Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: immer mehr probleme . . .

immer mehr probleme . . .

Hi

Also ich habe mir das forgotten e-book runtergeladen und
    man bekommt hier erklärt wie man einen tag und nacht zyklus einbaut

Und ich habe es so gemacht wie es beschrieben war aber das es tag und nacht wird hat nich geklappt , was soll ich jetzt noch machen ?

Und warum kann man wenn man die strg taste gedrückt hält über die kommplette karte laufen ?

Und noch ein problem , was mache ich wen ein gegenstand aufgehoben wird und er trotzdem liegen bleibt und man ihn beliebig oft aufheben kann ?

Kann man eigentlich seine eigenen texturen machen z.b. gegenstände oder wände ?

Hat eigentlich schon jemand von euch versucht ein metroid spiel zu machen ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Also...

Zum forgotten e-book kann ich nix sagen, kenn mich damit nicht aus. Aber irgendjemand von den etwas qualifizierteren Makern kann dir da sicher helfen.

Das du mit der Strg-Taste durch Wände laufen kannst, liegt bloss daran, das du das Spiel vom Maker aus gestartet hast. Wenn man das Spiel normal startet, passiert das nicht.

Da hast du wahrscheinlich einen Switch nicht oder falsch gesetzt. Gibt's aber auch Tutorials zu.

Das was du Texturen nennst, sind beim RPG-Maker Chipsets. Wie du die selbst machen kannst, findest du auch Tutorials zu.

Metroid? Ich nicht, und wenn ich's probieren würde, dann sicher nicht mit dem Maker. Wäre aber mal interessant.

So, und da du dich jetzt sicher fragst, wo du all diese ach so tollen Tutorials finden kannst: die gibt's gleich hier unter "Technische Fragen".

Ich hoffe, das konnte dir jetzt wenigstens etwas weiterhelfen.

hi!!!

Toni hat ja schon alles gemacht, aber ich will es noch etwas genauer erklären:

-Das mit dem Tag-Nacht hab ich auch vom E-Book, und bei mir klappt das ebenfalls nich. Da kann ich dir leider nich weiterhelfen. Versuchs am besten mit nem anderen Tutorial als mit dem im E-Book.

-Die Frage mit dem Strg hat Toni schon erkärt.

-Das hat Toni auch schon gesagt, aber falls du nicht weißt, wie man das macht, hier eine Erklärung:
    Du machst bei dem Gegenstand, der aufgehoben werden soll, eine "New Page" im Event. Dort gibst du dann nen Switch ein, zum Beispiel "GG weg". Dann stellst du dort Select Graphic auf transparenten Boden und im weißen Fenster rechts machst du nichts. Dann gehst du zurück auf die erste Seite und machst dort nen "Change Switch" Befehl. Dort gibst du dann den Switch ein. (Hier "GG weg")

-Selber machen kannst du die ganz einfach, mit z.Bsp. dem Programm iDraw. Das benutze zumindest ich am häufigsten. Dort kannst du alles was du willst, selber zeichnen. Tipp: Wenn du selber am PC zeichnest, nimm am besten immer eine Vorlage von irgendeinem Spiel.

-Zu der letzten Frage kann ich dir nichts sagen...

Nun, ich hoffe, so ist es genau genug. Viel Spaß noch beim Makern!
    Tschaui

Wenn ich s mir so überlege kommt es mir vor als wüstes du nicht was ein Schwich ist deswegen beliben die sachen liegen und er Tag-Nachtzyclus startet nicht ....
    War jetzt zwar keine Antwort aber die brachst du ja nimmer8)

Ich habs heute rausbekommen wie das geht!
    Man muss, wenn man sich genau an das e-book hält, irgendwo noch ein Event machen (auf Parallel Prozess) und am besten unter Held.Dann macht man bei TABs den Tab "Tag-Nacht-Wechsel" an!
    Und fertig!