Mitnichten, wie schon gesagt, der Storyteil gefällt mir sehr gut, auch der Gameplayteil war nicht schlecht, nur kannst du dir sicherlich vorstellen, dass BoF III Fans zwar die ein oder andere Kritik akzeptiert haben, doch im großen und ganzen war vielleicht doch etwas zu viel Subjektivität vorhanden.Zitat
Ich respektiere deine Meinung ja auch, nur steckst du meines Erachtens das Spiel eher in die unterste Schublade (mit anderen Worten Abteilung "schlecht" oder gar "grottig", das hat es wirklich nicht verdient (aber gut, hören wir in diesem RPGH damit auf, uns Stück für Stück damit auseinanderzusetzenZitat
).
Doch gerade weil man einerseits Storyfanatiker und andererseits Gameplayfanatiker ist, spalten sich die Meinungen hier recht vehement ^^.
Siehst du, genauso, wie du die Story in BoF IV lobst, kann ich ohne Umschweife mit dem Gameplay von BoF III ebenso verfahren (egal in welcher Hinsicht, ob in Sachen Vielfalt, Ideenreichtum, Langzeitfaktor, Motivation und dergleichen).Zitat
Leider auch wieder wahrZitat
.
Langsamer als die BoF II PAL Version ist kein Spiel der Serie, glaub mirZitat
(da sind nicht nur die Dialoge langsam, nein, das gesamte Spieltempo kann man alles andere als flüssig bezeichnen ^^).
Meine Anmerkung und das Beispiel sollten nicht als Kritik an dein Gameplayresümee aufgefasst werden, es war mehr als eine Art Anhang, eine Anekdote zu diesen Thema gedachtZitat
.
Hm...es war zumindest eine wesentliche Neuerung, die so ziemlich jeder begrüsst haben dürfte.Zitat
Dadurch wurde meiner Meinung nach viel Spielraum für Tests und Versuche geschaffen, die meistens einen vollen Erfolg in Bezug auf die Kämpfe versprachen.
Wie gesagt, insbesondere für Street Fighter Fans schlug das ganz besonders interessant durch ^^.
Wenn ich wüsste, was du mit dem Wort meinstZitat
(Sidequests, optionale Gespräche etc. ?).
Auch wenn bei dir nur diese 2 Stücke hängengeblieben sind, hätte man diese doch anstatt "gar kein" Highlight mitreinbringen können (und wehe jetzt kommt eine Ausflucht wie im FF IX RPGHZitat
![]()
[von wegen vielleicht wird's nächstes mal etwas ^^])
Für alle 6 (Mud, Sand, Grass, Tree, Sea und Rock Dragon) optionale Drachengötter (diejenigen, die einem zusätzliche Skills einbringen) hast du nur wenige Minuten gebraucht?Zitat
Wenn das der Fall ist, Respekt.
Doch ich persönlich habe das als eine Art großes Sidequest angesehen, denn nach ihnen kann man schonmal die ganze Welt nochmals auf den Kopf stellen.
BoF ist traditionell eigentlich dafür weniger bekannt, auf starke optionale Bosse zu setzen, eher auf geheime Charaktere, Schamanen oder Drachen und dergleichen oder auch starke optionale Gegner (Die Monsterinsel in BoF II, Master Mage, Berserker aus BoF III; die Baumstämme aus IV).Zitat
Auch das Angel-Sidequest ist in III und IV sehr ausgearbeitet worden und kann den Schwierigkeitsgrad entschieden vereinfachen (wobei es auch in II schon sehr viele Vorteile verschafft hat).
Das gleiche gilt selbstverständlich auch für das Feendorf (welches in sich ebenfalls viele größere Minispiele bietet, wie das Pflanzen von Samen und den daraus resultierenden Items).
Der Schlüssel zum Erfolg ist Ursula und einige weitere Dinge wie ein hohes Level, eine Menge Power Seeds, die Skills "Megaphone", "Faerie Charge", "Last Resort" (für Ursula), "Triple Blow" (Ursula), "Tiger Fist" (Scias), am besten 2-Hit Schwerter bevorzugen, für Ursula eine "Hit all enemies" Knarre (am besten Culverin), der Einsatz von Ginseng kann ebenfalls nicht schaden.Zitat
Näher möchte ich darauf jetzt nicht eingehen, sonst wird's zu OT.