Ich habe auch mal Magic gespielt und habe auch ein relativ gutes Deck hinbekommen, wobei ich Zweifarbig gespielt habe (Grün/Schwarz).

Um was es bei dem Spiel geht, mmh, generell muss man mit hilfe von Managenerierenden Karten Monster/Kreaturen und Zauberkarten spielen/beschwören. Damit kann man dann dem Gegner die Lebenspunkte entziehen. Wer zuerst null hat hat verloren. Mit Tripel Triad hat es in meinen Augen aber nichts gemein.

Wenn man mit dem Spiel beginnen will, sollte man sich ein Starterdeck kaufen. Da sind dann zwei relativ gut und einfachgehalltene Decks drin, mit denen man gleich losspielen kann. Ein kleines Handbuch mit den Standartregeln und dem Ablauf des Spiels ist auch dabei enthallten.
Wenn man sein Deck aufwerten will, kauft man sich Booster (8 Karten) oder Tunierdecks (75 Karten). Die Booster haben immer nur eine Farbe aber die Tunierdecks können auch schon zwei/drei Farben enhallten. Maximal darf ein Deck aber nur 75 Karten enthallten.

Die arten der Farben bei Magic (es gibt 5) beschreiben das Element der Karten und jede Farbe erfordern eine eigene Strategie. Rot ist eher für Agressive Spieler geeignet, während Weiß mehr auf Verteidigung und unterstützung setzt. Es ist also für jeden Typ was dabei. Man kann aber auch Farben mischen, sollte jedoch niemals IMO mehr als drei Farben verwenden, da man sonst beim Ausspielen Manaprobleme bekommen kann (Man hat vieleicht nicht das richtige auf dem Feld).

Bei weiteren Fragen einfach noch mal melden.