Zitat Zitat
Original geschrieben von Virginie
Irgendwie mag ich Leute nicht, die andere gleich als Streber abtun, bloß weil sie halt gut in der Schule sind! Und zwar dermaßen nicht, dass mir die Galle hochkommt, um genau zu sein. Bin jahrelang als Streberin bezeichnet worden und habe das Problem an der Berufsfachschule wieder.
Soll ich jetzt auf blöd tun, damit ich der Tuss keine Minderwertigkeitskomplexe mache, die das von mir behauptet?!
*ärger*
Nein, das tu ich nicht. Tut mir Leid wenn es so rübergekommen ist.
Gut in der Schule sein heißt ja nicht gleich, dass man ein Streber ist. So gibt es in meiner Klasse viele, die Einsen schreiben und trotzdem nicht als Streber bezeichnet werden und IMO sind sie auch keine, da sie nicht Stundenlang auf eine Arbeit lernen und gleich deprimiert sind, wenn sie eine 1-2 geschrieben haben. Dass du als Streber bezeichnet wurdest bzw. immer noch wirst, tut mir leid, aber glaub mir, ich weiß was es heißt als Streber bezeichnet zu werden und ich weiß auch, dass es kein sehr angenemes Gefühl ist.
Allerdings finde ich eine 1+ wirklich etwas übertrieben, vor allem da das Plus hierbei nur symbolischer Bedeutung ist, während die Note bei einer normalen 1 bleibt. Das mutet so an, als wären diese nicht mit einer 1 zufrieden und solche Leute bezeichne ich als Streber (Ich kenne auch welche von ihnen und habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht).
Ausserdem ist mir kein anderes Wort dafür eingefallen.
Hoffe du verstehst was ich meine.

Also sorry falls ich dich mit dieser Aussage verletzt haben sollte.

btw. heißt gut in der Schule sein nicht, dass man nur Einsen schreibt. Auch Schüler mit "guten" Noten sind gut in der Schule. -_^