Im Wesentlichen brauche ich gerade GUI-Anwendungen, weil ein Beispielapp für eine IRC-Bibliothek ganz gerne Daten ausgeben möchte, dafür für die Shell aber aus irgendeinem Grund spezifische Header braucht (wie conio.h für Windows). Das ist schlecht, weil weder Cygwin noch MinGW eine brauchbare conio.h mitliefern.
Also muß was neues her. Ich könnte curses benutzen, aber der einzigen brauchbaren Win-Port will bei mir nicht so richtig. Da ich irgendwann sowieso GUI-Apps basteln können will, denke ich mir, daß ich doch gleich damit anfangen könnte.
Die WinAPI fällt für mich flach, weil die logischerweise nicht portierbar ist. Also brauche ich entweder einen X-Server für Windows oder ein GUI-Toolkit.


BTW, ich habe jetzt doch angefangen, FLTK zu benutzen... Es funktioniert, ist halbwegs durchschaubar und erzeugt keine Megabytemonster beim Kompilieren. Ich habe schon ein kleines Programm geschrieben, das ich so auch in VB6 hätte machen können, nur in einem Zehntel der Zeit. Naja, dafür ist es theoretisch portierbar.