wenn du sagst, ich könne es nicht richtig beurteilen, dann glaube ich dir nicht, dass du weißt, wie ich gespielt habe. ich habe etwa ab der mitte des spiels kapiert, wie das mit dem mastersystem eigentlich funktioniert und noch genug gebrauch davon gemacht. du hast es vielleicht nicht mitbekommen (habe ich dir aber schonmal gesagt), dass ich dieses defizit ausgeglichen habe, als ich bei der gameplaywertung zwischen 3 und 4 punkten stand und das berücksichtigte, 4 punkte vergab. 5/5 hätte ich sowieso nicht gegeben und das wirst du wohl kaum von mir erwarten können. was genau willst du also?Zitat
ich finde es auch nicht fair, dass du andauernd auf dieser sache herumhackst, mir sagst, ich könnte das nicht beurteilen. glaubst du im ernst, ich würde so anders über das spiel denken, nur weil ich ein paar abilities mehr hätte, die ich damals nicht bekommen habe? ich habe das spiel durchgespielt, schon vergessen? wir reden hier über ein element des gameplays, das letztenendes nichts an meiner wertung ändern würde. story, charaktere, grafik, musik ... meinst du wirklich, ich könne das nicht beurteilen? das ist es ja gerade, was mich da dran so sehr aufregt. meine kritikpunkte liegen ganz wo anders, als du es wahrscheinlich die ganze zeit denkst. man schaue sich die bewertung von teil 3 noch einmal an und stelle fest, dass ich das gameplay für den gelungendsten aspekt des spieles halte.
ganz abgesehen davon habe ich einerseits keine zeit und lust dazu, das spiel nochmal durchzuspielen und andererseits würde ich erst recht nicht das review nochmal schreiben.
von daher lass mir doch meine meinung über das spiel, ich kann das sehr wohl beurteilen.
seltsam, dass diese diskussion nicht stattgefunden hat, als ich den RPGH zu BoF3 gepostet habe ...
das ist nicht wahr! diese schublade ist reserviert für spiele wie holy magic century oder auch jade cocoon. ja da gehört fast noch nicht einmal grandia rein. dass ich Breath of Fire III für mindestens durchschnittlich befunden habe, sollte man spätestens bei dem dazu passenden RPGH und dessen wertung gemerkt haben. dass ich es nicht gerade für ein besonders gutes spiel halte ist eine andere sache.Zitat
ich meckere auch immer über FFX, obwohl ich es insgesamt für ein tolles spiel halte und auch dementsprechend bewertet habe.
mag ja sein, doch auch was das angeht hat mir BoF4 viel besser gefallen. es war viel dynamischer, schneller, kam mir nicht so schwerfällig wie teil 3 vor, obwohl es eine ähnliche vielfalt an möglichkeiten geboten hat.Zitat
aber das ist ja gerade das problem, diese stücke sind mir nicht hängengeblieben. ich weiß nur noch, dass ich sie mochte. die titel kannte ich auch nicht, also habe ich das einfach weggelassen.Zitat
ich wusste teilweise schon, wo sie waren und manchmal war es doch wirklich offensichtlich. ich fand das an sich durchaus cool, vor allem, weil die drachen oft ein wunderschönes design hatten. doch hätte ich mir gewünscht, dass man etwas mehr dafür tun müsste. man bekam sie ja dann einfach, wenn man sie gefunden hatte.Zitat