Zitat Zitat
Original geschrieben von Rübe
Hmm,der Thread hier bietet sich gerade für meine Frage an...

Lohnt sich FFT? Ich hab jetzt FFTA etwa 8 Stunden gepspielt und es gefällt mir recht gut, nur suche ich eben einen "erwachsenen" Plot, und da hab ich an FFT gedacht, das ja IMHO gerade neu aufgelegt wurde. Ich kenne auch schon einige SRPGs (Vandal Hearts, Kartia), hab aber noch keines bis zum Schluss durchgezockt. Ist FFT also eine Empfehlung wert?
Auf jeden Fall!

Imo ungeschlagenes Spiel im Genre, jedenfalls von allem, was ich so bisher in der Richtung gezockt habe. Es bietet im Gegensatz zu FFTA einen viel höheren Schwierigkeitsgrad, aber auch ein komplexeres System, was zudem übersichtlicher ist. Als Gelegenheitsspiel ist es aber imo weniger geeignet. Es bietet eine viel komplexere Story, mit der die von FFTA auch überhaupt nicht mithalten kann. Ich fand FFTA übrigens mehr als schlecht, dafür dass es der Nachfolger zu FFT ist. Dies meinen auch die meisten Personen, die FFT gezockt haben. Wenn dir FFTA gefällt, dann gefällt dir FFT erst recht. Wenn dir FFTA aber nicht gefällt, dann gefällt dir FFT vielleicht trotzdem.

Allgemein sieht es ziemlich ähnlich aus vom Aufbau. Es gibt Aussende-Missionen in der Bar(aber keine, wo man selbst handeln muss), die Weltkarte begeht man auf gleiche Art, nur dass hierbei bereits alles fest da steht, wo es hingehört. Auch das KS sieht auf den ersten Blick gleich aus, bietet aber viel mehr Möglichkeiten und vor allem mehr Abwechslung, als man in FFTA hat(in der Anfangszeit benutzt man fast nur normale physische Angriffe, später fast nur die selben Skills - in FFT hingegen hat man sehr große Freiheiten).

Ich denke, dass du mit Final Fantasy Tactics deinen spaß haben wirst.