nicht im mindesten. wenn yoshida das versucht haben soll, was bitte hat nomura dann mit all den charakteren angestellt, die er überhaupt je erschaffen hat? da gleicht einer dem anderen von grund auf.Zitat
ich erkenne hier jedenfalls nicht viel ähnlichkeit zu yuna und tidus. ob es nun um alter, haarfarbe, gesicht oder kleidung (und vor allem die!) geht, yoshida hat es in meinen augen tatsächlich geschafft, die gewollte abwechslung einzubringen. vielleicht nicht in dem ausmaß, wie er es hätte tun können, doch auf der anderen seite hätte das noch viel schlimmer sein können. dementsprechend will ich mir gar nicht ausmalen, wie die charaktere bei nomura ausgesehen hätten.
ich habe es hier schon öfter gesagt, aber ich wiederhole mich gerne noch einmal. wer so etwas behauptet, der hat echt etwas an den augen oder überhaupt nicht die fähigkeit, merkmale zu erfassen und zu differenzieren. auch glaube ich, dass einige darin nur so viel ähnlichkeit zu FFX sehen wollen, aber die ist nunmal nicht in diesem ausmaß da.Zitat
die spielwelt und das ganze setting ist von grundauf verschieden, das dürfte das video ja schon eindrücklich bewiesen haben. alles erinnert eher an vagrant story als an FFX imho, und das tut dem spiel recht gut.
aber es ist nicht nur das, es ist einfach alles. die rassenvielfalt, das charakterdesign (bei nomura würde es nie so etwas wie die judges geben können), die interessante kriegssituation mit den vielen, dazugehörigen luftschiffen, die elemente der story, die enthüllt wurden (konstante flucht vor den judges, wiederstandskampf) und nicht im entferntesten an FFX (pilgerfahrt) erinnern.
gerade die charaktere finde ich in dem zusammenhang einfach klasse. endlich mal wieder ein weiblicher protagonist mit schwert, auch noch älter als der hauptcharakter. nach FF9 und 10, in denen sowohl garnet als auch yuna vor naivität geradezu überschäumten, bekommen wir hier ein mädel, das weiß, was es tut und auch so aussieht. vaan mag fröhlich sein, doch dieser grundlegende charakter schützt ihn anscheinend nicht vor den heftigen problemen, die auf ihn in der story des spiels vorkommen, was gewiss seine spuren hinterlassen wird. auch ist er jemand, der noch träume hat, ein ziel im leben, das es zu erreichen gilt, und darüber hinaus ideale, die er über alles andere setzt, nämlich der wille zur freiheit. so etwas habe ich seit cid aus FFVII echt vermisst.
wovon sprichst du überhaupt?Zitat
was nicht schlecht sein muss? kitase ist ein scheiß dreck gegen matsuno, welchen ich welten höher einschätze und mehr zutraue, als irgendjemandem sonst. nicht zuletzt wegen der großen erfahrung, die er hat, und mit der er schon in der vergangenheit beweisen durfte, was er draufhat.Zitat
sowohl der producer als auch der director wird in der geschichte von Final Fantasy übrigens nicht zum ersten mal gewechselt.
warum? so ganz nachvollziehbar begründet hast du das ja noch nicht ... und was heißt "neuer" charakterdesigner? vor ihm waren schon drei verschiedene leute am werk und yoshida hatte bereits viel mit FF zu tun, was er hier ja voll und ganz ausnutzt.Zitat
ein neuer charakterdesigner war mal dringend nötig, sonst wäre FF für mich echt zur langeweile verkommen. noch einmal ein set von austauschbaren realismus-charas vom gürtelfetischisten hätte ich nicht mehr mitgemacht, und begrüße den wechsel so oder so, unabhängig davon, dass ich akihiko für einen überaus talentierten künstler (und einen weit besseren als nomura, was er inzwischen oft genug bewiesen hat) halte.
nope, passenderweise kümmert sich zu einem großen teil hitoshi sakimoto um den OST. uematsu ist zwar daran beteiligt, aber wohl nicht maßgeblich und in erster linie bezogen auf das titelthema. vielleicht solltest du dich zuerst genau informieren ...Zitat
was auch immer das gameplay anbelangt, mir reicht es schon, einen teil der ogre saga zu spielen, um zu wissen, dass da überhaupt nichts schief gehen kann.Zitat
warum? anspielungen sind letztenendes auch eine FF tradition und lass den entwicklern doch den spass, indirekt auf ihre vorangegangenen werke anzuspielen.Zitat
ähm ... kann es sein, dass du da etwas verpasst hast? FFXII und FFTA spielen direkt in ein und derselben welt.Zitat
sorry, schwachsinnige idee.Zitat
hast du dir aber soeben gemacht.Zitat
ich empfehle, die veröffentlichten infos noch einmal genau durchzuschauen. ich kann nicht glauben, dass immernoch leute mit diesen klischeevorstellungen durch die themen geistern, nichts für ungut.
also ich habe bei vaan ja an alles mögliche gedacht, aber an zidane bestimmt zuletzt. imho besteht da überhaupt keine ähnlichkeit, genausowenig wie zu tidus btw..Zitat
ashe finde ich bisher eigentlich überall schön, egal ob ingame, in den FMVs (obwohl ... gerade dort! in dem weißen kleid sieht sie total süß aus imho ^^) oder auf den artworks.