Zum Aufleveln in Grandia:

Es ist nicht so wichtig den eigentlichen Level deiner Charas zu erhöhen, sondern du solltest mehr auf die Level deiner Zauber und Waffen achten. Jeder Waffentyp und jedes Element erhöht bestimmte Statuswerte, wenn sie an Level gewinnen, und deine Charas werden hauptsächlich dadurch besser, die Boni die du durch die regulären Level-Ups bekommst werden dadurch schon fast nebensächlich.

Also immer möglichst viele Zauber in den Kämpfen benutzen, (verlorene ZP kannst du sowieso immer an Speicherpunkten wieder auffüllen), und die Waffentypen regelmäßig wechseln, sodass du auch möglichst alle wichtigen Werte pushen kannst.

Den Wasserlevel kannst du übrigens gut pushen wenn du nach Ost-Elencia (hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben ) kommst; dort ist ein Urwald in dem es fleischfressende Pflanzen gibt die dir durchgehend HP abziehen, wenn du dich auf sie stellst. Dadurch kannst du immer wieder Heilzauber anwenden, und durch einen Speicherpunkt in der Nähe können auch die ZP aufgefüllt werden, wenn sie zur Neige gehen. Generell müsste das aber überall funktionieren, wo Fallen und ein Speicherpunkt nah beieinander sind, mir ist aber im Moment nur dieser Ort eingefallen.

Du hast zwar jetzt nicht direkt nach dem Zeug was ich da oben geschrieben habe gefragt, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem ein wenig^^ (und ich entschuldige mich schonmal für die katastrofale Grammatik und eventuelle Rechtschreibfehler )