, dass konnte ich zumindest schon oft feststellen.