-
Ich denke in gewisser Weise schon und in gewisser Weise nun auch schonwieder nicht.
Das kommt darauf an wie man das ganze sieht. Denn jeder Mensch ist in erster Linie bestrebt sein Leben und das der Menschen die er liebt und wirklich schätzt zu sichern. Hier sieht man aber auch das ein Mensch nicht eben ganz egoistisch ist denn jeder wirklich gute Vater würde sein leben für sein kind opfern, das ist so, und keine ideologische Einbildung eines perfekten Liebens, nein denn allein das Eltern z.B. im straßenverkehr Kinder am Rand und die in die Mitte hin fahren alssen, so das sie im Notfall eher angefahren würden und ihre Kinder noch die chance haben sich zu retten, beweist das ein Mensch auf keinen Fall von grund auf und durch und durch egoistisch sein kann.
Auch bin ich in eine Familie geboren, die sehr sozial/politisch angargiert war/ist. Natürlich auh hier gilt, das oben beschriebene,a ber andere kümmern sich nicht um andere, z.B. meine letern schon. So stellt sich die Frage, ist es Egoismus wenn amn erst an sein Überleben und dann an dsas anderer denkt, die man NICHT zwangsläufig liebt? Wenn ja, dann ist jeder Mensch seiner Natur entsprechend egoistisch, ja, wenn allerdings nicht, dann lauetet meine antwort ganz klar nein.