-
Ritter
Also, ich habe auch alle drei Next-Gen Systeme, aber ich glaube, ich könnte nicht sagen, für welches ich bevorzugt Multi-Plattform Titel kaufe. PC-Spiele kaufe ich mir eher selten - bin nun mal tief in meinem Herzen Konsoleroin.
Das Argument Controller zieht bei mir nicht. Zwar vertrete ich die Meinung, dass sich gewisse Spiele am besten mit einem PS2 Controller spielen lassen (zumindest ist das für mich bei 3D Prüglern der Fall), aber aus diesem Grund habe ich mir einfach für Xbox und GCN nen Controller Converter zugelegt, damit ich die Spiele ggf. Auch mit dem (für mich) „richtigen“ Controller spielen kann.
Die meisten Multiplattformer interessieren mich eh nicht sonderlich. Wie bereits erwähnt wurde, sind RPGs meist keine Spiele, die für mehrere Systeme erschienen – und ich spiele seeehr gerne Rollenspiele. Auch die Tanz- und Musikspiele (die ich ja sehr gerne mag) sind häufig nur auf einer Plattform vertreten
. Naja, okay ein paar Ausnahmen gibt’s – aber dann kaufe ich mir das Spiel meist auf dem System, für das es als erstes erscheint. Schließlich ist Warten nicht so mein Ding.
Ansonsten gucke ich, ob’s zwischen den Versionen nen Unterschied gibt. Aktuelles Beispiel wäre hier Need for Speed Underground. Die Xbox Version kommt für mich nicht in Frage, da diese im Vergleich zur PS2 Version kein Online Support hat. Gleiches gilt für die GCN Version.
Dafür gibt es dann auch wieder Games, die in der Xbox Variante von Vorteil sind, zum Beispiel durch die Festplattenunterstützung mit deren Hilfe man z.B. eigenes MP3s ins Spiel integrieren kann. Soundtechnisch bevorzuge ich gelegentlich auch z.B. die Xbox. Da die PS2 nur eingeschränkt und der GCN gar kein Dolby Digital 5.1 (dafür aber natürlich Dolby Pro Logic II) unterstützt, rocken manche Spiele über Anlage einfach noch ein bisserl mehr auf der Xbox. Ich selber spiele zwar gar keine Ego-Shooter, mein Freund hingegen schon gelegentlich – und bei solchen Spielen ist es schon sehr cool, wenn man sie mit 5.1 Unterstützung zocken kann. Medal of Honor war zumindest so sehr atmosphärisch.
Multiplayer Spiele kaufe ich mir normalerweise nicht für die PS2, da ich kein Multitap habe, GCN und Xbox aber von Werk aus die Möglichkeit anbieten, vier Controller anzuschließen. In Sachen Party Games gibt es IHMO auf dem GCN eh die größte Auswahl, die meisten Spiele sind jedoch exklusiv (siehe Mario Party und Monkey Ball).
Ansonsten schaue ich mir Tests zu den Spielen an. Wenn eine Version im Vergleich zu den anderen besonders gut bzw. besonders schlecht ausfällt, so kann dies auch eine Kaufentscheidung sein. Sega Soccer Slam (eins meiner Lieblings Partyspiele) hat z.B. in der PS2 Version ziemich abgeloost – also habe ich mir die GCN Varainte gekauft (da dieses preiswerter war als das Xbox Pendant).
Hier wäre ich auch schon beim nächsten Punkt: Dem Preis. Wenn ich irgendwo sehe, dass eine Version preiswerter ist, als die andere, dann kaufe ich mir eben jene.
Ich würde mir auf jeden Fall kein Spiel auf Teufel komm raus für ein System kaufen, nur weil ich dafür meine Sammlung aufstocken will oder weil ich den Hersteller unterstützen möchte. Ich entscheide bei Spiel für Spiel auf’s neue welche Version für mich am besten ist.
Gruß,
Chocobo
--Früh übt sich, was ein Nerd werden will!