Ich habe Animal Crossing, aber ich habe es (leider) schon länger nimmer gespielt. Ich habe mir das Game ziemlich zum US Release (Herbst 2002) gekauft und es ziemlich viel gespielt. Habe es eigentlich seitdem ich es gekauft habe, bis April 2003 fast jeden Tag ein bisserl gezockt. Ich habe das Spiel einfach geliebt. Aber mittlerweile ist einfach ein wenig die Luft raus, zumal es halt auch immer wieder andere und neuere Spiele gibt, die mich reizen. Zunächst habe ich AC irgendwann im Frühjahr einfach nur unregelmäßiger gespielt, mittlerweile schon seit Monaten nicht mehr angerührt.

Animal Crossing ist Geschmackssache. Entweder man haßt es, oder man liebt es. Wenn ich AC nur mit ein paar Worten beschreiben dürfte, würde ich sagen, dass es ne Mischung zwischen Harvest Moon und den Sims ist.

Da ich diese beiden Spiele sehr gerne zocke, mochte ich auch AC sehr gern. Es stimmt schon, dass es Spiel schnell recht langweilig werden kann, dance-force. Ich habe es zwar wirklich regelmäßig gespielt, aber keinen Tag wesentlich länger als 30min. Was AC meiner Meinung nach ausmacht ist der Sammleraspekt, denn bei AC kannst du wirklich unendlich viele Items sammeln. Da gibt es nicht nur unzählige Möbel, sondern auch zahlreiche Insekten oder Fische, welche du nur zu bestimmten Jahres- oder Tageszeiten fangen kannst.

Auch die Kommunikation mit anderen Tieren ist wichtig. Wenn du deinen Mit-Tieren nette Briefe schreibst, kann es schon sein, dass du einen netten Brief, und vielleicht sogar ein Geschenk, von ihnen zurück bekommst. Leider ist das Briefe schreiben mit Controller mehr als streßig :/.

Sehr unterhaltsam fand ich bei Animal Crossing die NES Spiele, die man sich kaufen, gewinnen oder finden kann. Mit diesen kannst alte NES Klassiker, wie z.B. Excitebike, Donkey Kong oder Clu Clu Land in deinem AC Heim nachspielen - sehr cool. Sehr schnicke ist auch das Feature, dass du dir deine eigenen Muster erstellen kannst, die du dann auf Klamotten, Schildern, Regenschirmen etc. anwenden kannst. An meiner Haustür klebt bei AC z.B. nen Chocobo-Bild *lol*.

Auch deine eigene Melodie kannst du aus eigenen Tönen zusammenschustern, diese wird dann jede Stunde einmal als Town-Theme gespielt, wenn die Kirch-Uhr klingelt. Eigentlich hast du also schon einige Möglichkeiten bei AC. Sehr cool finde ich auch das Feature, dass du mit Leuten aus aller Welt Items tauschen kannst. Hierfür musst du bei Tom Nook (dem Verkäufer) einfach ein Item abgeben und ihm den Namen und die Stadt der Person sagen, der du das Item schenken möchtest - und schon erstellt das Spiel einen Code, den nur die bestimmte Person nutzen kann und mit dessen Hilfe das Item einmalig einlösen kann. Ich fand dies "damals" sehr motivierend und habe mit unzähligen Leuten Items getauscht und hatte zum Schluss eine gigantische Sammlung .

Außerdem ist AC eins der wenigen Spiele, die ein richtig cooles GBA <-> Cube Linkfeatures haben (man kann sich auf dem GBA Klamotten designen, sich um seinen Inselbewohner kümmern oder NES spielen). So könnte jetzt wahrscheinlich noch stundenlang über AC erzählen, aber ich bin müde *yawn* und werde Richtung Bettchen kullern.

Gruß,

Chocobo