...(falls ich das thema richtig vertstanden habe....hier ist mein senf;)
...der mensch ist glaube ich, selbst für das von Insane kreierte schreckens-szenario gerüstet....es gibt noch immer die träume und die eigene fantasie....und die angst
...leben wir nicht schon nahezu in einer welt, in der alles systematisiert ist? so von wegen genetik/mediale gleichschaltung und manipulation/der "transparente" mensch....genaugenommen leben wir bereits Huxley's/Orwell's/usw. visionen aus und wenn wir uns mit rationalen blick selbst beobachten würden, wie außerirdische, und uns selbst mal analysieren würden, würden wir wohl zum schluss kommen müssen, das wir doch eigentlich eine schreckliche existenz führen....Geburt/Schule/Arbeit/Zeugung von Nachkommen/Pension/Tod....steuern zahlen um die statten aufrecht zu erhalten. kaufen, um das wirtschaftliche system aufrecht zu erhalten. sterben, um platz und nährboden für nächste generationen frei zu machen
...so gesehen ziemlich trist und grau...ABER es gibt ja auch in jedem menschen noch den völlig irrationalen teil.... traum/illusion/fantasie (von mir aus auch der Glaube...)...und angst (im positiven), sie wird uns vor der absoluten hoffnungslosigkeit bewahren....denn aus angst ensteht ja auch hoffnung...
selbst wenn wir fix wüssten das wir sinnlose, vom schicksal verfolgte, ohnmächtige kreaturen sind....wir könnten immer noch davon träumen/fantasieren einmal Engel zu sein
....wenn auch nur für 'ne sekunde...
@artemis:
...kluge worte!!!: ich höre auch niemals auf zu betonen, dass kirche niemals gleich glaube ist...
...dass es überhaupt immer alle so ein problem mit der glaubenssache haben....der mensch neigt einfach dazu etwas zu glorifizieren...oder so...
...und wenn er nicht an einen gott glaubt....dann glaubt er eben (wie in F. dürrenmatts "der verdacht")...an die "Materie"...an das absolut greifbare...die physik, mathematik, die logik...whatever...und ist fest überzeugt von ihren "lösungen"....aber er kommt nicht umhin daran zu "glauben"....denn irgendwie muss sich ja jeder seine umwelt erklären
...etweder gott als schöpfer....oder den urknall!!!
...
(oder auch renault....createur d'automobiles....

........................
all i need is a little time...
to get behind this sun and cast my weight...
all i need's a peace of this mind...
then i can celebrate
.......................