@Coly

Ich meinte mit Totema ja nicht die normalen Summons Iff&Co sondern diese speziellen Dinger, welche Zaphod erklärt hat, die nur spezielle Rassen mit 10 JPs (so viele warens glaub ich) sozusagen als Special beschwören können. Und glaub mir, die Viecher habens drauf. Naja, zumindest zu der Zeit als ich mim zocken aufgehört hab. Aber da hat ich auch erst zwei, maximal drei.
Auf jeden Fall meinte ich auch, sie auf dem Famitsu-Scan erkennen zu können. Jetzt wurde es auch noch von Zaphod, der FFTA anscheinend besser kennt als ich, bestätigt. Auf jeden Fall freue ich mich, dass sie anscheinend irgendeine wichtige Rolle in dem Game spielen. Und da sie ja nur rassenspezifisch aufgerufen werden können, vielleicht bedeutete dass, das (insofern man am Ende des Spieles alle beschwören können soll) jede Rasse in der Party vertreten sein müsste. (Vielleicht gibt es ja auch endlich mal mindestens ein Dutzend Charas; des fänd ich schon cool irgendwie).

Achja, durch die Totemas komm ich irendwie auf Kristalle. Vielleicht haben sie, mal wieder, was mit der Story zu tun. Wer weiß - bei den wenigen Infos bis jetzt, ist noch alles offen.