-
Ritter
@Wolfi: Warum hab ich nichts anderes erwartet, wie das was kam^^
Weil das immer so ist bei dir...und das find ich gut so...Diskussionen mit dir sind immer wieder erfrischend
Ich bin nur energisch auf der Sache mit vorgerenderten und InGame Grafk Cutscenes rumgeritten, weil deine Postings den Anschein gemacht haben, als würdest du DAS, was in vorgerenderten Cutscenes passiert als InGame Grafik bezeichnen! Und eigentlich hast du das ja jetzt nochmal bestätigt! In dem du sagtest, das es sich im Grunde um nichts anderes handelt...
Aber das IST NUN MAL NICHT SO! Und genau deswegen fang ich jetzt schon wider davon an! Weil du eben einfach "behauptet" hast, das sie doch schon soweit wären...
In der nächsten Konsolengeneration werden sie sicherlich soweit sein, genug Speicher übrig zu haben, um "InGame" Cutscenes mit deutlich mehr Polygonen ablaufen zu lassen...aber eben frühestens mit der nächsten! Auf der PS2 ist das einfach nicht möglich...und sie werden kein Komprimierungsverfahren erfinden können, dass das möglich macht und genau darum geht es mir...du redest davon, das sie soweit sind, aber das sind sie nun mal nicht und genau deswegen ist deine Aussage auch falsch!
Es ist klar das es in Sachen Spielgrafik einen deutlich stärkeren Fortschritt gab, als bei den Videosequenzen, aber das liegt ja auch klar auf der Hand! Wie soll ein Fortschritt gewährleistet werden, wenn sie schon fast ganz oben angekommen sind! Aber bei InGame Grafik ist das kein Stück anders...wie weit glaubst du...werden sie noch kommen???
Das eigentlich "einzigste" das sich noch verbessern kann ist der Detailgrad! Perfekte Texturen, die mehr als nur photorealistisch sind...perfekt animierte und "lebendige" Welten die sich von einer realen Welt kaum noch unterscheiden! Und genau bei diesem Deatilgrad liegen nun mal Videosequenzen! Die perfekte InGame Grafik stellt im Grunde nichts anderes dar als eine Echtzeitberechnete Videosequenz des heutigen standards! InGame Grafik wird in der nächsten Konsolengeneration immer noch nicht so weit sein, wie Videosequenzen! Jedoch werden sie einfach aufholen, wie sie das die letzten Jahre schon taten, einfach weil Videosequenzen bald an ihrem Limit angekommen sind! Und irgendwann werden sie auf dem selben Level sein, aber Tatsache ist, das dies trotz allem noch dauert...da es seit der PS2 niemehr so große Sprünge geben wird, wie es in den letzten paar Jahren der Fall war!
Und ein Argument warum ein Spiel vom "Kaliber" wie FFX nicht komplett in InGame Grafik auskommen würde wäre relativ einfach...Geschmack!
Jeder hat einen anderen Geschmack und der Großteil steht nun mal auf aufwendige Sequenzen in denen alles drunter und drüber geht...
Mir persönlich sind Sequenzen völlig egal...aber trotzdem bin ich der Meinung das eine Sequenz an der passenden Stelle das Spiel nicht "unterbricht", sondern das Spielgefühl deutlich vertieft...
Wie wäre die Szene im Macalania Forest rübergekommen, wenn sie sie als Cutscene eingebaut hätten? Noch lange nicht so authentisch und "mitreißend" wie in einer Videosequenz! So lange sie einfach noch nicht fähig sind, Gefühle per Mimik so ausdrucksstark rüberzubringen, wie in Videosequenzen, so lange wird es Videosequenzen geben!
Das ist auch gleichzeitig meine Erklärung warum XenoSaga und Kingdom Hearts z.B. ohne Videosequenzen ausgekommen sind...!
Wenn man sich in den vorgerenderten Cutscenes mal die Mimik genau betrachtet...Augenzwinkern, Mundbewegungen, Körperhaltung, so sieht man deutlich, das sich die Programierer bei diesen beiden Spielen deutlich mehr Mühe gegeben haben Gefühle ohne Videosequenzen rüberzubringen! Man sieht bei allen Protagonisten, wie Antagonisten in Xenosaga und Kingdom Hearts deutlich, das sie ein viel umfangreicheres Minenspiel besitzen, als jeder Charakter bei FFX!
Und damit können sie ihren Zweck auch ohne Videosequenzen erfüllen, nämlich authentische Gefühlsvermittlung!
Warum glaubst du hat Square-Enix bei FFXII jetzt extra so viel Wert darauf gelget bei den ersten Infos schon klar zu stellen, das die Charaktere über mehr Mimik verfügen???
Und NEIN...du sollst nicht lachen, wenn ich dich frage...ob du Xenosaga überhaupt mal gespielt hast...sondern eifnach nur Ja, oder Nein sagen