-
Veteran
Na dann will ich mal ^^
Wir haben's jetzt zwei Stunden gespielt und ich bin wirklich überwältigt, bisher hat das Spiel meine Erwartungen bei weitem übertroffen!
Die Grafik ist einfach herrlich, wundervoll atmosphärisch und effektreich, die Darstellung der Umgebung ist wirklich gelungen. Die Charaktere (auch NPCs) wirken liebevoll detailiert und sind wirklich fein animiert.
Die Interaktion mit der Umgebung und den Charakteren lässt auch keine Wünsche offen, gerade Freund Pey'J regt immer wieder zum Schmunzeln an und ich find's bemerkenswert, mit welchem Blick für's Detail die Entwickler an das Spiel rangegangen sind.
Ein Parade-Beispiel: Ihr kennt's sicher, wenn ihr an einem Charakter vorbei müsst, dieser euch aber partout im Weg steht. Was passiert? Eklige Clipping-Fehler, Rangeleien oder man kommt erst gar nicht vorbei. Vergesst das, Pey'J macht immer schön Platz und wenn er mal irgendwo hin will und ich ihm im Weg bin, bittet er mich höflich, zur Seite zu gehen und bedankt sich auch noch dafür 
Spätestens, wenn ihr ihm versehentlich eins mit dem Stock überzieht, werdet ihr wissen, was wir meinen *gggg
Diese Liebe zum Detail zieht sich bisher durch's ganze Spiel, einfach genial ^^
Die Steuerung geht auch wunderbar von der Hand und funktioniert ein wenig nach dem Zelda-Prinzip. Sprich: Je nachdem, welche Aktionen zum momentanen Zeitpunkt ausgeführt werden können, habt ihr die entsprechende Beschreibung + Button in der oberen des Bildes eingeblendet. Bisher konnten wir schon rennen, springen, hangeln, schleichen, kriechen, hechten und alles klappte wunderbar.
Gameplaytechnisch wird von (guten) Rätseln, spannenden Action- und Schleichsequenzen, bis hin zum Smalltalk mit vielen NPCs wirklich alles, was es so gibt, aufgefahren. In den zwei Stunden, in denen wir nun gespielt haben, war das Geschehen bisher ziemlich abwechslungsreich.
Die Story entwickelt sich auch weiter und scheint noch richtig spannend zu werden, je mehr sich Hinweise herauskristallisieren. Details wollen wir jetzt nicht spoilern, ihr werdet sicher früh genug merken, dass der Wind doch anders weht, als man vorerst glaubt 
Von der Spielwelt selbst haben wir sicherlich noch nicht viel gesehen, aber alles wirkt sehr harmonisch und durchgestylt. Es gibt irgendwie kein Objekt, was nicht in diese Welt passen würde. Wir würden sogar soweit gehen und sagen, dass es atmosphärisch ein Zelda Wind Waker um Längen schlägt (und wir mögen Wind Waker sehr).
Das Spiel saugt einfach sofort auf, freiwillig gibt man das Pad kaum wieder her, wir wollten es uns nur kurz anschauen, sind dann doch zwei Stunden hängen geblieben und haben nur widerwillig aufgehört 
Die Soundkulisse ist einfach nur prächtig, was anderes kann man dazu nicht sagen. Glasklare, wunderschöne Kompositionen, die bisher perfekt die jeweilige Situation untermalt haben (wir wollen eine Soundtrack-CD! *g).
Die Deutsche Synchronisation ist mitunter das Beste, was die Konsolenwelt derzeit zu bieten hat. Sehr gute und passende Sprecher, die die herrschende Stimmung emotional perfekt rüberbringen... Wirklich sehr gut 
Nun zu den wenigen negativen Punkten, die uns bisher aufgefallen sind.
Die gewollten Cinema-Scope Balken (das Spiel nimmt nur etwa 2/3 des Bildschirms ein) sind am Anfang sicherlich gewöhnungsbedürftig, nach einer Weile nimmt man sie jedoch nicht mehr wirklich wahr.
Anders, als bei PAL-Balken hat man bei diesen (gewollten) nicht das Problem, dass die Figuren gestaucht werden und etwa die Dimensionen eines Pygmäenvolkes erreichen, die korrekten Proportionen bleiben erhalten.
Vielleicht nicht unbedingt besonders schön, wenn man Fullscreen gewohnt ist, aber dennoch würden wir sagen, dass sie die Filmatmosphäre durchaus stützen.
Des öfteren fallen auch kleine Ruckler auf, die zwar nicht weiter dramatisch sind und den Spielfluss nicht stören, aber dennoch hätten sie bei so einem perfekt durchdesignten Spiel nicht sein müssen.
Noch ein positives Wort zum Schluss:
Die Ladezeiten, wenn man andere Areale betritt, sind überraschend angenehm kurz. Auch das Speichern des Spielstandes geht schneller, als man es von der PS2 überwiegend gewohnt ist 
Wir können soweit sagen, dass wir mit der Maniac-Wertung des Spiels (90%) vollkommen einverstanden sind. Das Spiel ist einfach bombastisch mit ein, zwei minimäßigen (technischen) Schnitzern.
Bei uns steht's eindeutig auf der Liste der besten Games, die dieses Jahr hervorgebracht hat.
Von unserer Seite aus also eine klare Kaufempfehlung für alle Fans von Action Adventures ^^
--*myahahar ...
*¤°~ }