ich denke einfach mal, dass das alles nur nach diesem dummen alten klischee geht. folgendes bezieht sich nicht nur auf rpgs:
der held muss grundsätzlich blond sein und strahlend blaue augen haben, muss immer cool/gut drauf und/oder treudoof sowie naiv sein.. oder wat auch immer, damit er so richtig schön sympathisch wirkt (komischerweise auf mich nicht).
so wars bisher in den märchen so, so isses meistens in den filmen und irgendwann ham sich die leutz wohl dran gewöhnt und glauben, dass es für sie gar kein anderes heldenbild mehr geben kann.
squall war da irgendwie bisher ein totaler querschläger, denn der passt in dieses schema nicht wirklich rein.
die gegenspieler müssen dafür meist derb dunkelhaarig oder weißhaarig sein. das wirkt ja auf die leute besonders beeindruckend bzw eeeeevil. muskulös, superstark und unantastbar müssen sie sein, damit sie ebenso mehr evil wirken. meist sorgt dafür auch noch eine besonders markante augenfarbe, eine waffe, die mächtig evil wirkt und vielleicht nebenbei, dass er vielleicht auch noch raucht. in den meisten fällen der villains ham die typen auch noch ne narbe im gesicht oder einen bart.. eben, damit man sofort aus seinem kindlichen unterbewusstsein herauserkennt "HAH, das ist der böse... BUUUUUUUUUUUUUUUUUH!"
treffen natürlich nicht alle spezifikationen auf einen villain zu, aber einige davon finden sich dort immer wieder
wobei mir auffällt, dass es nur wenige blonde haupt-villains gibt, dazu noch mit strahlend blauen augen und kefka ist einer davon. ist wohl irgendwas falsch gelaufen oder wat weiß ich. vielleicht sollte es auch nur mal ne abwechslung sein.
gibts eigentlich sonst noch villains, auf denen das "blond und blauäugig" zutrifft?
mir fällt da jetzt ganz spontan nur mullen aus grandia, rufus aus ff7 und cifer aus ff8 ein, aber die sind ja auch nicht wirklich böse.
(falls die doch nicht blond + blauäugig sind, dann schlagt mich)
ist natürlich nur alles theorie, ich kann es nicht beweisen.. es fiel mir nur schon oft auf..
@ vinnie
ja, das mit den nervensägen stimmt. vielleicht kommt es mir auch nur so vor, nur die wirklichen nervensägen in den ff-spielen sind immer weiblich. ff6 = relm, ff7 = yuffie (^^), ff8 = selphie, ff9 = eiko (denk ich mal..), ff10 = rikku.
najo, wat solls.. wenns auch nur eine der traditionen ist... soll'n sie halt so weitermachen.
obwohl ein richtiger innovationsschub mal nicht schlecht wäre.