-
Ritter
@Book of Twilight: Natürlich kommt es auf den Entwicklungstand eines Kindes an, das möchte ich auch gar nicht abstreiten: Der eine ist weiter, der andere nicht.
Dennoch sollte man versuchen mit der Altersfreigabe, in etwa der "normalen" Durchschnittsperson dieses Alters gerecht zu werden. Deshalb denke ich, dass eine Altersfreigabe eher zu hoch, als zu tief angesiedelt werden sollte. So können, Eltern die keine Ahnung haben bei dem Kauf eines Spieles keinen Fehler machen - und die die in der Materie drinne sind, wissen eh, welches Spiel das richtige für Kind sein könnte.
Ich persönlich denke, dass zwischen den Altersstufen 6 und 12 sowieso ein viel zu großer Altersunterschied ist. Denn gerade in diesen Jahren "passiert" ja doch einiges mit dir.
Du sagstest ja, dass du mit 8 angefangen hast RPGs zu zocken - und ich persönlich denke auch, dass man mit acht wesentlich weiter ist, als z.B. mit sechs Jahren. Mit sechs bist du ja gerade mal dem Kindergarten entwachsen und lernst mit der Schule "den Ernst des Lebens kennen" (wie es immer so schön gesagt wird).
Ich wollte auch keines Falls sagen, dass das von mir erwähnte Grandia nix für jüngere Leute ist, nur die Freigabe ab sechs finde ich zu niedrig angesetzt - mal ganz davon abgesehen, dass man mit sechs i.d.R. eh noch nicht (oder zumindest noch nicht viel) lesen kann. Und es kommt ja auch darauf an, wie das Kind spielt. Zumindest bei den jüngern Kindern (also sechs und jünger) würde ich mich als Mutter auch schon mal mit dem Blag hinsetzen, um mit ihm zusammen ein Spiel zu zocken.
Und (ich möchte hier jetzt keine "dieses Spiel ist besser als jenes Diskussion" antreten), ich denke, dass es bei Rollenspiele auch Unterschiede gibt. Die einen sind eher kindlich ausgelegt, während andere von der Story und ihren Emotionen eher "erwachsen" sind. Und meiner Meinung nach ist Grandia II eins dieser Spiele, die eher für Jugendliche und Erwachsene, als für Kinder ausgelegt sind.
Gruß,
Chocobo
--Früh übt sich, was ein Nerd werden will!

Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln