Über die AnimaniA könnte ich mich seit Ausgabe 40 nur noch ärgern. Sei es, dass sie die "alten" Leser/innen grundsätzlich fertig gemacht haben ("Übt bloß keine negative Kritik an uns, wir sind besser als Lars und Steffi und wenn Ihr das nicht peilt, seid Ihr doof!"), ihre ACOG Werbung, die sich in den Berichten herausliest (als wären die Anzeigen nicht schon schlimm genug) und die völlige Ignoranz all dessen, was vorher in der AnimaniA war (wieso gab es plötzlich einen Angel Sanctuary Bericht, der bei unter Null anfing o_O).
IMO hat diese Zeitschrift den Namen AnimaniA schon lang nicht mehr verdient, denn das ist sie einfach nicht mehr - insofern glaub ich kaum, dass ich mir das jetzt jeden Monat antun werde

Was die Mangafiles angeht: Hab die erste Ausgabe geschenkt bekommen (danke Mama ^^) und fand sie von den Bildern her nett (auch wenn der Informationsgehalt irgendwie seeehr gering war )

Was RPG Zeitschriften angeht ist uns Frankreich um einiges voraus - die ahben tatsächlich ein eigenes jap. RPG Magazin, und sehr aktuell IMO. Kaum war damals FFIX in Japan draußen, gab es ein 16 Seiten Special O_O (die haben sofort importiert und durchgespielt), bis da in Deutschland in diversen Zeitschriften auch nur an FFIX gedacht wurde, verging mind. ein halbes Jahr! Ich werde sie mir diesen Sommer auch wieder holen. Leider findet sich in Deutschland kaum eine Redaktion, die sich ausschließlich mit jap. RPGs beschäftigt.