Also ich find das GameCube Pad von den Neueren am besten. Der PSX/2 Controller ist meiner meinung nach nicht besonders gut, da man den Analog stick immer bis zum Anschlag drücken muss damit sich irgendetwas tut. Das XBOX Pad ist mir zu klobig und man muss sich verrenken um an die Knöpfe zu kommen, davon mal abgesehen das die reaktions geschwindigkeit der eines Traktors mit angezogener Bremse gleicht....
Dann wäre da noch das Dreamcast Pad einer der Besten da alle knöpfe leicht erreichbar sind, der Analog Stick reagiert auf die kleinsten bewegungen. Das N64 Pad, ist unübertroffen, liegt gut in der Hand und ist leicht zu Bedienen, ich benutz es immer noch am PC als Joystick(4 Achsen und 16 Knöpfe) für Rennspiele wie NFSUnderground oder andere und obwohl er schon 6 Jahre alt ist kann ich nicht nachvollziehen wie man den Analog Stick, der beste überhaupt, ausleihern kann... meiner funktioniert wie zum Kauftag super.
Naja das SEGA Master System Pad und Das Pad vom NES sind sich ziehmlich identisch eckig, Steuerkreuz, 2 Knöpfe, Startknopf, Selectknopf(nur NES), beide lagen gut in der hand und haben immer super funktioniert was man von heutigen Pads ja nicht mehr behaupten kann. Das SNES und das MEGA DRIVE /II Pad war jeweils nur eine erweiterte Version der alten Pads allerdings liegt mir persöhnlich, durch seine Runde Form, das MEGA DRIVE /II Pad besser in der Hand.

Achso! dann gab es noch zu jeder Konsole einen Arcade Stick (Riesiger Knüppel/Joystick und drei bis sechs Knöpfe) da ist meiner meinung nach der vom Dreamcast unschlagbar(es gibt sogar ne USB Version fürn PC), er hatt klasse Reaktionszeiten und ist praktisch unkaputtbar.

Naja das wars dann wohl von mir...

gez. Link_The_Hero