Das Spiel ist insgesamt besser geworden finde ich . Mehr Charaktere halt , bessere Grafiken , leicht überarbeitetes Kampfsystem (Super-Attacken , die rotieren des Analog-Sticks oder Buttoneingaben erfordern) , Fusionen (Fusionstanz mit Tastenabfolgen und Potara mit einer Tasteneingabe , die falls der Gegner das selbe ''drückt'' zum Fehlschlag führen , sowie Buu's Absorption ... da liegt der Nachteil in der Zufälligkeit des Fusionsopfers) . usw.

Was den Storymode angeht , so ist dieser als Spiel ansich deutlich zeitintensiver , jedoch vollkommen anders als in Budokai . Man bewegt sich wie bei einem Brettspiel durch 9 Level , kämpft gegen Gegner , sammelt Dragonballs (hierfür gibt es auch einen Dragonball-Radar ... den allerdings auch der Gegner wegschnappen kann wenn er drüberläuft , was dazu führt , das man selbst suchen muss wo die wertvolle Kugel liegt) , Kapseln , Statupgrades (nur bis zum Ende des Levels wirksam) und Geld und schreitet hierbei in einer von der Serie eher unabhängigen Story voran . In Budokai hat man die Geschichte der Serie nachgespielt ... in Budokai 2 nun also eine Alternativ-Story . Das gefällt manchen und andere stört's ... bei mir überwiegt eher das positive .
Der Schwachpunkt dieses Modus ist , das man ihn jedes Mal komplett durchspielen muss (man kann natürlich um Pause zu machen abspeichern) . Hat man während der 9 Level 7 Dragonballs gesammelt kommt am Ende Shenlong ... mit dem zufälligen Dragonball ''Sammeln'' ist somit Schluss .

Es sind zwar Charaktere hinzugekommen , jedoch auch welche auf der Strecke geblieben : Dodoria , Zarbon , Kid Gohan und C19 sind nicht mehr dabei .

Neue Charaktere sind unter anderem Goten und Kid Trunks ... was man mit denen wohl machen kann ?

Neben bekannten Fusionen sind auch 1 zwar im Manga angedachte , aber nicht in Erfüllung gegangene Fusion und eine vollkommen neue vertreten ... wie man die bekommt sollte jeder für sich rausfinden (ist allerdings nicht grad schwierig) .

Es kommt definitiv Dragonball-Feeling auf möchte ich behaupten , wer allerdings eine exakte Umsetzung der Serie will wird nicht ganz befriedigt sein .