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Original geschrieben von Enkidu
fandet ihr das review wirklich so schlecht ?
Mitnichten, wie schon gesagt, der Storyteil gefällt mir sehr gut, auch der Gameplayteil war nicht schlecht, nur kannst du dir sicherlich vorstellen, dass BoF III Fans zwar die ein oder andere Kritik akzeptiert haben, doch im großen und ganzen war vielleicht doch etwas zu viel Subjektivität vorhanden.

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ich lege aber keinen großen wert darauf, dass das gewissen lesern als nervig erscheint, wenn es meine klar formulierte und ehrliche meinung ist. mit was kann man ein solches spiel schon besser vergleichen, als mit dem direkten vorgänger? und ich fand BoF4 nunmal in absolut jeder hinsicht um einiges besser als den dritten teil.
Ich respektiere deine Meinung ja auch, nur steckst du meines Erachtens das Spiel eher in die unterste Schublade (mit anderen Worten Abteilung "schlecht" oder gar "grottig", das hat es wirklich nicht verdient (aber gut, hören wir in diesem RPGH damit auf, uns Stück für Stück damit auseinanderzusetzen ).

Doch gerade weil man einerseits Storyfanatiker und andererseits Gameplayfanatiker ist, spalten sich die Meinungen hier recht vehement ^^.

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wirklich, es ist einfach alles. auf vieles bin ich schon in dem review eingegangen. es geht da um den gesamteindruck mit allen kleinigkeiten, die dazu gehören und die man als entwickler auch in den sand setzen kann. da muss man sich nur mal die story reinziehen - in 3 hat mir daran so gut wie gar nichts gefallen. kein ordentlicher handlungsablauf, der aufeinander aufbaut, ständig werden irgendwelche neuen elemente eingeführt, jedes mal deus ex machina. die charaktere größtenteils ohne nennenswerten hintergrund und mit nur schwacher persönlichkeit, schwachen dialogen. dagegen BoF4, tolle handlung mit wundervoller hintergrundgeschichte, genug innovation, um interessant zu bleiben, fragen, die beantwortet und geheimnisse, die enthüllt werden. überzeugende charaktere mit eigener motivation, persönlichkeit und hintergrund und nicht zu vergessen einer der imho besten antagonisten aller zeiten.
nach dem prinzip könnte ich jetzt auch noch auf die anderen aspekte der beiden spiele eingehen.
Siehst du, genauso, wie du die Story in BoF IV lobst, kann ich ohne Umschweife mit dem Gameplay von BoF III ebenso verfahren (egal in welcher Hinsicht, ob in Sachen Vielfalt, Ideenreichtum, Langzeitfaktor, Motivation und dergleichen).

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ich denke viel eher, der trend geht zu gar keiner weltkarte mehr ^^ da ist mir so etwas wie aus BoF4 doch lieber.
Leider auch wieder wahr .

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ich meinte damit alle drei vorgänger. ich habe sie alle wahnsinnig langsam in erinnerung, besonders allerdings die textboxen aus dem dritten teil.
Langsamer als die BoF II PAL Version ist kein Spiel der Serie, glaub mir (da sind nicht nur die Dialoge langsam, nein, das gesamte Spieltempo kann man alles andere als flüssig bezeichnen ^^).

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ich sehe es nicht als meine aufgabe, in jedem review das gameplay in allen details auseinanderzunehmen.
Meine Anmerkung und das Beispiel sollten nicht als Kritik an dein Gameplayresümee aufgefasst werden, es war mehr als eine Art Anhang, eine Anekdote zu diesen Thema gedacht .

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das combo system war nett, imho aber nicht der wesentliche bestandteil des gameplays. wenn es so wäre, dann hätte ich nämlich daran gedacht, als ich - leider erst einige zeit nach dem durchspielen - das review schrieb.
Hm...es war zumindest eine wesentliche Neuerung, die so ziemlich jeder begrüsst haben dürfte.
Dadurch wurde meiner Meinung nach viel Spielraum für Tests und Versuche geschaffen, die meistens einen vollen Erfolg in Bezug auf die Kämpfe versprachen.

Wie gesagt, insbesondere für Street Fighter Fans schlug das ganz besonders interessant durch ^^.

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habe ich halt ein neues wort erfunden. sinn macht es doch, hm?
Wenn ich wüsste, was du mit dem Wort meinst (Sidequests, optionale Gespräche etc. ?).

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"highlights" sind für mich die stücke, die ich auch jahre nach dem spielen noch in guter erinnerung habe, in so guter erinnerung, dass ich sie vorsummen könnte. bei wild arms oder final fantasy fallen mir da unmengen an beispielen ein. bei BoF4 weiß ich noch, dass mir die musik durchgängig gut gefiel und sie niemals genervt hat, was heute ja auch nicht mehr selbstverständlich ist. besonders das normale battle theme und das intro fand ich klasse. doch kann ich mich an nicht ein einziges stück aus dem ost erinnern.
Auch wenn bei dir nur diese 2 Stücke hängengeblieben sind, hätte man diese doch anstatt "gar kein" Highlight mitreinbringen können (und wehe jetzt kommt eine Ausflucht wie im FF IX RPGH [von wegen vielleicht wird's nächstes mal etwas ^^])

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ich hatte das gefühl, dass man die ganzen extras praktisch auf dem weg erledigen konnte, das finden der drachengötter hat bei mir ein paar minuten in anspruch genommen.
Für alle 6 (Mud, Sand, Grass, Tree, Sea und Rock Dragon) optionale Drachengötter (diejenigen, die einem zusätzliche Skills einbringen) hast du nur wenige Minuten gebraucht?
Wenn das der Fall ist, Respekt .
Doch ich persönlich habe das als eine Art großes Sidequest angesehen, denn nach ihnen kann man schonmal die ganze Welt nochmals auf den Kopf stellen .

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ich meine eher so etwas, woran man zu knabbern hat, starke optionale bosse und knackige rätsel oder einfach etwas, wo man am ende nochmal rund um die welt geschickt wird. da war BoF4 kaum zu vergleichen mit beispielsweise FF7 bis 9 ...
BoF ist traditionell eigentlich dafür weniger bekannt, auf starke optionale Bosse zu setzen, eher auf geheime Charaktere, Schamanen oder Drachen und dergleichen oder auch starke optionale Gegner (Die Monsterinsel in BoF II, Master Mage, Berserker aus BoF III; die Baumstämme aus IV).

Auch das Angel-Sidequest ist in III und IV sehr ausgearbeitet worden und kann den Schwierigkeitsgrad entschieden vereinfachen (wobei es auch in II schon sehr viele Vorteile verschafft hat).

Das gleiche gilt selbstverständlich auch für das Feendorf (welches in sich ebenfalls viele größere Minispiele bietet, wie das Pflanzen von Samen und den daraus resultierenden Items).

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(btw. hat schonmal jemand die stärkere Version dieser Baumstamm-Monster geschafft???)
Der Schlüssel zum Erfolg ist Ursula und einige weitere Dinge wie ein hohes Level, eine Menge Power Seeds, die Skills "Megaphone", "Faerie Charge", "Last Resort" (für Ursula), "Triple Blow" (Ursula), "Tiger Fist" (Scias), am besten 2-Hit Schwerter bevorzugen, für Ursula eine "Hit all enemies" Knarre (am besten Culverin), der Einsatz von Ginseng kann ebenfalls nicht schaden.

Näher möchte ich darauf jetzt nicht eingehen, sonst wird's zu OT .