mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Teil oder Ganzes?

    Erklärt bitte einmal, wann ihr speziell oder auch generell mehr auf das Allgemeine schaut und wann ihr mehr differenziert!
    z.b. wenn ihr ein Zimmer betretet, betrachtet ihr das Zimmer als ganzes oder neigt ihr eher dazu, einzelne Teile des Zimmers unter die Lupe zu nehmen. Und ich bin mir auch sicher, dass ihr in den verschiedensten Teilgebieten ein größeres Detailwissen habt und in anderen wiederum nur den Begriff kennt und ihr euch nicht weiter damit beschäftigt habt.

  2. #2

    kompliziert

    Zitat Zitat
    z.b. wenn ihr ein Zimmer betretet, betrachtet ihr das Zimmer als ganzes oder neigt ihr eher dazu, einzelne Teile des Zimmers unter die Lupe zu nehmen.
    Hierbei kann isch nur schagen: Ich nehme bestimmte Teile eines Zimmers nur dann unter die Lupe:
    1. Wenn sie hervorstechen (Farbe, Größe)
    2. Wenn das Zimmer nicht sehr groß ist.
    3. Wenn ich mich längere Zeit darin aufhalte.
    4. Wenn ich mich für etwas darin schon vorher interessiere (PC)



    Zitat Zitat
    Und ich bin mir auch sicher, dass ihr in den verschiedensten Teilgebieten ein größeres Detailwissen habt und in anderen wiederum nur den Begriff kennt und ihr euch nicht weiter damit beschäftigt habt.
    Hier hast du recht. Sieht man besonders Gut in der Expertenliste.
    Jeder hat halt so sienen Geschmak (z. B. gibt es keinen, der sichin Allen Foren aufhält. Jeder hat halt die, die ihm gefallen.
    Can You see me?
    Can you find me?
    Am I real?

  3. #3
    Nun, ich sehe das so:
    Es hängt sehr viel von der jeweiligen Erwartungshaltung gegenüber dem Objekt/Subjekt ab...

    Wenn ich weiß, dass etwas (nehmen wir eine Idee) gut ist und absolut machbar, denn sehe ich auf die kleinen Details, die man dann pedant beachten muss...

    Wenn es aber kritisch ist, ob die Idee überhaupt "gut" ist, versuche ich mir einen allgemeinen "Überblick" zu schaffen, welcher dann möglichst objektiv und nicht detail-spezifisch ausfallen muss...

    Das selbe mit einem Haus oder in deinem Fall, Lysandros, dem Zimmer:
    Wenn ich erwarte, das mir ein "schönes" Zimmer entgegenwinkt, dann suche ich nach Details wie "Lichteinfall, Architektur, Raffinessen" usw...
    Wenn ich mir jedoch nicht sicher bin, ob das Zimmer jetzt gut oder schlecht aussehen wird, ist der erste Blick ein allgemeiner, ach bekannt als "Ersteindruck"... Die gesamte Athmosphere wird so zu erfassen versucht und gleichzeitig zusammen bewärtet, und erst später geht man ins Detail, um eben den Ersteindruck zu bekräftigen und unterstützen.. (widerlegen ist selten, wer ändert schon gerne seine Meinung?)

  4. #4

    ...teil oder ganzes?...

    ....also ich bin eher immer nach der suche nach dem detail und konzentriere mich (unbewusst/zwangsweise) darauf....zum beispiel bei dem zimmer suche ich die kleinen "verstecke"/die verstaubte ecke/den spalt zwischen kasten und wand oder bei einem bild den baum im hintergrund/den "statisten"/die signatur...usw.

    ...oder bei menschen fällt mir immer wieder auf das ich mich auf gewisse details konzentriere...völlig unbewusst aber sobald sie mir ins auge stechen muss ich sie ständig genauer betrachten...wie 'ne wimper auf der Wange/die hände/eine widerspenstige haarsträhne/ein mascaraklumpen auf der wimper...

    ...ich betrachte eher immer das "leuchtende" detail eines "vernebelten" Ganzen....Das "Ganze" ist mir irgendwie zu haltlos/groß....klar, den ersten eindruck mach' ich mir sicherlich vom "Ganzen" aber das nur wärend ich irgendwo halt zu finden versuche an einem "teil"....

    ...so ist das zumindest bei mir....
    ........................
    all i need is a little time...
    to get behind this sun and cast my weight...
    all i need's a peace of this mind...
    then i can celebrate
    .......................

  5. #5
    Hmmm bei mir hängt es eigentlich davon ab, wie wichtig mir etwas erscheint und ob ich der Meinung bin, dass es sich lohnt ins Detail zu gehen (zum Beispiel bei einer Idee). Erscheint mir eine Idee als absolut schwachsinnig denke ich auch nicht weiter darüber nach, sondern hänge etwas nach, was mir sinnvoller erscheint.

    Bei einem Zimmer oder sonstigen Gegenständen, Orten o.ä. betrachte ich immer von Grob nach Fein ^^ Also erstmal grob, um einen Überblick zu bekommen und erst dann gehe ich der Reihe nach auf die Details ein.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  6. #6

    Amaurosis fugax Gast
    Wie bereits gesagt wurde, sehe ich die Grundhaltung als Auslöser der entsprechenden Sichtweise.

    Was mich interessieren würde:
    Worauf zielst du mit dieser Fragestellung ab?

  7. #7
    Es kommt oft vor, dass wenn ich in einem weitläufigem Raum komme, mir immer zuerst die kleinen , meist unbedeutenen Sachen anschaue und merke. Auch in Filme blicke ich oft in den Hintergrund und nicht auf die Akteure des Films, weil ich glaube, das ein Hinweis oder Vermerk der Produzenten für den Film versteckt wird.

    Wenn man in einen Raum tretet schauen viele auf die Allgemeinheit des Zimmer wie z.B. den Schrank, das Bett,....
    Es dauert einen Zeitraum bis man sich an den Raum gewöhnt hat und sich immer mehr mit den Feinheiten und Details auseinandersetzt.

    Es hängt von der Persönlichtkeit ab, ob jemand vorsichtig ist und immer auf die Feinheiten achtet oder
    man sich keine Sorgen macht und in verschiedenen Situationen eine präsentierende Art aufzeigt und sich mehr in ein Gespräch vertieft.

    Aber ich merke das der Mensch dazu Sinne entwickelt hat um Feinheiten konkret wahrzunehmen und zu verfolgen. Auch wenn man etwas hört, verfolgt man dieses Geräusch weiter, bis man es nur noch
    so leise hört.


  8. #8

    Teil oder Ganzes?

    So ähnlich wie bei einem Kreuzworträtsel.Da gibt es ein Wissen das man einfach nur hat oberflächlich um z.b. ein Kreuzworträtsel zu lösen,wo man aber nur das Wort weiss, kennt, aber eigentlich nicht wirklich weiss was eigentlich dahinter steckt.
    Z.B:keltischer Speer= Ger( null Ahnung wie der ausgesehen hat aber hauptsache ich kann das Wort eintragen),
    und dann z.b.Kanope, altägyptisches Gefäss in dem die inneren Organe der Pharaonen einbalsamiert sind.Da weiss ich halt auch wie so etwas aussieht und so weiter...
    ich glaube es liegt daran das jeder seine Vorlieben hat und auch gleich festlegt was er halt nur oberflächlich braucht und was ihm halt wichtiger ist.
    Als würde ich laufen in ewiger Nacht......
    das Licht prallt ab
    das Licht prallt ab

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •