-
Ritter
Na, sonderlich toll ist das nicht, wenn man mal um eine Ecke denkt. Hat die Deutsche Bahn mit ihrer schleppenden Privatisierung, ihren ständigen Finanzproblemen und der schlimmen Polemik, die ihr aus der Bevölkerung entgegengebracht wird, schon genug zu kämpfen, wird ihnen diese zusätzliche Bürde nun auch noch auferlegt. Was ihre Finanzlage noch weiter verschlechtert und eine Sanierung oder wenigstens Stabilisierung des Unternehmens noch weiter erschwert. Also: Wir schimpfen über die beschissene Bahn und freuen uns, wenn es ihr mieser geht - was aber an uns weitergeleitet wird, weil es nicht anders geht. Ich fahre seit mehr als sechs Jahren täglich Bahn und bin mittlerweile, nach argen Problemen von vor einigen Jahren, zufrieden mit ihr. Wieso auch nicht, sie fährt recht pünktlich (wenn es nicht gerade mal wieder einen Personenschaden gibt) und wurde in letzter Zeit auch modernisiert. Heute erst durfte ich frisch bepolsterte Sitze und neue, lackierte Holzlehnen aus dem roten Schienenbus-Modell genießen. Ist toll nach einem stressigen Schulfreitag 
Natürlich kann ich verstehen, dass Geschäftsleuten, die wegs Verspätung einen wichtigen Anschlusszug verpassen, eine Entschädigung zusteht - aber die Funktion sollte nicht missbraucht werden.