Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brauche Hilfe bei Strategiespiel

Wichtig: Brauche Hilfe bei Strategiespiel

Ich hab jetzt angefangen, ein Rundenbasierendes Strategiespiel zu machen. Aber ich schaffe es nicht, die Gegnerischen Einheiten auf meine Zubewegen lassen und weiß nicht, wie man es macht, dassman einen Gegner anzugreifen, wenn man neben ihn steht.

Bitte Helft mir

Geändert von Kai008 (15.11.2003 um 17:09 Uhr)

Kommtschon.
    Ich brauch die Hilfe wirklich dringend

Ok, für ein Rundenbasierendes-Strategiespiel, brauchst du wahrscheinlich was anderes als "Move Type: Towards Hero". Also, nimm am besten 6 Variablen. 2 für die Koordinaten (X und Y) des Helden, 2 für den Gegner und 2 für die jeweilige Differenz. Vor jedem Zug des Gegners sollte dann ausgerechnet werden, ob die Differenz größer oder kleiner als Null ist. Dann nimmst du eine Fork Condition (oder "Conditional Branch" falls du 2k3 verwendest) und als Bedingung die verschiedenen möglichen Differenzen. Dann musst du nurnoch einsetzen: "Move Event" und dann halt die Richtung (es dürften dann 8 Möglichkeiten geben)
    Zum angreifen kannst du ja einfach "Trigger Condition" "On Hero Touch" (Touched by Hero) anklicken und einstellen, daß einer HP-Variablen (deren Wert du am Anfang des Spiels festlegst) eine bestimmte Zahl abgezogen wird (am besten macht sich's, wenn du 'ne Random Variable abziehst). Wenn die HP-Variable 0 ist, dann isser tot. (am besten noch schöne Sterbeanimation davor reinbasteln)
    Wenn der Gegner dich angreifen soll (oder dein Held, so wie ich bei 'einem Strategiespiel vermute nur'n Event ist) einfach die Koordinaten wieder vergleichen (beim Spieler-Einheiten-Event dann noch mit "Input Key" und einer Fork Condition, die die Verschieden Tasteneingaben als Start haben, rest gleich wie oben beschrieben).
    Wenn die Koordinaten sich um die Größe einer Einheit unterscheiden, dann kannst du das als Angriff zählen lassen (Animation einbauen) und der HP-Variablen HP abziehen.
    Hoff mal das war jetzt verständlich genug und es funktioniert (hab's nicht getestet)

Ok, danke.

Werde ich ausbropieren

Vieleich beschreibe ich mal zum Besseren Verstehen meinen Spielablauf bis jetzt.
    Du bist ein Fadenkreuz und hast ein paar Chars auf deiner Seite, und eben ein paar gegner. Wenn du einen deiner Leute anklickst, Wird der Ganze Bildschirm auf 30% Dunkel. Ich würde es gerne machen, dass deine Einheiten weiter ziehen können, aber dazu müsste ich den Zugradius hell erhalten, und ich weiß nicht wie dass geht.

Jetzt kann ich wenigens auf eine Richtungstaste drücken und die einheit fährt dahin. Danach wird sie grau.

Wies weitergeht weiß ich nicht.

Nimm einfach schwarze Bilder mit je einem Loch in der Größe vom jeweiligen Zugradius. Gibst die Genauen Koordinaten von dem Bild an, so daß das Loch passt (die Variablen von den X- und Y-Koordinaten hab ich beim vorigen Problem ja schon einebaut --> die kann man irgendwie weiter verarbeiten). Auf jedenfall das Bild dann halt mit "Show Picture" und der Transparenz erscheinen lassen. Dann wenn der erste Schritt vorbei ist, das Bild mit dem nächsten Bild (mit kleinerem Loch) ersetzen.

Geändert von Gnarl (15.11.2003 um 19:20 Uhr)

Gibt es dafür kein Tut in Forgotten-E-Book-Version? Dabei wird alles so gut erklärt

Woah, ich hasse Doppelposter
    Wenn du einen kleinen Tip willst:
    Wenn du's nicht alleine schaffst, schlag dirs vorderhand aus dem Kopf. So kommst du nicht weit...