Ohne Spass Knuckles...ich finde das keineswegs lächerlich!
Wenn ich mir teilweise angucke was in solch "kinder" Spielen abläuft, frag ich mich echt, ob das den Prüfern egal war, weil der Rest ja doch so kindgerecht ist!

Bestes Beispiel...Zelda The Four Swords! Es geht ja um Teamwork...und es gibt zum Beispiel eine Art Gegner(es gibt viele, aber speziell die ist heftig), den man durch Schwert draufkloppen nicht "töten" kann!
Er wird durch schläge mit dem Schwert nur bewusstlos, weil er eine Panzerung anhat, die dem einer Muschel gleich kommt! Um ihn nun zu besiegen muss sich der Mitstreiter auf die jeweils andere Seite des Gegners stellen und beide müssen ihn greifen und in die entgegengesetzte Richtung ziehen!!! Dabei sieht man deutlich wie der Körper des Gegners gedehnt wird, bis er auseinanderreisst...!
Find ich alles andere als kinderfreundlich!

Und wegen Super Mario...nicht nur die alten Teile, sondern vor allem Super Mario Sunshine...

Das Hafen Level...mit dem Kraken! Man packt seine Tentakel und zieht daran, bis man sie ihm rausgerissen hat...und der Kraken ist auch noch so animiert dabei, das man sieht wie er heult und nach dem rausreißen seines Tentakels(der ja nichts anderes wie ein Arm ist) anfängt zu zappeln! Sieht alles auf den ersten Blick harmlos aus...aber wenn man sich mal genau Gedanken drüber macht, ist es doch recht heftig!

Und ich vermute das es einfach deswegen keine hohe Alterseinstufung für diese Spiele gibt, weil sich die USK eh einig ist..."Ach, ist doch nur ein Mario Game, die sind doch immer ab 6 Jahren"!

Und wegen Alterseinstufung...wie ich empfinde, sind die Alterseinstufungen sowieso zurück geschraubt worden, seit dem neuen Jugendschutzgesetz! Resident Evil Zero hätte locker ab 18 eingestuft werden können, wurde aber trotzdem ab 16 freigegeben...so wie andere Spiele die auch ein ab 18 verdient hätten, ab 16 freigegeben worden sind! Die USK scheint da ein bisschen "nachsichtiger" geworden zu sein!