Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Peinlich Deutschland, peinlich: C&C Generals indiziert!

Peinlich Deutschland, peinlich: C&C Generals indiziert!

Hier die Meldung von Gamefront:

"Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften hat auf Antrag des Bundesjugendministerium das PC-Spiel C&C Generals indiziert."

*loooooool* Typisch Deutschland *michschlapplach* Kaum ist Krieg im Anmarsch, werden "neue Kriegsspiele" indiziert *lol* Peinlich und traurig zugleich, wenn ihr mich fragt *g*

Ich hab's auch gelesen, etwas überrascht war ich doch. Damit dürfte Generals das erste indizierte Echtzeitstrategiespiel sein...
    Allerdings war das Spiel imho wirklich hart an der Grenze des guten Geschmacks (als Beispiel sehe man sich mal die GLA an...).
    Eine Indizierung ist meiner Meinung nach übertrieben (verstehen kann ich es allerdings schon irgendwo), aber ich finde schon, dass man mit solchen Themen nicht so sorglos umgehen sollte, auch wenn es "nur ein Spiel" ist.

C&C Generals indiziert?! Das glaub ich ja irgendwie nicht recht, wieso haben denn die das indiziert? Die müssen ja ne Begründung gebracht haben, denn imho nur weil es nen kriegsspiel ist, ist das noch lange keine Begründung das Spiel zu indizieren. Gibt hunderte von Kriegsspielen auf dem Markt

EDIT: Es soll Kriegsverherlichend sein...

Geändert von Mithrandir Moon (26.02.2003 um 02:10 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mithrandir Moon

EDIT: Es soll Kriegsverherlichend sein...
    Ist es auch, genaus wie 99 Prozent aller anderen Spiel, einschlieslich Kirby.

Zitat Zitat
    Eine Indizierung ist meiner Meinung nach übertrieben (verstehen kann ich es allerdings schon irgendwo), aber ich finde schon, dass man mit solchen Themen nicht so sorglos umgehen sollte, auch wenn es "nur ein Spiel" ist.
    Wie sollte man sonst damit Umgehen? Es IST Nur ein Spiel, punkt aus.

Geändert von Waku (26.02.2003 um 02:26 Uhr)

Naja, in nem anderen Forum hat das hier grad einer geschrieben

ich find das hätten sich die entwickler auch sparen können, solche missionen wo es um zivilisten ermordung, giftgas anschläge geht, die terroristen haben ihren sitz in bagdad, die usa sind die retter der welt, etc.

Zivilisten Ermordung? Giftgas Anschläge? Das hätte sich Westwood aber sparen können. Ich selbst halte zwar nichts von der Indizierung, aber Zivilisten Mord?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mithrandir Moon
    Naja, in nem anderen Forum hat das hier grad einer geschrieben

ich find das hätten sich die entwickler auch sparen können, solche missionen wo es um zivilisten ermordung, giftgas anschläge geht, die terroristen haben ihren sitz in bagdad, die usa sind die retter der welt, etc.

Zivilisten Ermordung? Giftgas Anschläge? Das hätte sich Westwood aber sparen können. Ich selbst halte zwar nichts von der Indizierung, aber Zivilisten Mord?
    Eben. Die GLA-Kampagne find ich ziemlich geschmacklos; aber so wie ich das sehe, wollte man bewusst provozieren, um den Verkauf anzukurbeln.

Bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen:
    Ich bin grundsätzlich gegen Zensur und Indizierung, aber die Entwickler sollten sich mal fragen, ob sie wirklich Spiele machen müssen, in denen literweise Blut vergossen wird, oder man "aus Spass" Unschuldige umbringen kann (oder, wie hier, etwas so schreckliches wie Krieg viel zu locker dargestellt wird). Ich meine, brauchen wir sowas wirklich?

Auf der anderen Seite wären Maßnahmen wie Indizierung überflüssig, wenn die Eltern etwas besser informiert wären und sich mehr um ihren Nachwuchs kümmern würden...

Natürlich alles imo

Geändert von Laughlyn (26.02.2003 um 02:44 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Harlekin
    Eben. Die GLA-Kampagne find ich ziemlich geschmacklos; aber so wie ich das sehe, wollte man bewusst provozieren, um den Verkauf anzukurbeln.

Bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen:
    Ich bin grundsätzlich gegen Zensur und Indizierung, aber die Entwickler sollten sich mal fragen, ob sie wirklich Spiele machen müssen, in denen literweise Blut vergossen wird, oder man "aus Spass" Unschuldige umbringen kann (oder, wie hier, etwas so schreckliches wie Krieg viel zu locker dargestellt wird). Ich meine, brauchen wir sowas wirklich?

Auf der anderen Seite wären Maßnahmen wie Indizierung überflüssig, wenn die Eltern etwas besser informiert wären und sich mehr um ihren Nachwuchs kümmern würden...

Natürlich alles imo
    Natürlich liegt die hauptverantwortung bei den Eltern, da liegt sie schon seit Jahrzehnten in der Schublade rum.

Die GLA Kampagne ist im Grunde nicht weniger verwerflich als das überfahren einer alten Oma in GTA. Der Mord wird hier nur realistischer Dargestellt.

Wenn du Freespace 2 durchgespielt hast, bist du im Grunde persönlich für den Homicid an knapp 200.000 Lebewesen schuld, nur siehst du die nie weil sie irgendwo an Bord von Schlachtschiffen versteckt sind.

Im Grunde besteht zwischen diesen beiden Beispielen kein Großer unterschied, es wird nur durch die umstände anders Aufgenommen. Sollte man deswegen jetzt Freespace verbieten?! <--- Keine Richtige Frage, ich weiß nur nicht wie ich den Satz beenden soll.^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede
    Wenn du Freespace 2 durchgespielt hast, bist du im Grunde persönlich für den Homicid an knapp 200.000 Lebewesen schuld, nur siehst du die nie weil sie irgendwo an Bord von Schlachtschiffen versteckt sind.

Im Grunde besteht zwischen diesen beiden Beispielen kein Großer unterschied, es wird nur durch die umstände anders Aufgenommen. Sollte man deswegen jetzt Freespace verbieten?! <--- Keine Richtige Frage, ich weiß nur nicht wie ich den Satz beenden soll.^^
    So auf die schnelle würden mir auch ein paar Spiele einfallen, auf die deine Beschreibung zutrifft. Ein weiteres Problem mit der Indizierung ist eben, dass sie extrem willkürlich ist (z.B. war Quake 3 kurz nach Erscheinen auf dem Index, während es bei UT Jahre gedauert hat). Es ist imo auch sehr schwer, da irgendwo eine Grenze zu ziehen, die nicht überschritten werden darf.
    Bei Generals war es die weltpolitische Situation, die wohl bei einigen Leuten das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Du hast natürlich recht, wenn das Spiel zu einem anderen Zeitpunkt erschienen wäre, und die Begleitumstände anders gewesen wären, hätte sich wahrscheinlich niemand daran gestört.

Hm, irgendwie fällt mir auch nichts mehr ein, was ich schreiben könnte. Ich wünschte nur, die Leute würden in solchen Dingen selber etwas mehr Verantwortung übernehmen... *seufz*

Indiziert Pokémon, die sind gefährlicher.

Stimmt schon, dass die GLA ziemlich geschmacklos ist (selbstmordattentäter z.b.), aber da es auf keinen fall so real ist, das andre leute es nachmachen würden/könnten (wer hat schon ne Soldatenfabrik ? ) ist es wirklich nur ein Spiel, indem man terroristenführer spielen kann, aber es ist so unreal gemacht, das is absolut ungefährlich ist ! Deswegen ist die Indizierung imo total sinnlos und unbegründet ! Das blöde ist wahrscheinlich auch, das es erst seit ein paar tagen raus ist, und es nur wenige leute haben, da isses schwer für ottonormalverbraucher noch daranzukommen (da liegt ja auch der sinn der indizierung, aber für gamer isses halt blöd) im gegensatz zu einem andren Spiel was heute ebenfalls indiziert wurde:

UT 2003 steht seit heute ebenfalls auf dem Index, was haltet ihr davon ? (wenn ich das bei giga grad richtig verstanden habe) Ist zwar schon viel eher gerechtfertigt als CCgen, aber was bringt eine indizierung ein halbes jahr nach release...nix, nur das es auf großen LAN-Partys & Turnieren vielleicht nachteile bringt. Zumal die BPJM (wie sie ja seit nem jahr heißt *g* - man will ja zeitgemäß bleiben) ja jetzt auch ohne antrag indizieren darf.
    Morgen ist bei giga games (bitte keine kommentare mehr dazu, nur als information akzeptieren, ok ? ) ein BPJM Mitarbeiter am telefon zu sprechen, und beantwortet fragen der zuschauer...ihr könnts ja mal probieren wenn ihr fragen habt.
    Allerdings finde ich indizierung allgemein überflüssig, eine verbindliche FSK-Wertung (oder von wem die prägung auch immer kommt) würde imo reichen...(außer bei ganz schweren fällen)

Geändert von ncdc (26.02.2003 um 04:40 Uhr)

Deutschland hat mit der Indizierung sowieso das IMO absurdeste Game-Gesetz der Welt.

Ich sehe den Sinn darin nicht. Es ist und bleibt nur ein Spiel und alle Menschen, die darin umkommen sind lediglich irgendwelche Stromspannungen, die sich verändern.
    Das ganze Gesetz widerspricht IMO der Toleranz und Meinungsfreiheit. Aber mir kann es eh egal sein, da mich solche Spiele generell nicht interessieren.

Eine Frage, können eigentlich auch Bücher, Filme und andere Medien indiziert werden?

Nun die Bundesjugendstelle für jugendgefährende Schriften ist auch ziemlich wilkürlich. Allgemein wird nur das geprüft wo empfindliche Eltern einen Antrag stellt, sprich kein Richter wo auch kein Kläger was soviel bedeutet, wäre es der Bevölkerung gleich gäbe es auch keine Indixierungen.

Ich für meinen Teil bin froh das ich 18 bin und somit über jede gute Videothek das ganze Zeug vom Index bei Bedarf besorgen kann.

Und wenn man sich mal anschaut in den alten Computerzeiten von Spielen her auf dem Index gelandet ist dann lacht man sich wirklich schlappig, bestes Beispiel war ein Flugzeug spiel für C64 wo man oh mein Gottchen Brücken kaputt machen konnte

Zur Sache mit UT2k3, war ja irgendwo abzusehen nach dem ja schon der Vorgänger auf dem Index steht, weil vom Prinzip hat sich nur die Grafik geändert.

Zu C&CG kann ich nur sagen, EA warum hast du es nicht wie früher getan und hast du bösen Blutflecken nicht weg gemacht wie bei C&C und Dune

Indizierung kann mir wurscht sein..

die deustchen Versionen sind eh müllig geworden.

- schlechte Übersetzungen
    - Zensur
    - kein kultstatus
    ....

da lob ihc mir noch die guten alten Beipsiele von damals..

die betse Firma im Punkt übersetzung war Origin..

vergleicht mal die englischen Versionen der Crusader Reihe mit den deutschen und Ihr werdet es nicht für möglisch halten, die Übersetzung war perfekt, das Spiel war unzensiert (ok mann musste nur einen Wert in der CFG verändern) und das Spiel war an sich schon kultig.

heute sind die Spiele meistens 08/15 Fortsetzungen..

Nein ich bleibe bei meinen RETRO Games von 1989 - 1997

was anderes kommt mir net ins Haus (Ausnahmen gibt es aber immer ^^)

jedenfalls finde ich nix an C&C Generals.

Es sollen keine Videosequenzen vorhanden sein

C&C ohne Videos ist IMHO unvorstellbar, wie soll die Story zur geltung kommen..

naja der beste C&C Teil war IMHO Teil 1..

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Westwood bringt alle Spiele (bis auf die Sprache) unzensiert in Deutschland raus.

Zu C+C: Generals:
    Ich find es nur noch geil, dass das Spiel indiziert wurde. Naja, freuen tut es mich nur, weil ich mal wieder den Beweis habe, wie dumm unsere Gesetzgebung ist.
    btw. verstehe ich nicht, was für ein Problem ihr damit habt Terroristen zu spielen, die Waffen mit Anthrax zu versetzen und damit z.B. die Amis anzugreifen. Oh...das ist ja meine Spielart...
    Nicht das man auf die Idee kommt, das ich Amerika nicht mag, nein, ich finde es ist das +&%$§!# Land der Erde.
    Ist ja egal. Das Spiel wird offiziell erst am 28. Februar indiziert und sollte daher ohne Probleme zu bekommen sein.

Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Das Spiel wird offiziell erst am 28. Februar indiziert und sollte daher ohne Probleme zu bekommen sein.
    ..und ob es wirklich indiziert bleibt, ist abzuwarten. Das ganze war "nur" eine vorläufige Anordnung über die am 6. März wirklich erst abgestimmt wird, bis dahin kann EA ja noch hoffen jedoch zweifle ich starkt daran, dass es wieder frei gegeben wird.

Allgemein ein Dito an Dark-Kamui, mit 18 interessiert's mich recht wenig was die liebe BpJS meint, außerdem hole ich mir spiele die mich wirklich interessieren sehr bald nach erscheinen und nicht erst wenn sie ne lange Zeit auf dem Markt sind.

Das es wenigstens teilweise gerechtfertigt ist C&C Generals zu indizieren haben genügend Leute hier schon klar gemacht, bei UT2k3 war's sowieso nur eine Frage der Zeit...obwohl. Es war erst mit einer FSK 18 Plakette ausstaffiert, so habe ich es z.B. hier liegen. Danach wurde daraus FSK 16 Gott allein weiß weshalb und jetzt die Indizierung...können sich auch alle net entscheiden, Deppen.

ups, sorry, mit UT stimmt das glaube ich doch nicht (zumindest wurde nichts weiter mehr gesagt). Hab nur irgendwas von "CCGen", "UT2003" und "indiziert" gehört...sorry nochmal

Wegen Generals:
    Guckt mal hier rein, ist (ausnahmsweise) ganz informativ und es gibt den 12seitigen Sachverhaltsbericht der BPJM zum Download.

Geändert von ncdc (26.02.2003 um 06:15 Uhr)

@Knuckles:

Seit wann?

naja das ist wenigstens besser als damals mit C&C und Dune 2000

Also ich find den Standpunkt der BPjM ganz ok. Giftgasattacken und Missionen, bei denen man Zivilisten umbringen muss, gehören eigentlich nicht in ein Kriegsspiel. Dass es indiziert wird, ist mir persönlich egal, weil ich es ja trotzdem bekommen könnte (bin über 18 und muss also nur nen netten Verkäufer fragen).

Peinlich für Deutschland find ich das jetzt aber nicht. Wenn man das ganze politisch betrachtet, ist es eher ein weiterer Seitenhieb in Richtung Amerika. "Schaut her, nicht einmal in Computerspielen tolerieren wir diese Art von Gewalt! Wie sollen wir dann mit euch gegen den Irak in den Krieg ziehen können?" ... nur so ein Gedanke .

[edit] Hab vorhin in der Mittagspause für nen Kollegen und mich noch ein C&C} gesichert, bevor die Scherereien mit der Indizierung losgehen. Die Leute beim Hertie wußten übrigens gar nichts von der Indizierung ... haben mich ganz blöd angeschaut, als ich sagte, dass es wegen Kriegsverherrlichung aufn Index kommen wird.

Werd mich am Freitag/Samstag mal hinsetzen und ein bissl spielen ... die Einheitennamen sind jedenfalls alle der Realität entnommen und dürften durch Nachrichten und div. andere Boulevard-Magazine bekannt sein (z. B. haben die Amis Tomahawk-Stellungen oder die GBA [so heißt die GLA in der dt. Version] Stinger-Raketen). Ziemlich pervers find ich, dass die Amis ein "Gefangenenlager" haben. Das hat mich auf dem Bild irgendwie sofort an ein KZ erinnert ...

Geändert von R-Craven (26.02.2003 um 20:16 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mr.Spok
    @Knuckles:

Seit wann?

naja das ist wenigstens besser als damals mit C&C und Dune 2000
    Erst seit kurzem. Es gab sogar AFAIK von EA selbst die Aussage (oder was es doch von Westwood selbst, keine Ahnung) das sie ihre Spiele nicht mehr in Deutschland zensieren wollen.
    Hätten sie es gemacht, dann hätten auch die angesprochenen Missionen in Generals gefehlt.

Als ob uns das davon abhalten würde, dieses Spiel zu spielen. UT 2003 haben die auch schon indiziert. Als das nicht schon jeder hätte. Schwachsinn diese USK Das bringt doch nichts.