Ich weiß nicht, aber an dieser Fragestellung merkt man, zumindestens ist das meine Meinung, dass du dich nur sehr oberflächlich mit den einzelnen FF- Teilen beschäftigt hast. Denn wenn man mal genau hinschaut, hat bis jetzt jedes FF etwas neues,(in dieser Form noch nicht da gewesenes) geboten. Selbst FFX-2 hat Spielelemente, die das Game nicht gerade langweilig machen, auch wenn es von vielen kritisiert wird. Und nur weil gewisse Elemente immer wieder vorkommen (chocobos, luftschiffe etc.) heißt das noch lange nicht, dass die Spiele dadurch langweilig werden. Denn dafür ist FF nun mal eine Rollenspiel-Reihe. Das ist auch bei anderen Serien so(zB. Breath of Fire).
Ich find es auch ein bisschen verfrüht,nur auf Grund der wenigen Bilder von FFXII, das Spiel als langweilig und wenig inovativ zu bezeichnen! Mag sein, dass die Charaktere Tidus und Yuna ähneln. Aber man hatte auch damals gesagt, dass sich Squall und Tidus ähneln. Man hat ja im Endeffekt gesehen wie unterschiedlich die beiden sich doch sind. Und das ist ein Punkt was FF eigentlich nicht langweilig macht, auch wenn z.B sich Charaktere äußerlich vielleicht ähnlich sehen, heißt das noch lange nicht, dass sie identisch sind. Das selbe gilt eigentlich für viele Elemente der Serie.
Also in meinen Augen ist mir FF bis jetzt noch nie langweilig geworden und es gibt bis jetzt noch keine Anzeichen dafür, dass dies so schnell geschieht!