Ah...der Richter...das vergessene Überbleibsel aus längst vergangenen Tagen. Da hast du dir ganz schön was vorgenommen mann...also gut, ich geh mal von der *einfachsten* Gruppe für diesen Kampf aus. Am besten ist es, wenn du vor dem kampf mal dafür sorgst, das Die bestia allesammt im Ekstase Zustand sind, ist immer gut für solche Kämpfe.
In erster Reihe sollten Tidus, Wakka und...Rikku stehen...hat bei mir gut geklappt. Logisch, volle Ekstase, du wirst sie brauchen.

Der Kampf beginnt!
Man kann nie genug Lebenspunkte haben...deswegen, schmeiß als aller erstes mal ein HP-Wundermittel ein. Rikku am Zug, dann bastelst du mal zwei Mondschleier zusammen, und verpasst deinen Leuten erstmal eine Fusion.
Wakka haut dem Richter seine berühmte Angriffs-T um die Ohren, und Tidus den Blitzballgott...erklärt sich ja von selbst.
Rikku, kann sich mit Rapidschlägen um sich schlagen.
Kommt der Richter gleich dran, und es ist der letzte zug vor seinem? Dann sofort Charakter wechseln und Yuna aufs Feld holen, die ihm eine *geladene* Bestia an den Hals jagt. Wie so oft, erweist sich die Macht der Finsterniss als sehr nützlich. (Sprich: Anima)
Wenngleich durch Yuna sehr mächtig, dienen die Bestia hier jedoch nur als besseres Opfer, um die Attacke des Richters abzufangen.

So geht es nun weiter, mit Rapidschlägen um sich werfend, und auf eine volle Ekstase wartend, versucht man eben so gut wie möglich zu überleben.
Wenn Rikkus Ekstase wieder voll ist, war es bei mir zumindest wieder Zeit für Heilung...zwei Potions zusammen füllen deine Lebenspunkte kompolett wieder auf...wenn die Magie knapp wird, sollte de Richter einem schonmal ein Final-Elexir wert sein.

So, ich denke...das müsste gehen. Der Kampf dauert zwar laaaaange...aber wenigstens kannst du mit Stolz behaupten, den Richter geschlagen zu haben.